mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: habe gerade erfahren, dass Corel DAS Programm der Wahl ist vom 23.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> habe gerade erfahren, dass Corel DAS Programm der Wahl ist
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ermac
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: Syke – Niedersachsen
Alter: 74
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 19:09
Titel

habe gerade erfahren, dass Corel DAS Programm der Wahl ist

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin etwas irritiert – bei einem Bewerbungsgespräch fragte der Chef was ich denn beherrsche, meine Antwort: Quark, und die gesamte aktuelle CS-Palette – also das klassische DTP-Spektrum. Hmmm, Stirnrunzeln – also wir arbeiten hier mit Corel und bekommen auch von unseren Kunden nur noch Corel-Daten - ALLE arbeiten damit - zwar haben wir auch einen Mac Pro mit eben diesen Programmen, der wird aber schon seit Monaten nicht mehr genutzt.
Unsere Mitarbeiter schwören auf Corel.... Corel kann alles viel schneller und besser - tja –
hab ich irgendwas nicht mitgekriegt ?


Zuletzt bearbeitet von ermac am Fr 23.07.2010 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo ist das Problem? Es gibt nachwievor Bereiche, in denen Corel bevorzugt eingesetzt wird. Auch hier im Forum haben wir eine Reihe von Leuten, die mit dieser Software erfolgreich arbeitet ... zumal CorelDraw über viele Jahre Weltmarktführer war - und das nicht zu Unrecht!
Das gleiche gilt für die Wahl der Plattform. Auch das ist nur eine andere Form des Werkzeugs, mit dem wir arbeiten.
--
Für einen ausgebildeten Mediengestalter sollte die Wahl des Werkzeugs, mit dem er arbeitet, nicht das Entscheidende sein, da er doch die Grundlagen seines Berufes gelernt hat ... oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Für einen ausgebildeten Mediengestalter sollte die Wahl des Werkzeugs, mit dem er arbeitet, nicht das Entscheidende sein, da er doch die Grundlagen seines Berufes gelernt hat ... oder?

Nachdem ich mich die Woche mit Inkscape und Scribus rumgeschlagen habe würde ich dem nicht mehr
zustimmen. Ich mag das Adobe-Zeug und würde es nicht missen wollen. Die Werkzeuge haben
schon einen Einfluss. Ansonsten könnte man ja auch Office nehmen, ge. *zwinker*

Corel vor allem bei Schildermachern oder allg. diese Werberichtung.
Auch sehr häufig in Ingenieurbüros, einfach weil es billiger ist.
Geht bestimmt auch ganz viel damit, aber DAS Programm ist es
ganz sicher nicht. Such dir die wichtigen Arbeitstechniken für Formate
und Stiel etc. raus und benutze es, wenn was fehlt haste ja guten
Ansatz dem Chef zu erklären wieso es nicht DAS Programm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Nachdem ich mich die Woche mit Inkscape und Scribus rumgeschlagen habe würde ich dem nicht mehr
zustimmen. Ich mag das Adobe-Zeug und würde es nicht missen wollen. Die Werkzeuge haben
schon einen Einfluss. Ansonsten könnte man ja auch Office nehmen, ge. *zwinker*


Naja, das ist aber auch nur deshalb so, weil du nie vorher groß damit gearbeitet hast wahrscheinlich und Adobe gewohnt bist.
Andersrum ist es ebenso. Abgesehen von einzelnen kleinen Details, die in den OpeSource Varianten doch (noch) ein wenig umständlicher sind als in den Adobe Varianten.
Aber das ist eben der kleine Unterschied, für den man tausende von Euros bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ist es nicht. Der Eindruck, dass bsp. Inkscape unfertig ist habe nicht nur ich,
auch fehlt sehr viel Zeug. Einfach mal bissel Drag & Drop? Fehlanzeige, eher extra Menü aufrufen.
Objekte einer Ebene zuordnen? Umständlich über "eine Ebene aufwärts/abwärts".
Pfeilspitzen müssen über ein Script die Konturfarbe bekommen.
Probier mal deine Objekte zu verwalten wie im Ebenen-Bedienfeld, du resignierst.

