mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hä? Quark wandelt alle Graustufenbilder im Druck-PDF in 4c vom 28.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> hä? Quark wandelt alle Graustufenbilder im Druck-PDF in 4c
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 14:04
Titel

hä? Quark wandelt alle Graustufenbilder im Druck-PDF in 4c

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Reinzeichnung abgeschlossen und möchte die PDFs für die Druckerei erstellen. Und zu meinem Entsetzen ist im PDF alles was graustufen (also nur schwarz gedruckt weren soll) war, nun in 4c aufgerastert!

Ich habe rumprobiert, habe gegoogelt und nichts brachte Erfolg. Wo ist das Problem?

Das ist der Weg: QuarkXpress 7 -> EPS -> Acrobat Distiller 10.1.10 -> Acrobat 10.1.10

Das sind 160 Seiten, ich werde verrückt, hoffentlich gibt es eine Lösung!
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Mühe und bin für jeden Tipp dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.07.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn bei den PDF-Einstellung (speziell bei Konvertierung) gewählt?

Du kannst auch schon in der 7er Version direkt ein PDF aus Quark exportieren und musst nicht den Umweg über den Distiller wählen. Und wenn dann sicher "PS" und nicht "EPS", oder?
 
Anzeige
Anzeige
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was hast du denn bei den PDF-Einstellung (speziell bei Konvertierung) gewählt?

Du kannst auch schon in der 7er Version direkt ein PDF aus Quark exportieren und musst nicht den Umweg über den Distiller wählen. Und wenn dann sicher "PS" und nicht "EPS", oder?


Ja Du hast recht, PS natürlich. Man, ich bin total verzweifelt, wegen dieser Sache. Ich habe mir die CreativeSuite gekauft und Schulungs-DVDs. Diese werde ich jetzt beginnnen und auf InDesign umsteigen. Das ist mein letztes Projekt mit Quark und jetzt das...

Ich schau mal nach wegen den Einstellungen und melde mich nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.07.2014 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Vermutung ist, das du im Distiller das PDF noch einmal in ein Zielprofil konvertierst und dabei auch das Graustufenbild umrechnest. Du bist aber sicher, das es auch wirklich Graustufenbilder sind?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weitere Möglichkeit wäre das Überlagern der Graustufen mit Transparenzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank, die Kinder sind vorhin heimgekommen, ich kann mich erst heute abend wieder um die Sache kümmern Menno!

Was hat das mit den Transparenzen auf sich? Was müsste ich da machen. Ich probiere heute Abend alle Tipps und Ratschläge aus. Danke, jetzt wieder zurück zu UNO * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ein Graustufenbild mit einer Transparenz zusammenkommen ergibt Graustufe+Transparenz bei der Transparenzreduzierung ein 4c-Pixel-Ergebnis ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Meine Vermutung ist, das du im Distiller das PDF noch einmal in ein Zielprofil konvertierst und dabei auch das Graustufenbild umrechnest. Du bist aber sicher, das es auch wirklich Graustufenbilder sind?


DAS wars!

Danke, danke, danke. Ich habe im Distiller die Einstellungen geändert und jetzt läufts. Ich verstehe zwar nicht warum das jetzt so kam, weil mit dieser Einstellung immer alle Drucksachen perfekt angelegt waren. Und ich daher den Fehler bei Quark vermutete. Quark hat in letzter Zeit seltsame Sachen gemacht, z.B. Hintergrundfarbe weiß, speichern, schließen, später nochmal öffnen, Hintergrundfarbe wieder durchsichtig und so geht das immer so weiter * Keine Ahnung... * Aber was solls!

Ich hatte zum Glück noch alle 160 PS-Dateien und konnte diese einfach nochmal neu auf den Distiller ziehen. Puh, und nicht 160 neue PS-Dateien schreiben.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufenbilder druckfertig machen für 2-Farb-Druck
Quark 7 -> transparenzen -> druck
Quark Xpress Schlagschatten -> Druck(Pdf)
Farbverbindlicher Druck mit Quark...was einstellen?
Schrifträtsel beim Druck aus Quark 8.1...
Quark 9.5 Ausgabe für Druck...allgemein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.