mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HELP: Druckfähige Bildauflösungen und OPI vom 30.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> HELP: Druckfähige Bildauflösungen und OPI
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seestern
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: nähe Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.04.2008 10:20
Titel

HELP: Druckfähige Bildauflösungen und OPI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr!

Ich brauch eure Hilfe!!! Bin da net so der Profi drin... Einige Fragen:

1. Kann man pauschal sagen, was für eine Auflösung für CMYK-, Graustufen- und Strich-Bilder benötigt werden, um druckfähig sein???

2. Reicht für den Digitaldruck eine niedrigere Auflösung als für den Offsetdruck???

3. Wenn ein Bild in Photshop eine Auflösung von 120 dpi hat, ich es im Layout-Programm aber verkleinere auf ca. 40% - reicht mir da trotzdem die Auflösung für den Druck??? Gibt es da eine Formel, wie ich mir das ausrechnen kann???

4. Was ist OPI??? Was bedeutet das? Muss ich das beim Drucken einbinden oder net? Was verändert das?...

DANKE DANKE DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
xpose

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo seestern,

zu 1. Farb- und SW-Bilder sollten für den Druck eine Auflösung von 300 dpi haben. Strichgrafiken oder Bitmaps mindestens 800, noch besser 1200 dpi.

zu 2. Wenn die Qualität stimmen soll, sollte die Auflösung für den Digitaldruck auch nicht geringer sein als für den Offstedruck, es sei denn, die Digitaldruckmaschine selbst hat keine hohe Auflösung.