mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen? vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hut ab strapazi, super erklärt.

frag beim dienstleister nach, wie er die daten benötigt. ohne info von ihm würde ich die daten in indesign, freehand oder quark (was auch immer man bevorzugt) anlegen und anschließend ein pdf nach x3-standard davon schreiben. damit können die meisten was anfangen. und bei so ner größe ordentlich beschnitt dazugeben (10 mm).
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Tipps.

Ich werde die Datei im Verhältnis 1:10 anlegen.

In diesem Zusammenhang nur noch eine Frage zur Auflösung. Ich lege die Datei an mit einer Seitenlänge von 35x25cm.

Und die Bildauflösung muss dann im "Mini-Format" das Zehnfache betragen? Zum Beispiel 900dpi wenn ich am Ende 90dpi will?


Zuletzt bearbeitet von MrPlow am Fr 20.02.2009 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrPlow hat geschrieben:
Danke für eure Tipps.

Ich werde die Datei im Verhältnis 1:10 anlegen.

In diesem Zusammenhang nur noch eine Frage zur Auflösung. Ich lege die Datei an mit einer Seitenlänge von 35x25cm.

Und die Bildauflösung muss dann im "Mini-Format" das Zehnfache betragen? Zum Beispiel 900dpi wenn ich am Ende 90dpi will?

900ppi wenn am Ende 90ppi rauskommen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt hat er`s....
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis. Hab mich selber noch schnell schlau gemacht über dpi und ppi! Lächel

Ich danke euch allen für die Hilfe. Mal sehen, ob ich das hinkriege! *zwinker*

Cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grossformat Fotoauflösung
Brandeisen bauen
Goldnes Ei bauen
Schaltpläne bauen
Register bauen mit InDesign
Stanzform bauen CAD vs. Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.