mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helligkeit von Graustugenbildern nicht(mehr) korrekt vom 04.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Helligkeit von Graustugenbildern nicht(mehr) korrekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 17:22
Titel

Helligkeit von Graustugenbildern nicht(mehr) korrekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgend mein Problem:

http://img404.imageshack.us/img404/1017/91705350.jpg

Das Druckergebniss entspricht der Windows-Fotoanzeige

Farbeinstellungen in Bridge CS4 Europa-Universelle Anwendungen (Standard) - alle synchron

Frage: Warum werden mir Graustufenbilder dermassen zu hell dargestellt?
Natürlich kann die Umwandlung von RGB nach SW so nichtmal annähernd korrekt durchgeführt werden.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- "Einstellen" ist das eine, ist dein Monitor kalibriert?
- ist das Bild aus dem Softproof?
- mit welchem Profil wurde gedruckt?
- waren die Bilddaten "echte" Graustufenbilder oder CMYK (bei denen die Buntkanäle leer sind)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 06:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- "Einstellen" ist das eine, ist dein Monitor kalibriert?
- ist das Bild aus dem Softproof?
- mit welchem Profil wurde gedruckt?
- waren die Bilddaten "echte" Graustufenbilder oder CMYK (bei denen die Buntkanäle leer sind)?
Sehe ich auch so.
Ergeänzend: Erfolgte die Graustufenkonvertierung direkt oder besser über die SW-Einstellungen (bzw. Einstellungsebenen)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Das ist das Problem, welches ich nicht verstehe, hatte bisher nie Probleme - Sowohl bei Farbbildern als auch bei SW konnte ich mich sehr gut auf den Monitor verlassen
Auch wenn ich die letzjährigen SW-Fotos (vom selben Projekt) mit auf dem Bildschirm ansehe, sind diese völlig in Ordnung.
Richtige Kalibrierung hat der Monitor nie erlebt - trotz mehrmaliger Bitten hält es mein Chef nicht für nötig ein entsprechendes Gerät zu kaufen.

- Hat sich damit erledigt (siehe oben)

- Mit keinem Profil wurde gedruckt (Ja richtig gehört). Mein Chef arbeitet seit knapp 16 Jahrem mit dieser Druckerei - ich seit zwei - die Ersten Wochen habe ich ständig Anrufe vom Drucker erhalten, ich solle doch bitte keine Profile einbetten - er würde sie sowieso mit den Druckeigenen ersetzen. (bitte fragt mich nicht wie das korrekt funktionieren soll)

- die Bilder waren echte Graustufen

- Konvertierung erfolgte über die SW-Einstellungen (anschliessend noch leichte Tonwertkorrekturen)


Abgesehen von der beschissenen (und wirklich unprofessionellen) Gesammtsituation, würde mich interessieren, was s(ich) bei den Einstellungen geändert haben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mogle doch mal beim nächsten Druckauftrag eine Graustufenskala im Beschnitt oder als Deko-Elemente getarnt in den Druckauftrag (10,25,50,75,90%) und miss bzw. lasse messen, was die da draus machen. Im Vergleich mit dem versendeten PDF lassen sich dann gewisse Rückschlüsse ziehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja als Vergleich das Heft von letzen Jahr - alle Vektorelemente und ebenfalls der gerasterte Text entsprechen 1:1.
Nur sind die Bilder dieses Jahr etwas "bleicher", da ich den Drucker gebeten habe, sich die Fotos bez. der Helligkeit zu kontrollieren - da es ein Expressauftrag war (Er konnte die Bilder ja nicht mit dem Ausgangsmaterial vergleichen) hat er einfach beim Druck 10% wehniger Schwarz gegeben.

Wenn ich das Bild nachmesse, dann stimmt der Druck (93% Schwarz bekomme ich viell. mit 75-80 angezeigt).
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt noch den ECI-Monitortest gemacht (hab ich auch schon gleich nach Anschaffung des Monitors gemacht).
Laut Vorgaben alles in Ordnung.

Ich vermute, dass beim Umrechnen etwas falsch laufen muss.
Farbeinstellungen: Europa Universelle Anwendungen2

Vorgansweise:
- RGB-Bild je nach Farbstich mittels Graiationskurven anpassen
- Korrekturen - Schwarzweiss
(bis hier im farbproof alles OK)
- Modus: Grustufen
(Farbproof ein = alles Kohlrabenschwarz - wie Druckergebniss)

Jetzt müsste ich mittels Tonwertkorrektur die Mittelwerte nach ca. 2 verschieben - dann stimmt im Farbproof und die Messwerte wären auch ok, allerdings wird das Bild nun z.B in Indesign viel zu hell dargestellt.

Das kanns irgendwie nicht sein - so wird die gesammte Umwandlung lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was du im Softproof siehst, hängt von drei Einstellungen ab:

a) Monitor-Profil
b) zu simulierendes Druckverfahren (ECI ... irgendwas)
c) Profil am Bild (in diesem Falle Tonwertzuwachs bzw. Graustufenprofil)

Mindestens Eines davon stimmt nicht ...

P.S. und natürlich von den Bilddaten selbst. Aber da würde ich nicht anfangen daran herumzuschrauben, bevor du nicht die anderen Parameter exakt im Griff hast.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 05.05.2010 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop, Problem mit Helligkeit/Kontrast
[InDesign]Helligkeit & Auflösung verändern
Photoshop Graustufenbild verändert Helligkeit bei speichern
Quark: Bild gleicher Hintergrund, unterschiedl. Helligkeit
Schreibweise korrekt?
Pixel-Anordnung korrekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.