mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größer der Arbeitsfläche bei Illustrator verändern... vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Größer der Arbeitsfläche bei Illustrator verändern...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.06.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scoon hat geschrieben:

Ich habe mein Problem beschrieben. Ich zitiere mich einfach mal selber:
Scoon hat geschrieben:
Ich bezog mich auf die Situation, dass man etwas im Detail bearbeiten will und zwar an mehreren verschiedenen Stellen innerhalb eines größeren Dokumentes. Da will ich gerne mittels der Scrollbalken die ungefähre Position ansteuern. Das geht aber nicht, wenn sie so skaliert sind, dass sie recht grob übersetzen.



Du willst von einer Detailansicht direkt zur nächsten? Wieviele sind es? Wie willst Du durch das Dokument navigieren (und bitte erzähl mir nicht nochmal was von Scrollbalken, ich will wissen, ob und wann Du die Zoomstufe wechseln willst willst)

Außerdem: wie lange bearbeitest Du das Dokument insgesamt?

sind Zeichenflächen eingerichtet?

Wieviele Objekte sind im Dokument (ca)?

Mac oder Windows?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Mag sein, dass diese Arbeitsweise noch schneller ist, wenn man an sie gewohnt ist. Ich fahre bisher mit den skalierenden Scrollbalken in PS und ID ganz gut. Mir erschloß sich halt bloß der Sinn von nicht skalierenden, zu groß übersetzten Scrollbalken nicht. Mit der Doppelclickvariante Lupe und dann Zoom, statt verschieben des Scrollbalken, mag dies besser lösbar sein, aber weshalb man deshalb ein funktionierendes Element des Fenstersystems nicht einbaut, verstehe ich nicht. Es ist ja nicht so, dass es einen riesen Rechenaufwand darstellt diese Standartfunktion zu übernehmen und ein Nachteil würde es ebenfalls nicht darstellen, diese zusätzliche Option anzubieten. Das Ganze wird schon seinen Grund haben, aber ich sehe ihn noch nicht, weshalb ich auf die Frage kam.

@monika_g
Es handelt sich nicht um einen konkreten Problemfall, sondern um eine allgemeine Frage zur Arbeitsweise. Um Deine nichtaufgabenspezifischen Fragen zu beantworten:

- Ich hätte gerne die Zoomstufe gar nicht gewechselt, sondern wäre gerne innerhalb ein und derselben geblieben.
- Ich arbeite mit Mac und Windows.

@topic
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss Werkzeuge eben auch so nutzen, wie es vorgesehen ist.
Wenn ich mit nem Schraubendreher Kreuzschlitzschrauben im Dübel versenke, kann ich noch so lange Gewöhnung üben - es wird dadurch nicht besser.

Sorry für den OT *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Der Vergleich hinkt, denn die Scrollbalken sind grundsätzlich funktional. Der passende Vergleich bestünde im Verbot von Schraubenziehern, für diese Arbeit, weil es ja Akkubohrer gibt. Statt dessen würde man ein Fünfcentstück als Alternative anbieten, obwohl Schraubendreher besser funktionieren. Der Akkubohrer mag generell die bessere Lösung sein (was er nicht immer ist), aber deswegen den Schraubenzieher zu verbieten, macht in meinen Augen keinen Sinn, genau so wenig wie es in meinen Augen Sinn macht auf skalierbare Scrollbalken zu verzichten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.06.2013 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scoon hat geschrieben:
@type1
Um Deine nichtaufgabenspezifischen Fragen zu beantworten:

- Ich hätte gerne die Zoomstufe gar nicht gewechselt, sondern wäre gerne innerhalb ein und derselben geblieben.
- Ich arbeite mit Mac und Windows.


OK, auch wenn Du es vielleicht nicht wissen willst

man kann sich (wenn man länger an einer Datei arbeitet):

- Zeichenflächen anlegen und jedenfalls zu diesen navigieren (Zeichenflächenpalette)
- bis zu 15 Ansichten anlegen und sie mit Kurzbefehlen belegen (schneller kann man nicht navigieren)

Es gibt auch ein günstiges Plugin (5 $ oder so), nur für Mac: "Zoom to Selection", worker72a.com
Dafür muss man dann eben das Objekt auswählen, zu dem es hingehen soll, ggf. in der Ebenen-Palette.

Alles in allem hat man viele Möglichkeiten, die wahrscheinlich alle schneller gehen, als sich hinzuscrollen. Denn so genau kann man sich die Position der Scrollbalken gar nicht merken, auch nicht bei kleineren Arbeitsflächen (ja, ich habe schon mit Scrollbalken navigiert)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Monika! Sicher gewöhne ich mich recht schnell an die neue Arbeitsweise. =)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scoon hat geschrieben:
@type1
Der Vergleich hinkt, denn die Scrollbalken sind grundsätzlich funktional.


Ist doch ein Schraubendreher beim Versenken von Schlitzschrauben auch.

//Aber ist eh latte Lächel


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 21.06.2013 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ebend, wieso ihn also verbieten (alias skalierbare Scrollbalken nicht verwenden)? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Arbeitsfläche größer?
2te Arbeitsfläche in Illustrator
illustrator - arbeitsfläche drehen
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
Illustrator: Arbeitsfläche -> immer auf 0?
Illustrator: Mehrere Blätter auf der Arbeitsfläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.