mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Falschfarben in Illustrator vom 07.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe: Falschfarben in Illustrator
Autor Nachricht
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 12:52
Titel

Hilfe: Falschfarben in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute.

Es ist soweit, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe in Illustrator eine Grafik auf Basis eines Grundrisses (von extern als .ai bekommen) zusammengebastelt. Seltsamerweise stellt Illustrator die Farben im Grundriss deutlich zu dunkel dar. Gebe ich einem Raum im Grundriss die Hintergrundfarbe Papier, wird daraus ein mittleres Grau. Ziehe ich einen neuen Vektor außerhalb des Grundrisses auf und gebe diesem die Farbe Papier, ist alles wie es sein soll. Selbst beim anschließenden Import in InDesign werden die Farbfelder des Grundrisses als die Falschfarben importiert und entsprechende Farbfelder in InDesign angelegt.

Das würde mich garnicht mal so stark stören, wenn nicht beim Import der Grafik als .ai der gesamte Montagebogen mit allen anderen Objekten darauf ebenfall dunkler und weniger gesättigt sein würde.

Es wäre auch denkbar, dass das zwei getrennte Probleme sind. Der Verlust an Sättigung des Hintergrundbildes beim Import der .ai Datei in InDesign könnte vielleicht auch durch die Transparenz einzelner Flächen entstehen (?). Möglicherweise hängt es aber auch mit der Farbverschiebung in Illustrator zusammen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Menno!

Wer kann helfen?


Zuletzt bearbeitet von arcticblue am Sa 07.06.2008 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- um was für Objekte handelt es sich?
- sind besondere Füllmethoden zugewiesen?
- Grafikstile, Effekte im Spiel?
- Bilder platziert?
- was für Farbeinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vollständigkeit halber habe ich die Datei einfach mal zum anschauen hochgeladen.

grundriss.rar (ca. 1MB)


- Es sind einfache Vektoren mit Kontur und Flächenfüllung. In InDesign kommt dann alles zusammen. Bilder, Text, .ai
- Nicht das ich welche entdeckt hätte. Teilweise Transparenz.
- 3D-Extrudieren
- Nur in InDesign.
- InDesign: Europa, universelle Anwendungen 2
Illustrator: dito
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast in der Datei den 3D-Effekt eingesetzt. Stell da mal die Schattierung auf Ohne Schattierung. Dann bleibt weiß auch weiß.

Desweiteren ist Transparenz in der Datei durch die Reduzierung der Deckkraft. Das betrifft in ID immer den ganzen Druckbogen. Dass da Elemente dunkler werden, da solltest Du mal alle Farbeinstellungen in beiden Programmen synchronisieren.

Zu Farbveränderungen und Transparenz wirst Du hier im Forum auch diverse Threads finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war das Erste, dass ich getestet habe. Ohne Erfolg. Wenn ich das Shading deaktiviere, wird es zwar ein Hauch heller, aber nicht weiß. Die Farben sind immer noch weit von der Vorgabe entfernt. Selbst wenn ich den kompletten Effekt entferne, bleibt es bei den Falschfarben.

Was die Deckkraft anbetrifft: Beim Import einer Version ohne reduzierte Deckkraft, bleibt das Problem bestehen. Die Farben auf dem gesamten InDesign Druckbogen werden immer noch blasser. Es ändert sich auch nichts an der Deckkraft der Elemente in InDesign. Dahinterliegende Objekte werden nicht sichtbar. Auch nicht teilweise. Es scheinen wirklich nur die Farben zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir hilft es, das Shading zu deaktivieren. Vielleicht postest Du mal einen Screenshot - auch von dem Indesign-Problem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Ich verstehe es gerade selbst nicht, aber aus irgendeinem Grund musste ich den Effekt zwei mal entfernen. Er ist einfach wieder aufgetaucht, nachdem ich das Objekt eigentlich auf die Basis Erscheinung reduziert hatte. Daher wurde es vermutlich auch nur etwas heller wenn ich den Effekt (einmal) entfernt habe ohne vom zweiten zu wissen.

Danke für die Hilfe schonmal. Lächel

Das InDesign-Problem besteht weiterhin. Ich habe jetzt mal ein pdf erstellt. Eine Version mit dem importierten .ai und eine ohne.

pdf-Download
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.06.2008 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird irgendwo in Deinem Prozess ein Bild in CMYK umgewandelt, das andere nicht.

Ist die Seite mit der Illu-Datei in der Seiten-Palette kariert dargestellt? Das heißt, dass da noch Transparenz steckt, die Seite wird reduziert und - weil vermutlich Transparenzreduzierungsfarbraum CMYK eingestellt ist, sieht es hinterher anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ImageJ-Pseudofarben (Falschfarben), Werte zuordnen Farbskala
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.