mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlinienraster auf Textbereich begrenzen vom 13.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grundlinienraster auf Textbereich begrenzen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hast du einen Link, wo beschrieben steht wie ich das machen muss ohne mit den Rastereinstellungen aus den Voreinstellungen zu kollidieren?


Streng genommen gibt es nur zwei mögliche Arten des Grundlinienrasters:

1. Das dokumentweite Grundlinienraster (gilt zunächst für alle Absätze, die am Raster ausgerichtet werden)
2. Das benutzerdefinierte Grundlinienraster (auf einzelne Textrahmen bezogen)

Beim Einrichten des globalen Grundlinienrasters hast du die Möglichkeit, dieses Relativ zu: Oberem Seitenrand oder Kopfsteg einzurichten. Abstand und Beginn beider Varianten wird über die Voreinstellungen beeinflusst. Du kollidierst also nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarkGrade hat geschrieben:
Hallo Typografit,


Typografit hat geschrieben:
In InDesign gibt es nicht nur zwei, sondern drei Möglichkeiten den Grundlinienraster zu definieren.
2. Auf die Stege bezogen, also nur den Textbereich.


Genau danach suche ich.
Hast du einen Link, wo beschrieben steht wie ich das machen muss ohne mit den Rastereinstellungen aus den Voreinstellungen zu kollidieren?

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade

Die zwei Varianten, die über die ganze Seite und die über den Seitenspiegel werden über die Voreinstellungen eingestellt. Es gibt nur ein entweder oder. Die dritte Möglichkeit über Objektformate ist zusätzlich zu der in 1 oder 2 gewählten Variante zu sehen.
Wenn in VOreinstellungen eine Änderung ohne geöffnetes Dokument vorgenommen wird, dann gilt diese Einstellung für alle neu erstellten Dokumente, wenn bei geöffnetem Dokument da was verändert wird, nur für das aktive geöffnete Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,
Hallo ruebi,

Danke für euere Bemühungen.

Dass man ein Grundlinienraster an verschiedenen Stellen erstellen kann, habe ich jetzt gelernt.

Mich stört es aber weiterhin, dass es beim Einblenden nur ein entweder Alle oder Keine gibt. In meinem Broschüren-Layout ist klar festgelegt wo Bilder u.ä hinkommen und wo Text, denn das habe ich ja bei den Dokumentvorgaben so festgelegt (Ränder, Spalten, Spaltenabstand usw.).
Wenn ich nun z.B. in der Seitenvorlage die Textrahmenoption zum Grundlinienraster festlege, dann passiert erst einmal nichts sichtbares. Erst wenn ich ALT-STRG +ß (Grundlinienraster einblenden) drücke, wird das Grundlinienraster im Textrahmen UND das "Standard"-Grundlinienraster aus den Voreinstellungen sichtbar.

Mir würde es gefallen, wenn ich nur das Grundlinienraster im Textrahmen einblenden könnte und alles andere auch dann ausgeblendet (unsichtbar) ist wenn ich es nicht mit der Papierfarbe formatiere.

Vielleicht gibt das ja in der sechser-Version.

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarkGrade hat geschrieben:
Mir würde es gefallen, wenn ich nur das Grundlinienraster im Textrahmen einblenden könnte und alles andere auch dann ausgeblendet (unsichtbar) ist wenn ich es nicht mit der Papierfarbe formatiere.

Und was würde das ändern? Gar nichts ... es wäre beide Male nichts sichtbar ... Wenn du das immer so haben wolltest, solltest du dein InDesign so einstellen, dass Grundlinienraster von vorneherein immer mit [Papier] formatiert würden ...
Dann müsstest du dir halt eine Farbe für die Sachen aussuchen, die du sichtbar machen wolltest ...
--
Für jemanden, der seine Nichttext-Elemente nur im Bereich des Satzspiegels einsetzt, ist dein Vorgehen eventuell sinnvoll aber nicht mal notwendig. Für den ganzen Rest, der seine Nicht-Text-Elemente auch außerhalb eines eingestellten Satzspiegels registerhaltig platzieren möchte/muss (und das halte ich für den normalen Workflow), ist es sehr wohl notwendig, dass die Grundlinienrasterlinien auch außerhalb des definierten Bereiches sichtbar sind.
--
Ich glaube nicht, dass Adobe Geld für eine Bequemlichkeits-Veränderung bereitstellen wird, nur weil irgendwer die bereits vorhandenen Möglichkeiten nicht ausschöpfen möchte. Mache dir also nicht zu große Hoffnungen in eine CS6. Das in die Wishlist aufnehmen zu lassen, bleibt dir aber unbelassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mir würde es gefallen, wenn ich nur das Grundlinienraster im Textrahmen einblenden könnte


Du weist aber schon,

1. dass das Grundlinienraster auch wirkt, wenn es ausgeblendet ist?
2. dass du das Grundlinienraster nach hinten oder vorne stellen kannst?
3. dass das Grundlinienraster per Schwellenwert angezeigt werden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHotoshop: Textbereich verzerrt? [solved]
(indesign) textbereich im master-template festlegen
PDF: Eingabelänge begrenzen
Vektor durch Ebene begrenzen
Indesign CS2 Schlagschatten auf Rahmen begrenzen
CS3 Grundlinienraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.