mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Herunterrechnen von Bildern / Detailfrage vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Herunterrechnen von Bildern / Detailfrage
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 18:55
Titel

Herunterrechnen von Bildern / Detailfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

Ich möchte Bilder herunterrechnen. Die Pixel-Breite der Bilder soll dabei genormt sein, d.h. die Höhe soll sich proportional ergeben.
Mit CS3 + Auflösungs-Theorie kenn ich mich bestens aus.
Mein Ziel ist es, dass in den Metadaten der Dateien die Original-Druckgröße beibehalten wird, d.h. dass ich die Pixelbreite definieren möchte und sich dann im Feld "Auflösung" etwas ändern soll, nicht im Feld Druckgröße.
Photoshop lässt dies leider nicht zu.
Hier die Screens zur Verdeutlichung:
http://www.mediafire.com/?sharekey=48905c743b4a169291b20cc0d07ba4d21d391fff2ce080d8

Es hat einen Hintergrund, warum der Druckgröße-Wert unbedingt erhalten werden soll. Ich möchte das jetzt nicht alles erklären.. bzw. hatte es schon in einem anderen Forum (http://producer-network.de/diskussionen/forum/?m=2&id=190489&s=0#p190501) versucht. War aber etwas umständlich formuliert und voller Mißverständnisse... wie das so is manchmal..

Mir fällt da ja gerade Photozoom-Professional ein. Geht´s damit?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

frac[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du denn mit "Druckgrößewert"? Die Maße des Bildes in mm? Die bleiben doch erhalten, oder dürfen diese sich ändern und die Auflösung von 300 dpi soll erhalten bleiben?

Mach das Häkchen bei "Bild neu berechnen mit" mal weg und schau ma ob du dann das erwünschte Ergebnis bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Neuberechnung?
  View user's profile Private Nachricht senden
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Druckgrößewert soll erhalten bleiben. Das passiert jedoch nicht. Der dpi-Wert bleibt erhalten, welcher sich aber ändern soll. Ich mein damit z.B. bei Irfanview (über Dateinfo) den Eintrag "Druckgröße aus dpi" oder bei PS über Bildgröße-Dialog das Feld "Druckgröße".

Das ich da nicht auf dem Holzweg bin beweisen die Screens.

Es wäre so schön, wenn man sich dafür entscheiden könnte, welcher der beiden Werte (die ja letztendlich dasselbe aussagen im Verhältnis zu den Pixeln) verändert wird.

Es geht mir nur um den Eintrag des Werts in das jeweilige Metadatenfeld.

Ich will ja neu berechnen. Wenn ich das Häkchen wegnehmen würde, dann könnte ich nicht die gewünschten Pixel einstellen (1500 px).

Mir qualmt der Kopp!


Zuletzt bearbeitet von fractalbreak am Mi 07.01.2009 19:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ändern sich immer 2 Werte, markier doch mal bitte in deinen Screenshots was sich nicht ändern soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry. Hätte zu den Screens noch was schreiben sollen.

1. Screen = Original (unberührt)

2. Screen => Pixelbreite auf 1500 px gesetzt.

3. Screen = Umkehrversuch => dpi-Wert verändert, sodass 1500 px Breite entstehen (bzw. aufgrund von PS-Aufrundung 1501 px)

Die Dokumentgröße Breite / Höhe (d.h. die Ausgabegröße in cm) darf sich für mein Vorhaben nicht ändern.

Habe heute CS4 getestet. Leider wurde die Wahlmöglichkeit, welcher Wert sich verändert nicht implementiert. Schade.

Gebe zu, dass es eine sehr exotische Anforderung ist. Wie gesagt: Es geht mir nur darum den Zahlenwert der Ausgabegröße in cm zu erhalten, um nicht mir Skripten arbeiten zu müssen.

Danke erstmal an alle Antworter/innen... geh jetzt nach hause...


Zuletzt bearbeitet von fractalbreak am Mi 07.01.2009 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fractalbreak hat geschrieben:
"Breite" und "Höhe" sollen sich nicht ändern.
Bei Dokumentegröße oder in Pixel. Mann, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Klär uns klar auf was Du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
fractalbreak
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich zwar schon in meinem ersten Post geschrieben, nur dass ich davon ausgegangen bin, dass man mich hier versteht, wenn ich von Druckgröße spreche. Also nochmal präzise: im unteren Abschnitt des PS-Bildgrößedialogfensters mit dem Namen "Dokumentengröße", die Werte für Höhe/Breite in cm sollen unverändert bleiben. Der dpi-Wert soll sich ändern.

Zuletzt bearbeitet von fractalbreak am Mi 07.01.2009 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fertiges PDF herunterrechnen
Moirée auf Bildern
Wie macht man es mit den Bildern?
Wendeltreppe aus Bildern ?
mosaik aus 2 bildern
Abspeichern von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.