mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hat indesign probleme mit alphakanälen? vom 16.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> hat indesign probleme mit alphakanälen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
chriss
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.02.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei Verwendung von PSD-Daten hat ID keine Probleme mit Alpha-Kanälen. Bei Verwendung von TIFFs gibt es gewisse Beschränkungen. Bei EPS und JPG sind die eh nicht möglich.
naja, es wurde vorher (s. o.) gesagt, dass der rip in der druckerei dran schuld sein soll und nicht indesign...
mal an die drucker: welche rips gibt es denn und welche von denen unterstützen alphakanäle aus indesign? (oder welche nicht)
weiß das jemand?

vielen dank!!!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chriss,

chriss hat geschrieben:
welche rips gibt es denn und welche von denen unterstützen alphakanäle aus indesign? (oder welche nicht)
weiß das jemand?


Die Frage ist irrelevant, da das RIP nicht die Alphakanäle
verarbeiten muss, sondern die Transparenz (entweder
reduziert wie in deinem Fall oder eben noch enthalten)

Voraussetzung ist auf alle Fälle ein PostScript-Level-3.
Nur damit kann man so komplexe Objektkonstellationen,
wie sie nach einer Transparenzreduzierung häufig
vorkommen, anständig verarbeiten.

Nur bringt das alles nichts, wenn schon vorher im Workflow
etwas schief läuft. Allerdings sollte das eine halbwegs
kompetente Druckerei hinbekommen und ihren Kunden
eben nicht raten, auf bestimmte Dinge wie z.B. Alphakanäle
zu verzichten.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chriss
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.02.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo arne
cool, du hast mir echt weitergeholfen, 1000dank!
jetzt können wir uns ein paar strategische worte
für die druckerei zurecht legen und dat ganze besprechen.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2008 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stell mich ja sonst gern auf seiten der druckereien, aber in deisem fall frag ich mich, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
der diensteleister soll euch entsprechende joboptions zur verfügung stellen, oder sagen, dass x-kompatibel verarbeitet werden kann und feierabend.
alles andere ist doch nur ein krampf. wir schreiben das jahr 2008, in welchem ausgabnetechnische probleme eigentlich der vergangenheit angehören sollten, so bald der ausgabe ein konformes pdf zu grunde liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundlegende Funktion von Alphakanälen in Photoshop
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Probleme mit PDF aus InDesign CS
Probleme im Indesign
Probleme mit InDesign
InDesign: Probleme bei PDF aus PDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.