mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Herunterrechnen von Bildern / Detailfrage vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Herunterrechnen von Bildern / Detailfrage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ergebnis ist dann aber ein bild mit derselben auflösung (dpi-wert) wie das original-bild. was sich dann ändert ist die dokumentengröße in cm. somit habe ich in dem neu erstellten bild eine information verloren, die ich für den weiteren verlauf des workflows benötige. man muss sich einfach vorstellen, dass es dieses originalbild mit der original-größenangabe nicht mehr gibt.

mir geht es jetzt eigentlich nur darum rüberzubringen, was ich meine. aber ich kann nachvollziehen, dass es schwierig ist. ich bin wirklich davon ausgegangen, dass das bildgrößen-tool von photoshop die funktion implementiert hätte, weil es ja keine zauberei darstellt eine abhängigkeit zwischen drei werten pixelmaße-dokumentengröße-auflösung sowohl in die eine richtung (änderung des dpi-werts) als auch in die andere richtung (änderung der dokumentengröße) zu realisieren (in der praxis habe ich sowas nie gebraucht und nicht vermisst. ich wollte sozusagen einen workaround für ein skript haben):
1. änderung der pixelmaße bewirkt die änderung der dokumentengröße (dpi-wert bleibt dabei derselbe)
2. änderung des dpi-werts bewirkt änderung der pixelmaße (dokumentengröße bleibt erhalten)
=> weil es eine verhätnisrechnung ist könnte jetzt ein algorythmus dafür sorgen, dass beim ändern der pixelwerte ausgerechnet wird, bei welcher auflösung dieselbe dokumentengröße erreicht wird. es fehlt doch eigentlich nur die möglichkeit die dokumentengröße oder den dpi-wert zu fixieren.

ich habe bisher nie soetwas gebraucht. es ist halt dieses eine projekt, wo ich das gebrauchen könnte. bevor ich mich damit auseinandergesetzt habe und diese traurige entdeckung des nicht-funktionierens gemacht habe, hätte ich mich wahrscheinlich auch über den thread-inhalt gewundert. ich werde ggf. mit adobe mal in kontakt treten. danach kann ich mich ja nochmal hier melden.

würde mich freuen, wenn jetzt unabhängig von dem sinn und zweck des ganzen (worüber ich eigentlich auch nicht schreiben wollte) die logik dahinter versteht und sich genauso wie ich darüber wundert, dass es eben nicht in PS implementiert ist (wenigstens gibt es einige im producer-network.de, die es verstanden haben (http://producer-network.de/diskussionen/forum/?m=2&id=190489), s. Ende des Threads.

ich wünsche allen noch ein frohes neues jahr.

EDIT: danke Typograf_41 für die netten worte. ich denke auch, dass es auf der einen seite schwierig ist, präzise solche vorgänge zu formulieren, gerade wenn man auch vermeiden will, welche hintergründe mit dem vorhaben verbunden sind, um nicht noch alles kmplizierter zu machen. andererseits wird oft auch nicht gut gelesen. ich bin etwas enttäuscht von diesem forum. im bereits erwähnten musikerforum habe ich noch wesentlich umständlicher formuliert, dennoch hatte ich nicht das gefühl von ungeduld/ausdernaseziehfloskeln usw.. dort hat man sogar inhaltlich verstanden. naja. wat solls. zeitverschwendung. aber ich darf natürlich jetzt auch nicht überbewerten. war auch ein sehr anstrengender tag für mich. schwamm drüber.


Zuletzt bearbeitet von fractalbreak am Mi 07.01.2009 21:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab dich von Anfang an verstanden, liegt also nicht an deiner Erklärung * Ja, ja, ja... *

Ja hört sich eigentlich nach einer einfachen Aufgabe an, allerdings funktioniert es wie du ja schon geschrieben hast in Photoshop so nicht. InDesign kann das wenn du beim PDF schreiben die Neuberechnung ausstellt. Allerdings hast du davon wohl nicht all zu viel. Hab jetzt mal in der Bridge etwas rumgeschaut, aber da scheint es auch keine derartige Funktion zugeben. Vielleicht irgendwelche Scripte?

Ich überleg ja gerade aus welchen Gründen das in Photoshop so nicht möglich ist, komm aber irgendwie nicht drauf.

/edit ne geht nicht...-.-


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 07.01.2009 22:35, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schöne sache.. ein glück.. hab schon selbstzweifel bekommen *zwinker*

problem ist, dass ich mich mit dem skripten noch nicht beschäftigt habe.

es ist immer so: wenn ich nicht weiterkomme und ich auch nicht die programme irgendwie austricksen kann sage ich mir, dass ein skript die lösung wäre. ich hab nur eigentlich keine lust dazu mich mit programmierung auseinanderzusetzten. eine aktion in PS anzulegen mach ja wahrscheinlich spaß dagegen.
man kann sich ja auch nicht mit allem beschäftigen.

ich geh jetzt mal schlafen und überlege morgen weiter.


