mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größere Seite im Indesign-dokument, Einzelseite vom 17.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Größere Seite im Indesign-dokument, Einzelseite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 15:40
Titel

Größere Seite im Indesign-dokument, Einzelseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch, ich finds einfach nicht.

Ich produziere ein 28-Seitiges Zeitungshalbformat.
Es ist als Doppelseitendokument angelegt, und zwar mit einer Seitengröße von 231x325mm.
Nun sieht es so aus, dass die Panoramaseite, also 12 und 13 einen gemeinsamen Druckbogen bilden soll,
denn bei der Panoramaseite benötigen wir keinen Bund, diese kann in der Gesamtheit über den Bund gedruckt werden

Es soll jetzt so aussehen (von der Seitenanordnung her:)

1
2 3
4 5
6 7
8 9
10 11
(12) --> war vorher 12 13
14 15
16 17
und so weiter.
bei den normalen Doppelseiten ist jede EINZELseite 231mm breit. Es ergibt sich also eine Druckbogenbreite von 462mm.
Meine Seite (12) soll nun aber 487mm breit werden, Höhe bleibt dieselbe.
Was auch noch sein soll: Die automatische Seitennumerierung soll weiterhin funktionieren, obwohl ja dann scheinbar eine Einzelseite fehlt (Der Druckbogen (12) wird ja als einzelne Seite angelegt, enthält aber de facto natürlich zwei einzelne).

Wer kann mir helfen, das umzusetzen? Die Seitenbreite zu ändern ist mit dem Seitenwerkzeug ja kein Problem, aber der Rest...

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll denn die Paginierung auf der großen Seite (weiter)laufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende das Pagewerkzeug und mache deine Seite entsprechend größer ...
Stelle in der Seitenpalette für S. 14 die 14 als Beginn für die Seitenzählung ein ...
--
Aber warum das Ganze? Wenn du Einzelseiten hättest, wäre eine breitere Seite denkbar. Da du aber Einzelseiten als Druckbogen angibst, bräuchtest du doch nur von der 13 die Pagina löschen, resp. eine Musterseite ohne Pagina zuweisen.
Man kann doch problemlos über die Mitte eines Druckbogens hinweg arbeiten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten bis jetzt.

Also es sieht folgendermaßen aus:
Das zu erstellende Druckprodukt ist ein Zeitungshalbformat mit dem Satzspiegel 231x325mm.
Ich lege ein 28-seitiges Dokument an, welches aus Doppelseiten besteht. Für die digitale Version (die ebenfalls benötigt wird), brauche ich das so als Doppelseiten. Für die Druckausgabe exportiere ich dann als Einzelseiten-PDF, da unser Redaktionssystem das so vorgibt.
Die einzelnen Seiten werden dann vom Redaktionssystem automatisch ausgeschossen. Es landen auf der jeweiligen Platte also immer zwei Einzelseiten, zum Beispiel 1 | 28, 2 | 27, und so weiter. Im Bund ist ein freier Bereich, der NICHT bedruckt werden kann.
Nun ist in der Mitte des Werkes aber die Panoramaseite vorhanden, bei der als Einzige der Bund mitbenutzt werden kann.
Für die Erstellung dieser Druckplatte benötige ich also nicht zwei Einzelseiten-PDF, die ausgeschossen werden, sondern nur eine einzige PDF, und zwar mit den Maße 487x325mm. Diese Seite soll also im Indesign nicht als Doppel- sondern eben mit dem abweichenden Satzspiegel als Einzelseite angelegt werden. Die Paginierung muss natürlich entsprechend dem restlichen Werk weiterlaufen, d.h. obwohl es sich de facto nur um eine einzelne Seite (technisch) handelt, besteht sie inhaltlich (logisch) aus zwei Seiten.

So, hoffentlich habe ich das gut erklärt. Wie bekomme ich das in Indesign CS6 hin?
Bis jetzt wurde es so gelöst, dass ich für die Panoramaseite ein extra Dokument angelegt habe. Das ist mir aber zu umständlich und sollte doch eleganter zu lösen sein...

Beim Export muss es dann folgendermaßen aussehen: Für den Druck brauche ich bei 28 Seiten Umfang dann also 26 Einzelseiten-PDF und eine Panoramaseite; für den Internetauftritt benötige ich ein 28-seitiges einzelnes PDF, in dem man durchblättern kann und sich die Seiten in der Doppelseitenansicht anschauen kann, mit entsprechender fortlaufender Paginierung.

