mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! InDesign - Interaktives PDF mit Zahlenkästchen vom 08.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> HILFE! InDesign - Interaktives PDF mit Zahlenkästchen
Autor Nachricht
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2014 11:09
Titel

HILFE! InDesign - Interaktives PDF mit Zahlenkästchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe ewig bei google gesucht und mich auch hier im Forum umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ich wollte einem guten Freunde helfen ein altes PDF Formular "interaktiv" zu machen, sodass es seine Arbeit erleichtert. Grafisch habe ich es nun einfach nachgebaut.

Ich bekomme das interaktive PDF mit "beschreibaren Linien" problemlos über "Schaltflächen und Formulare" hin. Allerings gibt es in der PDF auch einige "Kästchen" in denen Zahlen stehen sollen. In jedem Kästchen eine Zahl. Wie z.B. Datum = 6 Kästchen, 6 Zahlen.

Ich kriege es einfach nicht hin diese Kästchen zu erstellen. Die Zahlen fügen sich nicht in die Kästchen ein, sondern werden nacheinander ausgeschrieben. Insofern ich informiert bin, muss ich hier mit Tabellen arbeiten. Aber wie sieht der Workflow genau aus? Ich finde es nicht heraus..

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann?

Hier die PDF um die es geht. Konkret um die Kästchen "Kunden-Nr.", "Tag", "Bestell-Datum"
https://www.dropbox.com/s/exlonmsuaqqalvw/graf-lieferschein-hydranten.pdf?dl=0

(inDesign CC, Acrobat Pro)

VIELEN VIELEN DANK!

(PS: Das ist ein Freundschaftsdienst, keine kommerzielle Arbeit.. Ich weiß, man hätte lieber Profis ranlassen sollen, aber jetzt hab ich damit schon gefangen. Wär nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.)


Zuletzt bearbeitet von Fantast am Sa 08.11.2014 11:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da funktioniert ja gar nichts. Es ja nicht mal mehr Schriften vorhanden.
Wird denn so etwas nicht von einer Fakturasoftware übernommen?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ja die "reine" Grafik angehängt. Wie gesagt, dass mit den beschreibaren Linien bekomme ich hin.

Habe gerade mit Fakturasoftware gegoogelt. Das würde sicherlich Sinn machen, ich kann dir nicht sagen, wieso sie es genau mit den PDFs machen. Ich würds ihm gerne so liefern und ihm keine Software vorschlagen die ich nicht kenne.

Weiß jemand wie man die interaktives PDFs mit Zahlen hinbekommt?!

DANKE * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2014 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fantast hat geschrieben:
Weiß jemand wie man die interaktives PDFs mit Zahlen hinbekommt?!
Ich hab es jetzt mit einem Textfeld mit Formatierung Datum und 25pt Textgröße für die Helvetica passend hinbekommen.

Konkret in die vorgegebenen Felder bekommt man es (fast perfekt), wenn man in den Feldeigenschaften im Reiter Optionen alles bis auf die letzte Option abhakt und dort fürs Datum 6 Zeichen oder für die Kundennummer 7 Zeichen eingibt.

Das wäre das einfachste. etwas komplizierter wären dann drei separate Zahlenfelder hintereinander die zum einen die Plausbilität abklopfen (Wert Feld Tag: 0<x<32 ...), zum anderen fehlende führende Nullen automatisch einfügen können.

Daraus lässt sich dann ein weiter zur Berechnung verwendbares Datum bilden.

Das ist aber alles nichts, was in Indesign und erst recht nicht automatisch angelegt werden kann.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 10.11.2014 00:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4: Interaktives PDF
Interaktives PDF aus Indesign mit Ton
Interaktives PDF-Dokument aus InDesign
[Indesign] Interaktives PDF, Ebenenansicht steuern
[software] interaktives indesign-dokument?
Interaktives PDF mit InDesign aus Datenbank erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.