mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfslinien aus Illustrator exportieren (nach PS und ID) vom 16.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfslinien aus Illustrator exportieren (nach PS und ID)
Autor Nachricht
BrainArt
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 16:45
Titel

Hilfslinien aus Illustrator exportieren (nach PS und ID)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche ein paar Tips und Tricks von euch Pros^^

Ich habe in Illustrator die gängigsten Formate für Faltblätter/Flyer, Banner ect (sind ne ganze Menge) erstellt und in jeder Datei einen 1mm Rand mit Hilfslinien angelegt, bzw die Faltstellen markiert.
Jetzt hätte ich gerne von jeder Datei eine im Photoshop-Format und in InDesign, aber Hilfslinien werden ja nicht exportiert (zumindest wüsste ich nicht wie).
Hat jemand von euch ne Idee, um mit möglichst wenig Aufwand die Sache zu realisieren?
Habe nicht besonders viel Lust alle Hilfslinien in den anderen Programmen nochmal auszurichten.

Vielen Dank schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest in Illustrator die Hilfslinien in Vektorobjekte umwandeln. Die lassen sich exportieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie Du die in den anderen Programmen wieder in Hilfslinien umwandeln könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andersherum hätte es funktioniert. zumindest was illu und indesign angeht.
aber in photoshop wüsste ich überhaupt keine lösung.
wozu sollte man sowas auch in photoshop machen? ich weiß: weil du gern damit arbeiten willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
BrainArt
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heisst
Zitat:
andersherum hätte es funktioniert
?
Von photoshop in Indesing?
Vielleicht wäre das ne Hilfe, wenn ich vorher irgendwie Photoshop hinbekomme und nicht so viel Arbeit für Indesign hab.
(Aber ich glaube ich habe das falsch verstanden *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
BrainArt
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach etlichen Recherchen habe ich herausgefunden wie man objekte in Hilfslinien umwandelt (das war wohl mit "andersrum" gemeint O.o

Aber Hilfslinien in Objekte umwandeln habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nur in Illustrator. In den anderen Programmen geht es nicht.

Ansicht > Hilfslinien > Hilfslinien zurückwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrainArt
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich muss das mal ausführlich testen und entscheide dann ob, und in welchem Maße es eine Arbeitserleichterung gibt.
Zumindest habe ich wieder was gelernt, und das ist ja schonmal was^^
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß immer noch nicht, warum du das ganze auch in illu und PS haben willst, aber was spricht dagegen nur in ID zu arbeiten?
wenn du n jpg oder ne vektordatei für illu aus dem ganzen haben willst, dann kannste immer noch ne pdf erstellen, diese in PS aufrastern oder in AI transparenz reduzieren. je nachdem was du damit vorhast - aber dazu schweigst du dich ja aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfslinien in Illustrator
Illustrator CC - seltsame Hilfslinien
Illustrator CS6 Problem mit Hilfslinien
Illustrator CC - an Hilfslinien ausrichten
Illustrator Hilfslinien (deaktiviert?)
Schräge Hilfslinien im Illustrator CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.