mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Alternative zu Word 2010 ? vom 19.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gute Alternative zu Word 2010 ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem du bei den Seitenrändern oben 2,2 und unten 2,1 eingibst
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern viel Text oder sonstiges in der Fußzeile liegt, schiebt diese den Seitenrand nach oben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz schön finde ich ja diese Formulierung:

"Um dieses Problem zu umgehen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Seitenrand gedruckt wird ..."

support

//edit: ich weiss, ist nicht 2010 ... an der problematik hat sich seither ja aber nix (bis wenig) verändert.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 25.10.2012 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 25.10.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Lumen

In der Fußzeile ist nichts vorhanden, außer der Seitenzahl. Habe die Fußzeile mal auf "0 cm" gesetzt und dadurch ist die Seitenzahl dann nach unten gerutscht aber der Abstand des Textes zum unteren Blattrand ist gleich falsch bei 2,9 cm anstatt bei 2,5 cm geblieben.
Die Seitenzahl ist unten dann aber nicht direkt auf dem Blattrand, sondern steht ca. 6 mm darüber, obwohl ich die Fußzeile auf "0 cm" gesetzt habe. Das ist ja fast die Abweichung um die es geht. Es könnte daher sein, dass Word 2010 dort noch eine leere Zeile einfügt, die man aber nicht weg bekommt, weil man keinen Zugriff darauf hat.


@hilson

Dort geht es ja um bedruckbare Seitenränder. In meinem Fall ist es aber der Textabstand zum Seitenrand, also zum Blattende.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
Dort geht es ja um bedruckbare Seitenränder. In meinem Fall ist es aber der Textabstand zum Seitenrand, also zum Blattende.


Ja, aber dem Link ist auch zu entnehmen, daß die gesamte "Seitenränder-Problematik" (mal egal, um was es da jetzt im Detail geht) grundsätzlich (auch) mit dem Drucker/Druckertreiber zusammenhängt/zusammenhängen kann.

D.h. ein anderer Drucker(treiber) oder vorheriger Export als PDF oder generischer Druckertreiber etc. könnte möglicherweise Abhilfe schaffen ... um Dich vielleicht mal auf eine andere Fährte zu bringen, denn ich fürchte in WORD kannst du noch lange (erfolglos) rumfummeln.

Oder nimm das Teil und drucke/eportiere es aus OpenOffice heraus ... dem ist dieser Seitenränder-Sch..ss nämlich egal.
(//edit: unter OS X zumindest)


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 25.10.2012 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 25.10.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hilson

Ich hatte es schon mit LibreOffice versucht und dort gibt es kein Problem. Daher gehe ich davon aus, dass der Druckertreiber OK ist.

Ich könnte natürlich statt 2,5 cm auch 2,1 cm Abstand zum unteren Seitenrand festlegen, sodass es dann im Druck 2,5 cm sind. Wäre halt nur schön gewesen wenn man dies auf normale Art und Weise hinbekommen könnte.

Dann stimmen der eingegebene Wert von Word 2010 nicht mit dem tatsächlichen Abstand zum unteren Rand überein. Wenn ich mit Adobe Acrobat aus Word ein PDF für die Druckvorstufe erstelle und dies korrekt gedruckt wird, müsste der Fehler von Word 2010 aber für die Druckerei egal sein. Ich hoffe das es so ist.

P.S.
Ich bin schon etwas verwundert über die Genauigkeit der Amerikaner. Ich sage Euch Leute, wenn Office aus Deutschland käme, der Rand würde stimmen - alles andere wäre ein Kulturschock.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
Ich hatte es schon mit LibreOffice versucht und dort gibt es kein Problem. Daher gehe ich davon aus, dass der Druckertreiber OK ist.


Der ist bestimmt o.k. ... der Punkt ist, daß sich WORD da bissl zu sehr von Druckertreiber "bevormunden" lässt, um das mal ganz laienhaft auszudrücken, denn andere "Briefchen-Programme" kriegens ja hin bzw. ignorieren das halt. Und so sollte eine Layoutsoftware auch funzen ... Hinweis o.k., aber wenn ich sag, "lass das über'n Rand hinauslaufen" dann sollte das Programm das auch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ganz schön finde ich ja diese Formulierung:

"Um dieses Problem zu umgehen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Seitenrand gedruckt wird ..."

....


Quantencomputing mit Word, da wird sich lumen aber freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MS Word 2010: Registerkarte Typografie
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Word 2010 erkennt Schriftarten nicht .. HILFE !
Word 2010 PDF Export mit Acrobat, Schriftdicke ungleichmäßig
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
[Workaround] PDF-Briefpapier als Alternative zu Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.