mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Handling von wiederkehrenden Layoutelementen (InDesign) vom 26.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Handling von wiederkehrenden Layoutelementen (InDesign)
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 17:42
Titel

Handling von wiederkehrenden Layoutelementen (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

Workflow Adobe CS2 (jaja Lächel)

Für ein Projekt müssen diverse Dokumente erstellt werden. Beispielhaft (es gibt schon komplexere Werke, keine Sorge) seien mal Briefbogen, Visitenkarten und Notizblöcke genannt. Nun ist es so, dass es eine "Dachmarke" (möchte nicht zu sehr ins Detail gehen) gibt, mit Logo, Styleguide usw. Im Styleguide finden sich auch wiederkehrende Layoutelemente (z. Bsp. Linien an bestimmten Positionen usw.).

Neben der "Dachmarke" existieren weitere "Marken", die sich auch nach diesen Vorgaben orientieren (mit kleinen Abweichungen, die aber für alle kleineren Marken verbindlich und gleich sind). Soweit so gut.

Nun hab ich keine Lust bei der kleinsten Änderung (bei den Layouts für kleinere Marken) momentan 5 x 20 Dokumente zu ändern. Die Zahl kann sich zudem auch noch in den nächsten Monaten um einiges vervielfachen ...

Meine erste Idee war das mit ID-Vorlagen zu lösen, fällt aber weg, da ja nach jedem speichern ein von der Vorlage "abgetrenntes" ID-Dokument entsteht, korrekt?!

Zweite Idee waren platzierte PDFs. Bei Änderungen wäre jeweils 1 Datei zu korrigieren + 1 PDF exportieren. Die Methode ginge, kommt mir aber etwas umständlich und unsauber vor.

Dritte Idee war Snippets/Bibliothek zu verwenden. Das Thema kam leider viel zu kurz bei mir, 5 mal zum testen benutzt, produktiv damit habe ich damit noch nichts gemacht.

Was denkt ihr? Wie kann ich das Problem (ohne Zusatzsoftware) am besten lösen?

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 27.08.2010 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snippets! (keine Bibliothek)
1
Alles an InDesign-Elementen (bis auf Musterseiten, wenn ich mich nicht irre) und natürlich auch alle sonstigen Elemente können dort drin sein.
2
Es gibt die Möglichkeit des Reinziehens und die Möglichkeit des postitionskorrekten (sorry, da fällt mir gerade kein anderes Wort ein) Reinziehens.
3
Arbeitsgruppenweiter Einsatz! Die Datei ist lediglich während des Ladevorgangs einmal für ne Millisekunde blockiert ansonsten ist sie für jeden frei. Bibliothek: Jedes Mitglied der Arbeitsgruppe benötigt eine eigene und für alle anderen gesperrte (Dateisystem: "offene Datei") Bibliothek.
4
Eine Änderung eines Snippets und erneutes Ablegen in dem gemeinsamen Verzeichnis, ändert das Snippte für jedes (!) anschließende Einladen irgendeines (!) Mitglieds der Arbeitsgruppe. (Bibliotheken müssen für jeden Arbeitsplatz einzeln gepflegt werden!)
Verknüpfungen innerhalb Snippets müssen vorhanden bleiben (eventuell in einem Unterordner sammeln). Veränderungen an diesen Dateien haben Auswirkungen auf alle durch Snippets erzeugten Elemente.
5
Auswahl der Snippet-Elemente aus der Bridge - keine Belastung der Ressourcen
Auswahl der Bibliotheks-Elemente aus der im Hintergrund offenen kompletten Bibliothek --- Ressourcen werden belegt
6
Erstellung: Element markieren - auf einen Ordner ziehen - Namen vergeben - Snippet fertig
7
ich will nicht mehr ohne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank.

Vielen Dank soweit.

Habe mal die Hilfe ausgiebig durchforstet, dort aber auch keinen Hinweis zu folgendem Problem mit den Snippets/der Bibliothek gefunden:

Angemommen mein Snippet besteht aus einer platzierten .ai, einem Textrahmen mit Text und 4 Linien:

Snippet erstellt und in meinen 5 x 20 Dokumenten benutzt, wunderbar. Nun kommt der Kunde plötzlich auf die Idee, bei 3 Linien die Konturart zu ändern, eine Linie zu löschen, das .ai 20 mm nach oben zu schieben und den Text 2pt kleiner zu setzen (übertriebenes Beispiel).

Das Snippet kann ich ja nachträglich nicht mehr ändern (wie bspw. eine ID-Vorlage) sondern nur durch ein neues ersetzen. Die Änderung gilt dann für alle mit Zugriff und zukünftige Verwendungen, wunderbar - ABER die bereits erstellten Dokumente mit Inhalten aus den Snippets bleiben so erhalten wie sie sind, wird ja nichts "platziert" sondern das Snippet beinhaltet "nur" Angaben von Position, Größe, (richtig) verknüpfte Dateien usw! Korrekt?

Mit der Bibliothek hätte ich das gleiche Problem.

--

Hätten wir bei diesem Projekt ID >= CS4 (wie ich hier zuhaus) könnten wir ja ID Dokumente platzieren. Is aber nich *Schnief*
Also doch bei PDF bleiben?


Zuletzt bearbeitet von seal am Do 26.08.2010 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*push* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite doch auch innerhalb des Snippets mit verknüpften Elementen ... also in deinem Beispiel die Linien auch in Illu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder das Snippet durch ein neues ersetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snippets werden nicht verknüpft sondern eingebettet ... dann nützt das Ändern des Snippets nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz-Handling in PDFs
Id CC - Handling mit gesperrten Ebenen
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.