mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Alternative zu Word 2010 ? vom 19.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gute Alternative zu Word 2010 ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
Dann stimmen der eingegebene Wert von Word 2010 nicht mit dem tatsächlichen Abstand zum unteren Rand überein. Wenn ich mit Adobe Acrobat aus Word ein PDF für die Druckvorstufe erstelle und dies korrekt gedruckt wird, müsste der Fehler von Word 2010 aber für die Druckerei egal sein. Ich hoffe das es so ist.


Was kümmert dich, ob Word einen Fehler beim direkten Drucken macht?
Mach ein PDF daraus und druck dieses.

Word + PDF = Druckvorstufe
Das klingt schon verdammt lustig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 26.10.2012 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Word + PDF = Druckvorstufe
Das klingt schon verdammt lustig.


Stimmt.
Aber:

Word + Adobe Acrobat = PDF = Druckvorstufe

Ich hoffe die Formel stimmt *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht es auch nicht viel weniger lustig.

Andere Frage. Wenn du Acrobat hast, könnte es sein, dass du Illustrator oder Indesign ebenfalls hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, deine Formel stimmt so nicht ...
Auch der Acrobat kann nicht alles fixen - oder erzeugen -, was Word nicht leisten kann!

Word (und das ganze Office-Paket) ist nunmal für einen grundsätzlich anderen Aufgabenbereich als die Druckvorstufe konzipiert.
Auch wenn lumen da ein Fuchs zu sein scheint (ich kenne nur noch einen weiteren Kollegen, der mit Word brauchbare Vorlagen erstellt ...), ist das ganze Unterfangen tricky. Ich würde mir das nicht antun, wenn ich nicht muss. Und das ist die Frage (die schon mehrfach angeklungen ist): Was sind deine Möglichkeiten (auch finanziell) und was ist dein Anspruch ... irgendwie geht immer "alles", wie es dann aussieht und mit welchem Aufwand es erstellt wurde, ist dann nebenrangig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 26.10.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir vor kurzem Adobe Acrobat gekauft, weil es Word 2010 ohne Abweichung in ein PDF umwandeln kann. Es ist aber noch auf dem Postweg zu mir unterwegs. Die Freeware PDF-Programme kann man alle vergessen, da konnte ich nichts brauchbares finden. Mit das Beste war z. B. PDF24 aber auch unbrauchbar. Adobe ist da eine ganz andere Klasse. Andere Programme von Adobe habe ich bisher nicht, außer dem kostenlosen Reader.

Natürlich möchte ich es möglichst gut hinbekommen aber es gibt noch andere Faktoren die ich beachten muss, z. B. den Arbeitsaufwand. Das Word 2010 Dokument hat über 300 A5 Seiten mit über 100 Grafiken und das alles will ich definitiv nicht noch einmal machen müssen, da dies enorm viel Zeit verbraucht.

Für mich kann es daher nur eine Lösung geben: Den gesunden Mittelweg zwischen Qualität und Arbeitsaufwand.

Ich werde mehr wissen, wenn ich sehe wie das PDF von Adobe qualitativ ist.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 26.10.2012 10:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Link da bezieht sich eher auf den Fall, dass ich eine umlaufende Kontur habe und die aufgrund des Druckbereiches des Druckers verschluckt wird. Das ist nun nicht zwingend ein Word-Problem.

Kannst du die Datei mal zur Verfügung stellen? Von mir aus auch Daten per PN austauschen.
Wenns ginge, auch ein Screenshot mit eingeblendeten Linealen wie es bei dir aussieht.
Wäre das ein grundsätzliches Randproblem, wäre nicht nur der untere Rand verschoben, sondern alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.11.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dann bei Layout statt "Oben" jetzt "Blocksatz" eingegeben und nun stimmen die Ränder. Sie sind dadurch wie angegeben.

Allerdings habe ich in dem Dokument grau hinterlegte Textstellen und dort sind nun weiße Trennstriche zwischen den Zeilen zu sehen. Was macht man den nun dagegen?
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn diese weissen Trennstriche im Acrobaten zu sehen sind, dann überhaupt nichts, das ist ein Anzeigefehler.

Wenn es beim Drucken zu sehen ist, deutet das darauf hin, dass du lieber ein anderes Programm benutzen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MS Word 2010: Registerkarte Typografie
Word 2010 erkennt Schriftarten nicht .. HILFE !
Word 2010 PDF Export mit Acrobat, Schriftdicke ungleichmäßig
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
[Workaround] PDF-Briefpapier als Alternative zu Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.