mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! dateien druckgerecht machen! vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe! dateien druckgerecht machen!
Autor Nachricht
younas
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2008
Ort: hettlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 15:06
Titel

Hilfe! dateien druckgerecht machen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr... bin auf meiner hilfesuche auf euer forum gestossen
habe folgendes problem:

-erstellte für einen Freund das gesamte Artwork (booklet, label etc) für eine cd
benutzte dazu psp x2...

war alles eigentlich kein problem... doch nun stehe ich mit meinen nerven langsam echt am ende - bekomme bald die krise...
schon seit mehr als einer woche versuche ich nun dem presswerk die richtigen dateien bereitzustellen... doch jedes mal stimmte einfach was nicht... angefangen bei einfachen und schnell lösbaren problemchen wie schneidemarkierung und beschnitt-rand etc...

gestern, nachdem ich dachte, diesen marathon endlich geschafft zu haben, die ernüchternde nachricht : alles muss cmyk sein... - was meine dateien sind muss ich ja nicht mehr sagen *bäh*

durchforstete dann stundenlang sämtliche foren und seiten... und habe mir nun innerhalb zwei tage bereits einiges an wissen über das ganze verschaffen können...
da ja psp nicht direkt in cmyk verwandeln kann - wandelte ich die datei einfach in tif (als cmyk) um... und druckte das ganze erneut mit meinem pdf-converter... zugemailt - und erneut: falsch

nun bekam ich noch kiloweise irgendwelche einstellungen und handbücher für wie man über quark (weiss ich dank diesem ganzen theater nun auch schon was es ist) und distiller cmyk-pdfs erstellen kann...
doch das ganze ist für mich als relativen anfänger (bin erst 16 und erst etwa seit 3 jahren überhaupt gross mit psp und ein wenig mit ps vertraut... ) nun wirklich eine stufe zu kompliziert...

auch noch nach duzenden stunden infobeschaffung ist das nun einfach zu viel! und habe wirklich bald eine krise!

meine frage;
Gibt es hier irgendjemanden der mir diese 4 Bilddateien (ich kann sie als tif, bmp, psp... was immer.. geben) in cmyk-pdf dateien umwandeln könnte?!?

ich sollte diese dateien möglichst bald haben, da ich das ganze noch vor dem nächsten mittwoch abschliessen will - dann werde ich in sardinien sein und keinen compi mehr haben für 3 wochen)

wieso ich mit dieser frage nicht direkt zur druckerei gehe:
1. weil ich keinen direkten kontakt zur druckerei sondern nur zum presswerk habe
2. würde es viel zu lange gehen, bis die das ganze umgewandelt haben - und mir dann noch die datei zur überprüfung zurückschicken würden... eben wegen diesen ganzen veränderungen wegen cmyk etc..

darum dachte ich ich frage zuerst mal noch hier:

also, falls mir jemand irgendwie helfen könnte! BITTE! bin wirklich langsam fix und fertig!
bitte keine anleitungen wie per irgendwelche quärke und sättigungs-einstellungen und weiss nicht was... das ist mir nun im moment echt keine Hilfe, weil es einfach viel zu viel auf einmal ist!!!

bitte melden, werde dir die dateien dann mailen ... und eben wie gesagt sie sollten einfach cmyk pdf sein....

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne dich ernüchtern zu wollen: Wie stellst du dir das vor, wenn danach dann doch noch was an den Daten ist? Da kann ja schon noch einiges an Aufwand entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
younas
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2008
Ort: hettlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ohne dich ernüchtern zu wollen: Wie stellst du dir das vor, wenn danach dann doch noch was an den Daten ist? Da kann ja schon noch einiges an Aufwand entstehen.


habs doch noch selbst geschafft...

und nur noch das wegen dem aufwand...
nachdem ich mir alle programme runtergeladen hatte und mal checkte, wie alles funktioniert, dauerte es vielleicht noch 10 minuten bis ich die dateien hatte, wie sie sein sollen...

verstehe nicht ganz, wieso man da anderen nicht helfen kann, vor allem wenn man ja schon weiss wies geht? ziemlich egoistische haltungen da von euch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

younas hat geschrieben:
verstehe nicht ganz, wieso man da anderen nicht helfen kann, vor allem wenn man ja schon weiss wies geht? ziemlich egoistische haltungen da von euch...


Von uns? Es hat einer geantwortet. heut ist eh nicht viel los hier, sonst hätte sich bestimmt jemand gefunden.
Außerdem muss ich Nimroy schon recht geben: meist ist es mit einmal schnell kurz was machennciht getan. Außerdem weiß hier ja auch keiner, was für genaue Daten du haben willst, welches Farbprofil, usw.
Und wenn dann später nach dem Druck was nicht stimmt, sind natürlich wir hier verantwortlich und genau deswegen gibts hier so wenige die das machen. Mag etwas egoistisch klingen, aber ist nur rein logisch, vllt kannst du das auch irgendwie verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

younas hat geschrieben:

verstehe nicht ganz, wieso man da anderen nicht helfen kann, vor allem wenn man ja schon weiss wies geht? ziemlich egoistische haltungen da von euch...


naja du musst mal bedenken dass hier sehr viele leute unterwegs sind die mit sowas ihren lebensunterhalt verdienen. warum sollen sie anderen teuer geld dafür berechnen, aber ausgerechnet dir das dann umsonst machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

younas hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Ohne dich ernüchtern zu wollen: Wie stellst du dir das vor, wenn danach dann doch noch was an den Daten ist? Da kann ja schon noch einiges an Aufwand entstehen.


habs doch noch selbst geschafft...

und nur noch das wegen dem aufwand...
nachdem ich mir alle programme runtergeladen hatte und mal checkte, wie alles funktioniert, dauerte es vielleicht noch 10 minuten bis ich die dateien hatte, wie sie sein sollen...

verstehe nicht ganz, wieso man da anderen nicht helfen kann, vor allem wenn man ja schon weiss wies geht? ziemlich egoistische haltungen da von euch...


Wieso nicht helfen wollen? Wieso egoistisch?

Ich hab es bisher eben einfach öfter erlebt, dass es mit dem "mal eben schnell" nicht getan war. Da kamm dann noch ein dieses und jenes dazu. Tröpfchen für Tröpfchen. Und vor allem sollte das auch heißen, dass sich dessen auch jeder der dir helfen will darüber im klaren sein sollte, dich dann nicht auf halber Strecke hängen zu lassen.

Was hast du dir denn runtergeladen, damit es funktionierte?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 13.07.2008 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien
cmx Dateien ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.