mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: High-End PDF vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> High-End PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Arishi
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke euch für die Kommentare und die Tipps! Das hilft schon sehr! Lächel
Das dicke Fell muß ich mir erst noch besorgen... bin wegen meiner Unsicherheit
die ganze Zeit so tierisch nervös, dass ich irgendwann nur wegen der Angst
noch Fehler mache, wenn nicht bereits schon geschehen...
Eigentlich interessiert mich jobmäßig die "Technik-Ecke" mehr, habe auch schon
eine Weiterbildung zur Medienproduktion gemacht, leider viiiiel zu wenig druck-
technisches... aber der Tipp mit dem Druckerei-Praktikum werde ich mal ansprechen!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange ihr Preflights, Datenchecks und Proofs machen lasst ist doch alle easy * Keine Ahnung... * Mach dich nicht verrückt. Die Praxis kommt schon mit der Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arishi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wenn ich ein High-End PDF für die Druckerei von z.B. einer Broschüre mit vielen Bildern
erstelle, hat das am Ende eine Größe um die 300 MB. Das ist ja viel zu groß, aber ich
kann ja auch nicht die Bilder als JPG komprimieren lassen, dann stimmt die Qualität ja
nicht mehr... kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
arishi
Hallo Arishi,
schon mal überprüft ob die Bildauflösungen überhaupt druckangepasst sind?



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint so, als wäre ich ein Exot, da ich bestenfalls ZIP-Komprimierung für Druck-PDF verwende und ich kenne auch andere Druckvorstufler, die überhaupt keine Bild-Komprimierung in Druckdaten zulassen. Für Screen-PDF halte ich JPG-Komprimierung für unproblematisch, aber ich hab so meine Probleme mit Clustern, die auch bei maximaler Qualität durch JPG erzeugt werden.

Einen Ausflug in eine Druckerei kann ich nur empfehlen und auch das ein oder andere Gespräch zum Thema Datenhandling und Druckdatenherstellung im Allgemeinen. Hat mir damals in der Ausbildung zum MG Print entscheidend geholfen, denn selbst in der Ausbildung war der Themenbereich Druckvorstufe äußerst dürftig abgehandelt worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Scheint so, als wäre ich ein Exot, da ich bestenfalls ZIP-Komprimierung für Druck-PDF verwende


Wenn selbst Adobe bei "vorgefertigten" Druckvorstufen Einstellungen JPEG Komprimierung anbietet, kann's sooooo schlimm net sein *zwinker*

Wer seine Daten nicht online verschicken muss bzw. diese nicht notwendigerweise klein halten muss kann und sollte ruhig auf eine Komprimierung völlig verzichten. Bei Zip, Tif-LZW und anderen Komprimierungsverfahren bin ich mir halt nie so ganz sicher, ob das vom jeweiligen workflow immer unterstützt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
d.byro hat geschrieben:
Scheint so, als wäre ich ein Exot, da ich bestenfalls ZIP-Komprimierung für Druck-PDF verwende


Wenn selbst Adobe bei "vorgefertigten" Druckvorstufen Einstellungen JPEG Komprimierung anbietet, kann's sooooo schlimm net sein *zwinker*

Wer seine Daten nicht online verschicken muss bzw. diese nicht notwendigerweise klein halten muss kann und sollte ruhig auf eine Komprimierung völlig verzichten. Bei Zip, Tif-LZW und anderen Komprimierungsverfahren bin ich mir halt nie so ganz sicher, ob das vom jeweiligen workflow immer unterstützt wird.


ich hätt da auch gern mal ne formel, die beschreibt, das die komprimierung (einmalig genutzt, auf höchster qualitöätsstufe) in nem herkömmleihen 60er oder 70er raster zu sehen ist... * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Scheint so, als wäre ich ein Exot, da ich bestenfalls ZIP-Komprimierung für Druck-PDF verwende...


Nöh, biste nicht. Mache ich genau so und ich kenne auch viele, die Daten genau so an die Druckerei abgeben.
Ich kriege schon einen Rappel wenn ich von Bildagenturen Jpeg-komprimierte Druckdaten bekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drwitt

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Kiel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit!

Zitat:
ich hätt da auch gern mal ne formel, die beschreibt, das die komprimierung (einmalig genutzt, auf höchster qualitöätsstufe) in nem herkömmleihen 60er oder 70er raster zu sehen ist... * Ich will nix hören... *


In der 2008er Cleverprinting-Ausgabe gibt es auf Seite 49 eine Aufstellung, die drei Fotos (Metall/grau, bunt, Haut) in verschiedenen JPG-Kompressionen in verschiedenen Auflösungen zeigt. Ist der Hammer, echt zum Staunen... Ein paar Text-Auszüge:

"Bei 300dpi ist ein JPG sogar dann noch druckbar, wenn es mit der höchsten Kompressionsstufe [Niedrige Qualität, Stufe 3/12] gesichert wurde [...] Unsere Versuchsreihe macht deutlich, dass die JPEG-Komprimierung im Druck nicht sichtbar ist, solange die Bilder eine hohe Auflösung haben. Je niedriger die Auflösung und je höher die Kompression, desto stärker werden allerdings Kompressionsspuren."

Grüßlichst, Carsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Low-Res-Bilder zu High-Res machen
Suche High-Res Bilder von Banknoten
Ähnliche Schrift wie High Tower ...
Probleme mit Adobe InDesign CC 2019 auf Mac, High Sierra
Pepita Muster als Vektorgrafik oder High Res Bild
Photopapier Pro Super high Gloss günstig besorgen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.