mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große Probleme mit Adobe inDesign ANFÄNGERFRAGEN vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Große Probleme mit Adobe inDesign ANFÄNGERFRAGEN
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:

Nach dem, was ich aber eben gelesen habe, müsste es so stimmen: "Die Überdruck-Bereiche werden vom Drucker korrigiert. Nur wenn man speziell überdrucken möchte (!) sollte man dies dem Drucker mitteilen" (Ich kann mir in meinem Fall kein Beispiel vorstellen, wo tatsächlich überdruckt werden soll...)
Dann aber die Frage: Werden im Druck dann eventuell Farbblitzer entstehen? Kann ich dem eventuell vorbeugen?


In Fotos mit hoher Wahrscheinlich keit nicht. Nur bei Grafik und Text. Ist vom Einzelfall abhängig. Ach ja, Du willst ja schwarzweiß drucken. Da blitzt es natürlich nicht. Wird ja nur eine Farbe gedruckt

Blackeagle123 hat geschrieben:

Mein Problem nach wie vor:
1. Spielt der Dot Gain Wert nur beim Schwarz/Weiß Druck eine Rolle? Wer stellt den Dot-Gain-Wert sein? Ich hatte bisher bei Farbfotos noch kein Problem, wenn ich das entsprechende Profil eingestellt habe! (Oder ist der Dot Gain Wert einfach in den Profilen bereits enthalten?? Und ist daher nur für die Graustufen-Profile einzustellen?)
2. Wie konvertiere ich meine pdf in ein schwarz/weiß Dokument?


1. Dot Gain ist ein Schwarz-Weiß-Profil
2. Red mit dem Drucker, der das produziert.

Blackeagle123 hat geschrieben:

Ich habe die Bilder (ohne Farbmanagement in Photoshop) in InDesign eingefügt (RGB-Bilder!), da ich noch nicht genau über das Papier bescheid weiß, auf dem gedruckt werden soll. Die Bilder sehen auch alle super aus. Ich möchte dann beim Export aus InDesign das Farbmanagement aktivieren und alles umwandeln in das entsprechende Profil!
Bin ich da so richtig vorgegangen? Eine kurze, knappe Erklärung würde mir mit Sicherheit schon helfen =) Bitte bitte bitte!


Red mit dem Drucker. Der eine will es so, der andere will es anders.

Zitat:
also, eben habe ich noch viel nachgelesen und daraus geht hervor, dass bestimmte Farben im CMYK Modell, wie die Farbe 95C 80M 80Y 96K als tiefes schwarz dargestellt wird. Das bedeutet, der Drucker kann ganz einfach die Farbe als reines schwarz drucken und so Kosten für die Farben sparen.


Also "einfach" geht das ganz sicher nicht. Bei der Umwandlung von diesem Schwarz in Graustufen kommt aber u.U. kein reines Schwarz raus, sondern dunkelgrau.

Red mit dem Drucker.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 09.02.2009 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seufz

Blitzer entstehen, wenn mehrere Farben übereinandergedruckt werden und die Druckplatten (oder was anderes in der Offsetmaschine) nicht paßgenau eingestellt sind, sicherlich kann es auch blitzen, wenn man Überfüllungen falsch anlegt und/oder schwarzen Text nicht überdrucken läßt, das ist aber alles für mehrfarbigen Druck relevant und nicht für Dein Projekt.

Bei einfarbigem Druck wird zunächst die Farbe (CMYK oder RGB oder sonstwelches Modell) einem entsprechendem Grauwert zugeordnet, dafür gibt es diverse Umrechnungsmodelle und Verfahren. Der Grauwert im Druck wird durch das entsprechende Raster auf der jeweiligen Farbstelle dargestellt.

Erfahrungsgemäß sind die besseren Voraussetzungen für einen Erfolg kontrastreiche RGB-Bilder mit mindestens 144 dpi, besser 300. Alles darunter säuft bei einer S/w-Ausgabe ab, ganz schlimm sind hier saugende Papiere, wie Umweltschutz oder so.


Aber das solltest Du wie schon erwähnt mir Deiner Druckerei besprechen können ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Tief Schwarz entsteht wenn ein hoher K Wert noch mit anderen werten zb 40C zusammenkommt... ein reines Schwarz aus K sieht meist sehr matt und nicht so schön aus.

Im Normalfall kann es Dir passieren wenn Du nicht richtig Profilierst das unter anderem aus meiner Erfahrung in denn Mitteltönen alles ca. 8 bis 12 Prozent dunkler wird.... Nennt man Tonwertzunahme.
Aber ein tiefes Grau sollte eigentlich ein tiefes Grau bleiben ausser dein Monitor is wirklich wirklich fies eingestellt was aber nicht selten bei den heutigen klickibunti Einstellungen für Monitore ist.

Radikallösung wäre beum PDF schreiben alles in Zielprofil konvertieren zb in ECIV2 gibt es unter eci.org
Wenn das PDF dann gut aussieht dann sollte es eigentlich gehn...

Oder was meinstest Du?

Ansonsten alles eigenens Risiko wie gesagt ist was viel was Du hier "spontan" wissen willst

Ansonsten achte auf mindestens 200 dpi besser 300dpi, denn Anschnitt, Ausschießen überlass bitte der Druckerei, lass Die Finger vom manuellen überdrucken, für web optimieren in PDf is auch böse, lege nix in denn anschnitt was bei ein wenig spiel zerstört werden könnte etc

PS: Rover88 deine Signatur find ich Super *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 09.02.2009 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, eine weitere Frage habe ich eben zufällig (fast) selbst beantworten können:

Nämlich, der schwarz/ weiß Druck ist relativ einfach möglich, indem man sich in InDesign ein Buch erstellt und über die Buchfunktion druckt. Dort gibt es die Einstellung "Ausgabe", die man auf Composite-Grau stellen kann. Auch das Farbmanagement kann ich dort einstellen!

Oder ist es eigentlich wesentlich schwieriger? *Schnief*
Wenn ich das erstellte pdf-Dokument an den Drucker sende, kann er damit dann etwas anfangen? Oder bringt Composite-Grau nichts, wegen dem CMYK-Farbraum?

Diese Funktion (composite-grau) gibt es nämlich über die Funktion eines Dokumentes (Datei - Exportieren) nicht!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht alles was Indesign kann bedeutet auch das es immer gut ist... Indesign ist ein Werkzeug kurzum mit nem Hammer kann man sich auch auffen Finger hauen.

Wenn Du alles in Graustufen willst warum legst Du es nicht gleich von vorneherrein so an... Und reines K is nicht so der Knaller.

Uff muss was tun mir fehlen auch grade die Worte hoffe einer weiß was ich meine und schreibt es...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:

Wenn ich das erstellte pdf-Dokument an den Drucker sende, kann er damit dann etwas anfangen? Oder bringt Composite-Grau nichts, wegen dem CMYK-Farbraum?


Frag das bitte den Drucker. Der ist der einzige, der Dir das gesichert beantworten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anfängerfragen... adobe illu
[InDesign] Anfängerfragen
Anfängerfragen InDesign
Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign!
[InDesign CS3] Abizeitung - ein paar Anfängerfragen ;-)
Probleme mit Adobe InDesign CC 2019 auf Mac, High Sierra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.