mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei GREP-Stilen vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe bei GREP-Stilen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen davon, dass dein Sreenshot nicht sichtbar ist ... * Keine Ahnung... *

Verschachtelte Absatzformate ist ebenso ein Teil einer Absatzformatierung wie die Absatz-GREPs nur um Generationen älter und weniger kompliziert. Bei diesen werden ... so wie ich es oben geschrieben habe ... Zeichenformate in Abhängigkeit vom Auftreten eines trennenden Zeichens (in deinem Fall der Doppelpunkt) automatisch geändert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Hinweis, scheinbar ist das IMG Modul des Forum etwas kaputt oder ich zu blöd Lächel nun sollte es aber klappen.

Wie gesagt ich habe bisher noch nie mit dieser Funktion gearbeitet und hätte jetzt auch nicht gewusst, wie ich etwa den Doppelpunkt als Trennzeichen angeben müsste.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, welche zumindest auf den ersten Blick funktioniert:

Code:
(?<=:\s).+


Vermutlich nicht ganz elegant aber wie gesagt, es scheint zu funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann warst du noch nicht in diesem Untermenü der Absatzformatierung ... noch selbsterklärender als dort gehts nun wirklich nicht ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das das selbsterklärend ist. Reingeschaut habe ich schon, jedoch war mir unklar wie ich dieser Funktion sagen kann: Verwende nach dem Doppelpunkt ein anderes Zeichenformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
V1: Wäre auch meine erste Lösung gewesen (zumindest nach dem Satz "Ändere alle Zeichen nach dem Doppelpunkt ...": "ohne" "über ":" ... dann "Zeichenformat" "bis" "Endzeichen für verschachteltes Format"

so, wie ich es geschrieben habe ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Aufgrund des Screenshots scheidet ein Verschachteltes Format aus! Das Ziel sollte sein, beide Absätze mit einem Format zu erschlagen und das geht nur mit einem Grepstil.

Dein Unterscheidungskriterium ist, dass in der oberen Zeile ein Sternchen nach dem Doppelpunkt u. unten ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt kommt. Von daher war es richtig, dass du das Leerzeichen miteinbeziehst. Das fehlt in der Variante von Pixxxel.

Du suchst also entwender nach einem Text, wenn davor ein Doppelpunkt, gefolgt von einem Leerzeichen steht oder du suchst nach jetzt:\s

Dein Zeichenformat wählst du direkt im Bereich für den Grepstil an. Falls du es noch nicht angelegt hast, kannst du das auch im Absatzformat > Grep-Stil (siehe Screen) erledigen.




Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mi 02.11.2011 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ruebi,
das war gar kein von mir geposteter GREP, sondern nur der GREP von crapup (allerdings korrekt ohne Smilie)
Mein GREP hätte definitiv nicht auf dem Doppelpunkt allein beruht. Die Gefahr, falsche Stellen zu greppen, ist bei einem solch gebräuchlichen Zeichen doch viel zu groß. Allerdings kennen wir beide die genaue Dokumentenstruktur nicht. Von daher ist es immer schwierig, nicht zu viel bzw. zu wenig zu machen.
*ha ha*

crapup hat geschrieben:
… dachte ich mir: ersetze alle Zeichen nach einem Doppelpunkt, also (?<=Lächel.*?
Leider hat das Ganze nicht geklappt …


pixxxelschubser hat geschrieben:
… Die Forensoftware hat deinen GREP zerschossen.
Poste es in Zukunft bitte mit dem CODE-Button im Antwortfenster (hier dein geposteter GREP):
Code:
(?<=:).*?


Außerdem würde das (von dir bemängelte) Leerzeichen gar nicht fehlen, da in dem Screenshot von crapup die Sternchen** direkt (ohne zwischenliegenden Doppelpunkt) auf das Wort statt folgen.

Deinen Einwand – ein verschachteltes Format würde nicht funktionieren – verstehe ich allerdings nicht so ganz. Man nehme zwei Absatzformate, lege jeweils das andere als Nächstes fest und gebe dem zweiten die Verschachtelung (normal über 1 Doppelpunkt und rot fett gross über 1 €) mit. Danach wählt man alle verketteten Textrahmen aus (vorausgesetzt, sie sind verkettet), wähle Format1 und dann nächstes Format anwenden aus und fertig ist die Zauberei.

Wobei du recht hast, in CS5 drängt sich ein GREP-Stil geradezu auf. Man sollte aber jeden Fall je nach Größe des Dokumentes die Leistungsperformance von InDesign beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man nehme zwei Absatzformate,

Ich hab jetzt keine Zeit das noch mal alles zu lesen und nachzuvollziehen, aber der Grepstil funktioniert mit einem Format für beide Absätze. Daher ist es auch wichtig, dass Leerzeichen mit in den Lookbehind zu setzen.

Und: Du kannst nicht davon ausgehen, dass bei Preisen auch nur irgendwelche Rahmen miteinander verkettet sind oder das dazwischen nicht mal etwas anderes steht. Ich bleibe daher dabei: Die Formatierung mit nur einem Format für beide Absätze und Grepstil ist der mit einem verschachteltem Format und dann zwei Absatzformaten bei weitem überlegen!

Schönen Abend
rübi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Format mit verwendeten Grep-Stilen löschen
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
GREP-Suche
GREP Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.