mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hinteres Objekt anklicken funktioniert nicht vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> hinteres Objekt anklicken funktioniert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 18:03
Titel

hinteres Objekt anklicken funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, habe ein problem in illustrator und indesign. hinteres Objekt auswählen funktioniert nicht. müsste doch eigentlich mit shift oder alt funktionieren.

und in photoshop kann ich meine pinselspitze per taste nur vergrößern. eigentlich müsste man doch auch mit "Ö" den brush verkleinern könnne.

diese sachen gingen schon bei der CS3 nicht, seit ich irgendein update gemacht hab. jetzt hab ich die cs3 komplett deinstalliert und die cs4 drauf gemacht, ohne update. und ich hab immernoch das gleiche problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 18:12
Titel

Re: hinteres Objekt anklicken funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherlock Flows hat geschrieben:
hi, habe ein problem in illustrator und indesign. hinteres Objekt auswählen funktioniert nicht. müsste doch eigentlich mit shift oder alt funktionieren.


soweit ich mich erinnere müsste das die apfeltaste gewesen sein. funktioniert es damit auch nicht mehr?

Zitat:
und in photoshop kann ich meine pinselspitze per taste nur vergrößern. eigentlich müsste man doch auch mit "Ö" den brush verkleinern könnne.


das kannst du einstellen, wie du möchtest: bearbeiten > tastaturbefehle > tastaturbefehle für werkzeuge


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 21.07.2009 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator nur über das Kontextmenü. Oder Du gehst in die Pfadansicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur frage 1 mit InDesign gibts hier vielleicht etwas Hilfe:
http://www.absatzsetzer.de/2009/05/15/auswaehlen/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Airlebnis:

1. mit der apfeltaste funktioniert es nicht. auch nicht mit andern (shift oder alt)
in den tastaturbefehlen (illustrator steht apfel alt 9 drücken um das dahinterliegende objekt anzuklicken. funktioniert bei mir auch nicht.
2. in photoshop ist in meinen befehlfunktionen alles auf standart, also auch die ö-taste fürs brush-verkleinern eingestellt. hab es auch mal mit einer anderen tastenbelegung probiert, z.b. ä, klappt auch nicht.

wie kann es denn sein, dass nach dem deinstallieren der alten programm-versionen die selben bucks in immernoch in den neuen da sind?

bin echt am verzweifeln ;-(


Zuletzt bearbeitet von Sherlock Flows am Mi 22.07.2009 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherlock Flows hat geschrieben:

1. mit der apfeltaste funktioniert es nicht. auch nicht mit andern (shift oder alt)
in den tastaturbefehlen (illustrator steht apfel alt 9 drücken um das dahinterliegende objekt anzuklicken. funktioniert bei mir auch nicht.
(


das stimmt so nicht.

Mit dem Kurzbefehl wählt man das dahinterliegende Objekt aus. Das geht in dem Fall einzig und allein nach der Stapelreihenfolge, unabhängig davon, wo das Objekt liegt. Der Kurzbefehl ist dazu völlig unabhängig von irgendwelchem Mausgedöns.

Ich sagte bereits: Kontextmenü.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.09.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese sachen gingen schon bei der CS3 nicht, seit ich irgendein update gemacht hab. jetzt hab ich die cs3 komplett deinstalliert und die cs4 drauf gemacht, ohne update. und ich hab immernoch das gleiche problem.

kann es sein, dass ich dieses problem auch nach dem deinstallieren und neu installieren habe, weil sich noch irgendwelche rückstände von der ersten "defekten" Installation auf dem System befinden? Ist sowas möglich? Auf der Adobe-Website gibt es ja so ein CleanUp runterzulanden um Rückstände zu entfernen.

aber, bevor ich mir die mühe mache: könnte das wirklich die wurzel des problems sein?


Zuletzt bearbeitet von Sherlock Flows am So 27.09.2009 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.09.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du knnst in Illustrator nicht mit einer zusätzlichen Taste durch die Stapelreihenfolge klicken.

IN Indesign sollte es aber gehen. Hast Du Microsoft Entourage auf dem Rechner? Da gibt es eine Unverträglichkeit, ist auch in der Adobe Knowledgebase dokumentiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - hinteres Objekt abziehen
[illustrator] auf hinteres objekt zugreifen
Photoshop Objekt zum anklicken
Objekt frei verzerren funktioniert nicht
Verankertes Objekt mit Drag & Drop funktioniert nicht
Verankertes Objekt – Textumfluss 1. Zeile funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.