mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei GREP-Stilen vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe bei GREP-Stilen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 21:45
Titel

Hilfe bei GREP-Stilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe GREP-Freaks,

habe hier einen Produktflyer der mehrere Preise enthält. Jedoch möchte ich nur den Preisen ein anderes Format zuweisen, welche nach dem Wort "jetzt:" erscheinen. Habe das Ganze versucht über ein positives lookback zu lösen. Da der gesuchte Preis immer jeweils am Ende des Textrahmen steht dachte ich mir: ersetze alle Zeichen nach einem Doppelpunkt, also (?<=Lächel.*?

Leider hat das Ganze nicht geklappt. Hat jemand von euch einen Tip?


Zuletzt bearbeitet von crapup am Di 01.11.2011 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schaut den der Textbereich genau aus? Also die genaue Zeichenfolge innerhalb des Ausdrucks, den du ändern möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf dem Flyer sind verschieden Textrahmen die alle wie folgt aufgebaut sind:

statt** 3,98 €
jetzt: 2,55 €

dem Preis nach "jetzt:" soll ein anderes Zeichenformat zugewiesen werden, der Rest bleibt unverändert
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast noch nie mit GREP gearbeitet?
Es gibt kein positives lookback. Du meinst wahrscheinlich eher ein positives Lookbehind. Also ein „wähle aus, was nach der von mir bestimmten Zeichenfolge im Text steht“

In deinem GREP suchst du also nach einem Smilie, der vor einem beliebigen Zeichen steht?
Grins

Aber Spaß beiseite. Die Forensoftware hat deinen GREP zerschossen.
Poste es in Zukunft bitte mit dem CODE-Button im Antwortfenster (hier dein geposteter GREP):
Code:
(?<=:).*?

Grundsätzlich die richtige Herangehensweise, aber die falsche Syntax.
Du hast konkret geschrieben:„ suche nach einem beliebigen Zeichen – null oder mehrere Male (kürzeste Entsprechung) – das auf einen Doppelpunkt folgt“


Eigentlich suchst du aber nach „einer Ziffernabfolge (in einem uns unbekannten Zahlenformat), die von einem Trennzeichen und einer Währungseinheit gefolgt werden, sobald diese Kombination auf einen Doppelpunkt folgt“. Vorausgesetzt, du möchtest Ziffern und Einheit ein anderes Format zuweisen.

Poste uns einige Zahlenbeispiel (kleinste und größte Variante inklusive sichtbarem Trennzeichen und der Einheit). Es würde auch ein Screenshot mit eingeblendeten verborgenen Zeichen (Shift+Alt+I) ausreichen. Sind alle Zahlen Kommazahlen oder hast du (erschwerenderweise) auch xx,— im Angebot?
  View user's profile Private Nachricht senden
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe leider wirklich noch nie wirklich mit GREP gearbeitet, bin aber gerade dabei das zu ändern Lächel
Das mit dem Code Button werde ich mir für die Zukunft merken. Danke für den Hinweis.

Kann jetzt leider gerade keinen Screenshot posten, werde das aber morgen nachholen. Jedoch sollte es doch eigentlich gar nicht so kompliziert sein, oder etwa doch? Der zu ändernde Preis steht am Ende des Textrahmens und es kommt auch nur der Doppelpunkt im Textrahmen vor, welcher den Preis ankündigt. Somit sollte es doch reichen GREP zu sagen: Ändere alle Zeichen nach dem Doppelpunkt

Ich werde morgen einen Screenshot nachliefern und hoffe, dass das Ganze dann eindutiger wird.

Danke schon mal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crapup hat geschrieben:
… Somit sollte es doch reichen GREP zu sagen: Ändere alle Zeichen nach dem Doppelpunkt …

Soll er wirklich alle Zeichen nach dem Doppelpunkt finden???
*ha ha*

Lies dir nochmals mein vorheriges Posting durch, gib die Antworten, die du geben kannst und vielleicht gibt's dann heut schon eine Lösung.

Vorher noch:
Mit welchem InDesign bist du unterwegs?
Welche der nachfolgenden Varianten suchst du wirklich?


Variante1: verschachtelte Absatzformate kommen wohl nicht in Frage?
Variante2 (ab CS3+): Zeichenformatänderung durch GREP-S&E
Variante3 (ab CS4+): dynamische Formatzuweisung durch GREP-Stil im Absatzformat


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Di 01.11.2011 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Variante1: verschachtelte Absatzformate kommen wohl nicht in Frage?
Variante2 (ab CS3+): Zeichenformatänderung durch GREP-S&E
Variante3 (ab CS4+): dynamische Formatzuweisung durch GREP-Stil im Absatzformat


V1: Wäre auch meine erste Lösung gewesen (zumindest nach dem Satz "Ändere alle Zeichen nach dem Doppelpunkt ...": "ohne" "über ":" ... dann "Zeichenformat" "bis" "Endzeichen für verschachteltes Format"
V2: hierbei wird der Text verändert, die Formatierung wird fest zugewiesen
V3: hierbei wird der Text NICHT verändert, die Formatierung kommt nur zum Tragen, wenn die GREP-Aussage zutrifft ..., wenn sich dieser Zustand ändert, verschwindet auch der Formatierungszustand automatisch wieder!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crapup
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hoffe nun kann ich alle offenen Fragen klären:

Ich arbeite mit CS5.

Mit verschachtelten Absatzformaten habe ich leider auch noch keine nennenswerten Erfahrungen machen können.
Falls das Ganze damit auch lösbar ist, wäre ich für Lösungsvorschläge natürlich gerne offen.

Ursprünglich war mein Lösungsansatz, das Problem mit GREP-Stilen über Die entsprechende Absatzformatpalette zu lösen, also dem betreffenden Suchbegriff ein anderes Zeichenformat zuzuweisen. (Also V3)

Ein Screenshot so eines Textkastens füge ich nun mit dazu:

Screenshot

Der maximale Preis hat zwei Stellen vor und zwei nach dem Trenn-Punkt.


Zuletzt bearbeitet von crapup am Mi 02.11.2011 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Format mit verwendeten Grep-Stilen löschen
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
GREP Funktionen
noch mal GREP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.