mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: großes Indesign Doc oder Buchfunktion vom 16.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> großes Indesign Doc oder Buchfunktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2012 11:16
Titel

großes Indesign Doc oder Buchfunktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze derzeit an einer (bis jetzt 150-seitigen) Weinkarte für ein großes Restaurant.
Mit dem großen Dok komm ich gut klar, nur meinten mittlerweile einige Kollegen, ich sollte
besser alles in Kapitel (einzelne Indesign Dokumente) aufteilen und mit der Buchfunktion arbeiten.
Seht ihr hier auch einen Vorteil, und wenn welchen?
Ich nämlich bis jetzt noch nicht, aber ich höre gerne auf einen weisen Rat und bau alles um. (Wäre ja nicht wild)
Wie gesagt, Inhaltsverzeichnis funktioniert prima, ebenso die Seitenzahlen und die lebenden Kolumnentitel hab ich über Abschnitte geregelt.

LG Sabine
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein die Chance, dass eine Datei mal kaputt gehen kann, rechtfertigt, dass man sowas aufteilt.
Und wenn es mal zeitlich eng wird, könnten dann auch mehr als einer dran arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für - eigen gegen - das Problem des "Kaputtgehens" sollte man aber andere Strategien haben, als die Sachen in einzelne Dokumente aufzusplitten ...
Der andere Aspekt, dass also so mehrere dran arbeiten können, hat Vor- und Nachteile ... bei Zeitdruck allerdings deutliche Vorteile ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mac Für das Backup ist ausreichend gesorgt.
Da ich selbständig bin und außer mir niemand an den Daten arbeitet - siehst Du trotzdem noch einen Grund für
die Buchfunktion.
Mit "Kollegen" meinte ich befreundetet selbständige Grafiker, die ich auch um ihre
Meinung fragte. Sorry, das war etwas mißverständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte eigentlich nicht Backup etc. , sondern Vorsorge für den
(meist unwahrscheinlichen Fall), dass ein Dokument sich zerlegt.

Aufteilung reduziert eben dann den Schaden, auch mit Backup und Co.
(Also so Geschichten wie: Dokument stürzt beim Drucken ab, Import
im Eimer oder dgl. An der Stelle fängst du dann auch an, dein Projekt
in Teile zu zerlegen, um den Fehler einzukreisen. Darum mache ich das
lieber direkt in überschaubaren Kapiteln.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Datei nicht wahnsinnig lahmt und flüssig läuft, kann man bei 150 Seiten meiner Meinung nach schon noch so arbeiten.

Buchfunktion nutze ich erst ab ca. 200 Seiten aufwärts oder früher, wenn viele Bilder und Grafiken enthalten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Einschätzungen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kite

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: mit Blick aufn Hermann
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich nur, was gegen die Buchfunktion spricht?

Die ist super einfach eingerichtet, und ich persönlich würde es hassen, in 150 Seiten langen Dokumenten rumzuwühlen, wenn ich irgendwelche Änderungen habe.

Es ist auch praktisch, wenn nachher vielleicht ein Kapitel nach vorne gestellt werden soll - einfach die Reihenfolge ändern, gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchfunktion in InDesign
[Best Practices] InDesign Buchfunktion
Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign
[InDesign CS4] Buchfunktion: Synchronisation, Formate
Dokument trennen - Buchfunktion - InDesign CS3
InDesign: Buchfunktion: Farbe ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.