Im Scribus hab ich keinen Satz über Zeichenformate gefunden, es kann scheinbar
nur Absatzformate. Der SVG-Import einer angeblich unterstützten Insckape-Grafik zickte.

Ehrlich, ich versuche das möglichst objektiv zu bewerten und muss sagen,
es fehlt an sehr sehr viel Stellen das nötige Werkzeug für die übliche Arbeit.
Es gibt ganz wenig wie Verläufe in Konturen wo Inkscape mehr kann. Der
restliche Workflow besteht aus Klimmzügen. Danach merkt man erst wie
Chic der Adobe-Kram eigentlich ist, und ich bin ungern Fanboy.

PS: Ich zwinge mich auch derzeit zu es auszureizen, aber ich kann jetzt schon sagen,
da wird sehr viel zeug fehlen was ich woanders einsetze.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 23.07.2010 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Der Eindruck, dass bsp. Inkscape unfertig ist habe nicht nur ich,
auch fehlt sehr viel Zeug. Einfach mal bissel Drag & Drop? Fehlanzeige, eher extra Menü aufrufen.
Objekte einer Ebene zuordnen? Umständlich über "eine Ebene aufwärts/abwärts".
Pfeilspitzen müssen über ein Script die Konturfarbe bekommen.
Probier mal deine Objekte zu verwalten wie im Ebenen-Bedienfeld, du resignierst.


Drag & Drop ist leider im OpenSource Bereich noch nicht angekommen, das stimmt. Ja, ich bestreite auch nicht, dass es ein bisschen umständlicher ist, aber das weißt du ebenfalls nur durch dein Vorwissen, dass die Adobe Programme dies beherrschen. Mit schnellen Shortcuts bin ich kaum viel langsamer mit OpenSource Programmen als mit Adobe, wenn mans täglich gebraucht.

lumen hat geschrieben:
Im Scribus hab ich keinen Satz über Zeichenformate gefunden, es kann scheinbar
nur Absatzformate. Der SVG-Import einer angeblich unterstützten Insckape-Grafik zickte.


Zeichenformate gibt es. Heut schreib ich nichts mehr dazu, ich schreibe gerade ein Buch über Scribus, das steht es drin, eventuell schreibe ich demnächst auch mal einen Blogartikel im DTP-Blog.

lumen hat geschrieben:
Ehrlich, ich versuche das möglichst objektiv zu bewerten und muss sagen,
es fehlt an sehr sehr viel Stellen das nötige Werkzeug für die übliche Arbeit.
Es gibt ganz wenig wie Verläufe in Konturen wo Inkscape mehr kann. Der
restliche Workflow besteht aus Klimmzügen. Danach merkt man erst wie
Chic der Adobe-Kram eigentlich ist, und ich bin ungern Fanboy.

Als Fanboy schätze ich dich nun wirklich nicht ein, das kannst du glauben. Aber im Endeffekt stimmen unsere Aussagen auch recht gut überein...

Gruß und schönes Wochenende,
Smooth
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sag bescheid wenn es fertig ist, ich würd das Scribus gern ausreizen. Grins
Und ja, ich bin von Adobe verwöhnt. Und ich mag es, genauso wie ich bestimmte
Dinge in Autocad oder Office mag. Die Kombination von allem ist immernoch
das Schärfste was man aufziehen kann, viel lieber als auf eins versteifen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Dann sag bescheid wenn es fertig ist, ich würd das Scribus gern ausreizen. Grins
Die Kombination von allem ist immernoch
das Schärfste was man aufziehen kann, viel lieber als auf eins versteifen. Lächel

zu ersterem: sowieso!
Ja, ich finde Flexibilität ist hier super wichtig. Nicht alles kann alles (Programme), aber je mehr ich beherrsche, umso besser... dann erhalte ich immer eine Chance etwas besser zu machen. Und ich bin nicht abhängig von einer Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen !problem COREL X3 trouble! Programm lädt nicht/stürzt ab
Wie trifft man am Ende die richtige Wahl? :-(
Schneidplotter Summacut D60 - richtige Wahl ?
Monogramm Entwicklung / Wahl der richtigen Farbe
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.