mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen? vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mistermondo

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hof
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ppi heißt Pixel per Inch, da brauchst du nur in der richtigen Reihenfolge zu dividieren ...


kurze Frage rein aus Interesse: was muss man denn da rechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Verhältnis soll es stimmen.

Aber wie weiss ich, ob z.B. das Bild reichen wird?

Und wenn ich es einfach im richtigen Verhältnis anlege, spielt es dann keine Rolle, welche Parameter ich einstelle (ausser eben das richtige Seitenverhältnis)?

Irgendwie bin ich verwirrt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage Deinen Dienstleister, welche Auflösung die Bilddatei haben muss und dann fange an zu rechnen ...

3,5 x 2,5 Meter

/ 100 => Zentimeter
/ 2,54 => inch
x gewünschte Auflösung => Pixelgröße der benötigten Datei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du hast einmal 4400 Pixel zur Verfügung
einmal 2700 an der kurzen Seite,
bei 300 ppi Auflösung verbrätst du 300 davon pro 2,53 cm (=1 inch)
4400 geteilt durch 300 ergibt 14, 66666 inch also eine Breite von(2,54 x 14,666)
37,253 cm bei 300 ppi Auflösung.
Bei 72 ppi die pro inch verbraten werden wären es
4400/72= 61,111 inch Breit mal 2,54 155,2 cm

Du willst aber 300 cm kommen, anhand des oberen Beispiels siehst du also
schon das die Hälfte von 72 ppi also 36 ppi eine Breite von 310 cm ergibt.
Das ist natürlich recht wenig, andereseits solle man auch mal sehen, dass bei 25,4 ppi
ein Bildunkt eine größe von 1x1 mm besitzt und man diese Wand mit Sicherheit nicht aus 40 cm Abstand betrachtet
sonder deutlich weiter davon entfernt steht. Meiner Erfahrung sagt mir
das 30 ppi für so etwas durchaus machbar sind und auch noch gut aussehen,
wenn man eben soweit wegsteht um das Gesamtbild betrachten zu können, aber diese 30 ppi stellen auch wirklich
die absolute Untergrenze des Qualitätsanspruchs dar.

Sieh dir mal Leuchtkästen an Bushaltestellen aus 30 cm Entfernung an,
gelobt sei das grobe Raster aber aus zwei Meter Entfernung sieht es toll aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry für den Tippfehler am Anfang 1 Inch sind natürlich 2,54 und 2,53 cm
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 10:41
Titel

danke...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...für dein Rechnungsbeispiel!!

Ich komme nochmals auf meine Ausgangsfrage zurück: Wie würdet ihr eine solche Datei anlegen? (Mal angenommen, ich hätte ein Bild in genügender Auflösung).

Ich danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:46
Titel

Re: danke...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrPlow hat geschrieben:
Ich komme nochmals auf meine Ausgangsfrage zurück: Wie würdet ihr eine solche Datei anlegen?


Ich komme nochmals auf meine Aussage zurück: So wie es der Dienstleister verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Cyan

@TE
Wenn wir dir doch solche Vorschläge machen, dann hat das schlicht den Grund, weil wir nicht dein Dienstleister sind und auch mit unseren Glaskugeln nicht wissen, was der für einen Workflow, welche Möglichkeiten, Wünsche, Vorlieben etc. hat
--
Sinnvoll ist immer ein kleineres Anlegen mit einem geraden Umrechen-Verhältnis (also z.B: 1 : 10)
und dann mit einer Bilddatei, die entsprechend groß genug ist ... aber nicht für das kleine sondern das Endformat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grossformat Fotoauflösung
Brandeisen bauen
Goldnes Ei bauen
Schaltpläne bauen
bilder aus typpoelementen bauen
Rahmen mit Corel bauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.