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was klappt bei dem Aufbau aus meiner Antwort nicht?
--
Die Darstellung der Online-PDF steuerst durch besser zusätzlich durch das Menü, wenn du PDF (interaktiv) angewählt hast ...
--
Nach deiner Beschreibung platziert du im Bereich des Bundes der Innenseite irgendetwas. Was machst du denn damit, wenn du ein Einzelseiten-PDF erzeugst? Oder ist der Bereich immer frei?
Wenn der immer frei bleibt, du also da keinen Content platzierst, brauchst du doch gar nichts an deinen Seiten zu ändern.
du verwendest normale Seiten, dann gibst du deine Seiten normal als EinzelPDFs aus und die Mitteldoppelseite als Druckbogen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal gschwind einen Dummy gebastelt (die Seitenzahlen sind händisch eingebaut) ... die Seite in der Mitte (Bund) dient nur zu Veranschaulichung.

Meinst du so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch dafür braucht man keine besondere Seite zu basteln, das ist lediglich durch die PDF-Ausgabe steuerbar ...
--
Allerdings hatte der TE in seinem Eingangspost eine andere Paginierung vorgesehen (ich weiß nicht wieso, das macht nach seiner folgenden Erklärung nämlich keinen Sinn ...)
Zitat:
1
2 3
4 5
6 7
8 9
10 11
(12) --> war vorher 12 13
14 15
16 17

und demnach kriegt die Mittelseite nur eine Seitenzahl ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit meiner Paginierung aus dem Eingangsthread habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

ABER: Hilson hats im richtig umgesetzt (danke dafür), allerdings mit einem Unterschied:
Ich darf aufgrund unseres Redaktionssystemes die Seiten in Indesign nur so anlegen, dass die Seitengröße dem reinen Satzsspiegel entspricht. Das ist ja das Problem. Ich lege also die Seitengröße mit 231x325mm an. Das Ganze mal zwei gerechnet (Doppelseite) ergibt 462x325. Das entspricht jeweils einer halben Tageszeitungsseite, da ja ein Zeitungshalbformat gedruckt wird. Die eigentlichen Druckplatten sind allerdings vom bebilderbaren Format 487x325. Das entspricht einer ganzen, normalen Zeitungsseite. Da aber die Druckplatte mit je zwei Einzelseiten bebildert wird und aufgrund des Falzes freier Raum im Bund benötigt wird, schießt unser Redaktionssystem die Seiten entsprechend aus, dass im Bund, also auf der Plattenmitte, genau 25mm Freiraum sind.

Das trifft aber nicht für die Panoramaseite in der Mitte des Produktes zu! Hier können die vollen 487mm Breite genutzt werden, weil bei der Panoramaseite in der Mitte des Produktes als einzige Seite kein Bund benötigt wird. TROTZDEM, obwohl es sich TECHNISCH gesehen um eine einzige Seite handelt (487x325 erkennt unser Redaktionssystem aufgrund der Maße als ganze Seite), besteht die Panoramaseite trotz des durchgehenden Satzspiegels natürlich aus zwei Seiten.

Wenn ich es so machen würde wie Hilson, das heisst, in Indesign als Dokumentformat das PAPIERformat anzugeben und sowohl die Einzelseiten als auch die Panoramaseite darauf platzieren - dann wäre ich fertig. Das geht aber aufgrund unseres Redaktionsystemes, was in der Nachverarbeitung greift, nicht.

Zusammengefasst:
Ich benötige in Indesign einen 28-seitiges Dokument, Dokumentgröße 231x325, Doppelseiten. Jede Seite bekommt eine automatische Paginierung. Die jetzt in diesem, grade erstellten Dokument vorhandene Doppelseite 14+15 soll ersetzt werden durch eine EINZELNE, größere Seite, 487mm breit. -Und obwohl es dann nur eine Seite ist, soll hier links die Seitenzahl 14 und rechts die Seitenzahl 15 stehen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer...

Viele Grüße, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - Seite im Dokument verschoben?
InDesign Dokument mir Linker Seite beginnen?!
[InDesign] PDF Doppelseite weg, einzelseite geht
indesign cs2 - einzelseite einfügen - musterseitenproblem
Indesign - vom Buch zur Einzelseite oder Bleedingproblem
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.