mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei GREP-Stilen vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe bei GREP-Stilen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab den Thread mal quergelesen, auf die Schnelle.

Naja, auf den ersten Blick kann man das doch auch ganz "quick and dirty" in zwei Druchgängen formatieren.

Zunächst sucht man per GREP alle ": X,XX€" und formatiert diese entspechend neu.

Dann such man nach "jetzt:_" und formtiert die ins Ausgangsformat zurück, damit das ":" nicht wie der Preis formatiert bleibt.

Wäre nicht die elegante Methode, aber es ginge, denke ich. Oder??? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.
Ich habe es, wie schon vorher beschrieben jetzt wie folgt hinbekommen:

Code:
(?<=:\s).+


Wirklich ein verzwicktes Thema… Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2011 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Hab den Thread mal quergelesen, auf die Schnelle …

Hmmm. Das war ein Fehler. Lies doch bitte den gesamten Tread.

Illunatic hat geschrieben:
…Wäre nicht die elegante Methode, aber es ginge, denke ich. Oder??? * Ööhm... ja? *

Das wäre nicht nur nicht die elegante Methode, sondern eher so, als würdest du mit einem Porsche mit 30 km/h von Hamburg über München nach Hannover fahren. Warum erst ersetzen, um dann zurückzuersetzen? Mit aktueller Software ist so eine Vorgehensweise fast immer einfach nur überflüssig.
* Ich geb auf... *

1) Die Variante mittels GREP-Stil ist ab ID CS4+ mit Sicherheit die bequemste.
2) Ab CS3+: GREP S&E funktioniert auch problemlos, ein einziger S&E-Durchgang reicht dafür vollkommen aus.
3) In ID CS2 (für ID CS kann ich grad keine Aussage treffen) muss (oder besser sollte) man mit den verschachtelten Absatzformaten arbeiten. Das würde aber auch in jeder Folgeversion funktionieren.

Zur Not könnte man in ID CS2 auch mit dem (einfachen) Suchen und Ersetzen arbeiten.


Da es in ID CS2 noch kein GREP-Suche (sondern nur eine rudimentäre Platzhalter-Text-Suche) gab musste man damals entweder deinen Umweg mit zweimaligem Suchen und Ersetzen einschlagen, oder wie in diesem Beispielbild jedes Vorkommen einzeln bestätigen. Da sind verschachtelte Absatzformate dann doch um Längen komfortabler.

Und den für ID CS4+ notwendigen GREP-Stil hat Kai Rübsamen ja bereits in einem seiner letzten Beiträge gepostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Format mit verwendeten Grep-Stilen löschen
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
Indesign CS3 Grep
GREP Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.