mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.03.2021 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Illustrator - Loch aus Bild stanzen vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> HILFE: Illustrator - Loch aus Bild stanzen
Autor Nachricht
designschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:28
Titel

HILFE: Illustrator - Loch aus Bild stanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild in Illustrator CS5.

Aus diesem möchte ich einen Kreis ausschneiden, so das ich ein anderes Bild dahinter legen kann.

Wie gehe ich vor?

Pathfinder Formmodi?

Danke für euere Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild = Pixelbild?

Zeichne einen schwarzen Kreis und erstelle daraus eine Deckkraftmaske für das Bild. Mehr -> Handbuch

und http://www.vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#lochstanzen


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 16.02.2011 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein Pixelbild...

Ich muss daraus ein EPS speichern da ich diese Datei für eine Online Software benötige.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat ein EPS in einer Online-Anwendung verloren?

Da sich EPS und Transparenzen nicht vertragen: Beschreib mal bisschen genauer. Ich hab es so verstanden, dass in Illustrator etwas hinter das Loch gelegt wird - ist das so? Oder wird das EPS erst online wo drauf gelegt?

Falls ja, geht das mit der Deckkraftmaske nicht. Dann musst Du eine Schnittmaske machen. Siehe meinen Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau doch mal unter myprintcard (dot) de
So ähnlich wird es werden. Ich gestalte Vorlagen um diese online zu gestalten.

Nun habe ich ein Bild (EPS) aus dem ich einn Kreis ausstanzen möchte um ein anderes Bild dahinter zu legen.
Die EPS wird erst in Indesign Importiert und dann gehts über inx ins Internet...

Wenn ich ein Rechteck habe und einen Kreis darüber lege (Pfade)
Und mit dem Pathfinder auf subtrahieren gehe schneidet man einen Kreis in dem Recheck aus..

Nur wie beim Pixelbild???

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.02.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest Du vielleicht die Erklärung etwas weniger verschwurbelt halten?

Ich versteh nicht, was da laufen soll und ich hab diesen Link gesehen, aber weiß nicht, was das mit Dir zu tun hat. Ich hab keine Zeit, mir da ewig irgendwas druchzuklicken.

Mir ist immer noch nicht klar, wann und wo das Bild hinter das Loch kommt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es mit dem EPS schon seine Richtigkeit hat in Verbindung mit irgendeiner Web-to-Print-Anwendung, weil EPS mit InDesign eigentlich nicht zu empfehlen ist.

Natürlich geht der Pathfinder nicht mit Pixelbildern. Ich erwähnte aber zwei Methoden: Deckkraftmaske und Schnittmaske

Deckkraftmaske geht nicht, wenn das EPS ein Loch haben muss.
Schnittmaske geht aber, weil es keine Transparenz ist.

Kuck Dir bitte meinen Link an.

Dann probiere bitte die Methoden aus und erzähl hier, wenn es nicht geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stanzen in Illustrator
illustrator // stanzen
Illustrator CS 2 - Stanzen?
[Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ?
[Illustrator CS2] Löcher in Gruppen stanzen
Stanzen oder teile entfernen von objekten im Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.