Zuletzt bearbeitet von fractalbreak am Mi 07.01.2009 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt zumindest einen brauchbaren Ansatz mithilfe von Irfanview.
Irfanview merkt sich nämlich die Originalgröße in px eines mit Irfanview heruntergerechneten Bildes (funktioniert wohl nur bei tifs, jedenfalls nicht bei jpgs). Diese kann man über die programmeigenen Bildinformationen angezeigt bekommen. Letztes Problem: Wo speichert Irfanview diese Info ab? Ich hatte gehofft, dass ich einen tiff-header-Eintrag finden würde. Leider ist dort nur die aktuelle Größe eingetragen.

Mithilfe der schon weiter oben geposteten Formel (Pixel : dpi = Dokumentengröße in Inch x 2,54 = Dokumentengröße in cm) ließe sich ja problemlos die Original-Dokumentengröße in cm berechnen lassen. Nur wo soll das Skript des Bildvermessungstools diesen Wert hernehmen?

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Datei ist überhaupt nur Pixelzahl (Höhe x Breite) und Auflösung gespeichert. Die cm bzw. Zoll werden von Programmen wie Photoshop, Irfanview etc. erreichnet. Insofern bist du möglicherweise doch auf einem zumindest teilweise hölzernen Denkweg.
  View user's profile Private Nachricht senden
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte mach mal folgendes:
1. Öffne mit Irfanview (Version 3.97) eine tif-Datei.
2. Rechne diese mit Irfanview beliebig herunter durch Reduzierung der Pixel.
3. Speicher diese Datei ab (auch als tif)
4. Öffne diese Datei mit Irfanview.
5. Drücke I
6. Nun gibt es dort Zwei Pixelmaß-Informationen: "Original" und "Aktuell"

Es funktioniert aber leider nicht in der aktuellen Version 4.23. Hier behält Irfanview die Information über die Original-Abmessungen nur im Speicher. Schade eigentlich.

Du könntest auch mit der neuen Version einfach eine tif-Datei herunterrechnen und dann sofort danach I drücken. Hier siehst du dann wenigstens die abweichenden Werte "Original" / "Aktuell" (wie gesagt: Die Werte sind in der aktuellen Irfanview-version nach dem Speichern der Datei identisch).

Wahrscheinlich ist es sowieso besser mit einem Skript die Originalmaße zu sichern. Ich habe bei meinem Projekt einige Bedingungen zu erfüllen (ungünstige Ausgangssituation: alle Quellbilder haben unterschiedliche px-Abmessungen):
1. Es sollen drei unterschiedliche Derivate der Quellbilder erzeugt werden, welche folgende feste px-Breite haben sollen: 1500 / 1000 / 500 (die Höhe ergibt sich logischerweise von selbst). Grund der festen Breite: eine Fußzeile soll unter jedes Bild gerechnet werden, welche linksbündig und rechtsbündig ein Logo enthalten soll (wenn z.b. nur linksbündig ein Logo drin sein sollte, dann wären die festen Breiten nicht nötig, weil die Fußzeile ja nach rechts hin flexibel wäre; Stichwort: automatische Beschneidung der Fußzeile in der Stapelverarbeitung anhand der Breite des Quellbildes, einzige Bedingung wäre dann, dass die Bilder nicht kleiner sein dürfen als das Logo selbst).

2. Wie schon bei 1. geschrieben: Eine Fußzeile soll unter die Bilder.

3. Die Bildpräsentation im Netz soll dem/der Betrachter/in über ein Vermessungstool die Auskunft über die Original-Dokumentengröße in mm/cm zu ermöglichen. Deshalb brauche ich Infos des Originalbildes (entweder px-Wert oder eben die metrische Dokumentengröße).

Die Quell-Digitalisate sind 1:1-Scans, welche mit 300 ppi produziert wurden.


Zuletzt bearbeitet von fractalbreak am Fr 09.01.2009 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry. Das funktioniert mit Irfanview nicht. Ich bin sicher, dass es gestern geklappt hatte. Aber nachdem ich die neue Version installiert hatte geht es nicht mehr. Habe die alte danach wieder parallel installiert und es eben mit dieser erneut durchgeführt: ohne Erfolg. Aber wie gesagt: ein Skript ist die einzige und wahrscheinlich auch vernünftigste/stabilste Lösung. Würde mich auch nicht von einer bestimmten Version von Irfanview abhängig machen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fractalbreak hat geschrieben:
2. Wie schon bei 1. geschrieben: Eine Fußzeile soll unter die Bilder.

3. Die Bildpräsentation im Netz soll dem/der Betrachter/in über ein Vermessungstool die Auskunft über die Original-Dokumentengröße in mm/cm zu ermöglichen. Deshalb brauche ich Infos des Originalbildes (entweder px-Wert oder eben die metrische Dokumentengröße).

und warum schreibt ihr das dann nicht einfach dazu und lasst den ganzen vermessungstool-quatsch weg??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fertiges PDF herunterrechnen
Moirée auf Bildern
Wie macht man es mit den Bildern?
Wendeltreppe aus Bildern ?
mosaik aus 2 bildern
Abspeichern von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.