mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! wie datei in PS in 2 kanäle separieren? (Anfänger) vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> HILFE! wie datei in PS in 2 kanäle separieren? (Anfänger)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. ich habe es versucht und glaube ich hinbekommen, es sind nur noch die kanäle k und m enthalten. Doch in welchem format speichere ich am besten die datei? Bisher hatte ich immer jpgs, jetzt kann ich nur noch zw PNG, DCS etc auswählen?

Gibt es keine schnellere lösung ?? ich habe knapp 190 verlinkte dateien in ID, die ich jetzt alle einzeln bearbeiten darf.

naja wahrsch muss ich dass so manuell machen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das richtige Datenformat für so etwas ist im Adobe-Workflow (PhotoShop, InDesign, Illustrator): .PSD
Im Quark-Workflow müsstest Du es als EPS abspeichern ...
Wenn Du mit PS arbeitest, kannst Du dir da eine entsprechende Aktion machen (siehe in der Hilfe ... ist dort gut beschrieben ...), die dann du dann auf eine Funktionstaste legt. Bis auf das Laden (von mehreren Dateien gleichzeitig), bräuchtest Du, wenn Du dann richtig mit Abspeichern anlegst, nicht mehr viel zu machen ...
Und dann gäbs da noch die Möglichkeit, dass über eine Batch-Datei laufen zu lassen ... da hab ich aber noch keine Notwendigkeit gehabt, mich da einzuarbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Frank Müschke. Das sind sehr wertvolle und hilfreiche tipps!

das mit den aktionen kenn ich bereits, nur leider haperts bei mir bei der konvertierung in 2 kanäle. ich bin so vorgegangen:
1. cmyk-jpg in ps öffnen
2. bild als graustufen abspeichern
3. graustufenbild komplett kopiert
4. als cmyk umwandeln
5. kanäle cyan und yellow löschen
6. in kanal k das graustufen bild kopiert
7. Wie bekomme ich meine rote markierung wieder hin? bzw wie bekomme ich nun den magenta-farbenen farbfleck in mein bild, der dann später ein bestimmtes rot in der druckerei werden soll?

irgendwie komm ich da nicht weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gehst Du nicht von Graustufen in den Duplex-Modus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehrlich gesagt hab ich dass nicht wirklich raus, wie das funktioniert. Ich habe zwar eine 2. farbe im duotone modus hinzubekommen, doch dann ist mein plan ja bereits graustufig und die rote markierung ist ebenfalls grau. Einzige möglkichkeit besteht meines erachtens nur noch darin aus einem duplikat der farbigen datei die rote markierung zu kopieren und dann im magenta kanal einzufügen, doch leider kann ich dann keine automatisierung durchführen.

ich wollte mal so eine datei anhängen, doch das geht ja nicht. oder kennt jem ein einfachen kostenlosen anbieter für uploads?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. cmyk-jpg in ps öffnen
2. bild in graustufen umwandeln
3. graustufenbild über Bild | Modus in Duplex wandeln
4. zwei Farben (Schwarz und Mag) zuweisen
5. Gradationen der beiden Farben so anpassen, dass es gut aussieht
6. als PSD abspeichern ...[/quote]
Wenn du lediglich den Schwarzkanal eines CMYK-Bildes verwendest, fehlen dir hinterher die meisten Informationen des Bildes, da im Schwarzkanal NUR der Kontrast ist ...

Was ist das für eine rote Markierung???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es handelt sich um lagepläne von venezianischen häusern. zu jedem haus gibt es einen grauen lageplan (ca.8x4cm im ausdruck) und darauf sind gebäude aus der luft schematisch mit grauen flächen dargestellt und eines der rechtecke soll dann in rot dargestellt werden, um dem betrachter die lage und ausrichtung des hauses zu zeigen. genau da ist auch mein problem, da das bild mit dieser markierung zuvor in graustufen umgewandelt wurde kann ich nur die grauen flächen mit der 2. farbe einfärben, nicht jedoch nur das eine ursrpünglich rote rechteck. ich würde gern ein beispiel anhängen, doch leider geht das hier nicht. gibt es eine möglkeit bilder wo ander hoch zu laden?
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs geschafft, hier ein beispiel bild, (extrem vergrössert ist es nat pixelig)


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop-datei separieren
Sonderfarben separieren aus PDF-datei ? geht das?
Vektorgrafiken separieren Ps CS2?
Separieren für den Druck
Separieren der PDFs aus INDesign CS3
8c-sonderfarben im siebdruck separieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.