mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Stil? automatisch Anführungszeichen ändern vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GREP Stil? automatisch Anführungszeichen ändern
Autor Nachricht
FSchoeppe
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 12:27
Titel

GREP Stil? automatisch Anführungszeichen ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit InDesign.
Ich möchte in einem Absatzformat definieren, dass die Anführungszeichen von einem Deutschen („)
in ein französisches Anführungszeichen (») geändert werden!
Problem ist nun das diese Zeichen beide in einer gleichen Schriftart vorkommen
(Keine Zuweisung eines Zeichenformat möglich)!
Wie kann ich jetzt ändern das die Auswahl eines Absatzformates trotzdem ein anderes Anführungszeichen annimmt?

Vielen Dank Felix
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Situation verstanden habe:

1. Die Anführungszeichen sind in der Sprache/Wörterbuch hinterlegt. Wenn du einen Text mit Deutsch > Rechtschreibreform 2006 hast, kann es hier nur eine Sorte Anführungszeichen geben und das ist auch gut so.

2. Bereits im Text vorhandene Anführungszeichen werden nicht durch eine Definition im Absatzformat nachträglich geändert. Das geht nur per S&E.

Zitat:
Problem ist nun das diese Zeichen beide in einer gleichen Schriftart vorkommen

> Das habe ich nicht verstanden.

Zitat:
Wie kann ich jetzt ändern das die Auswahl eines Absatzformates trotzdem ein anderes Anführungszeichen annimmt?

Du kannst evtl. beim S&E die Suche auf dieses Format beschränken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Die Gestaltung der Anführungszeichen wird durch die jeweilige Silbentrennung mitdefiniert und kann dort in den Voreinstellungen für jede Silbentrennung getrennt eingestellt/ausgewählt werden.
2.
Absätze mit komplett (z.B.) englischem Text sollten ein eigenes Absatzformat erhalten, in dem die korrekte Silbentrennung definiert ist.
3.
Zeichenketten/Worten/Satzteilen in (z.B.) Englisch sollte durch ein Zeichenformat mit der korrekten Silbentrennung verknüpft werden.
--
Nun ist es eine einfache Ersetzefunktion, bei der Shift 2 (") durch Shift 2 (") ersetzt werden muss. So werden alle Anführungszeichen anhand ihrer in den Voreinstellungen hinterlegten Silbentrennung und dadurch gleichzeitig ebenfalls hinterlegten Anführungsgestaltung weitestgehend korrekt gesetzt. (Probleme gibt es z.B. beim Zusammentreffen von einfacher und doppelter Abführung ...)
Je nachdem, welche Siobentrennung hinterlegt, erzeugt auch (bei Standardtastaturkürzeleinstellungen) ein Shift 2 die Anführung unten und das nächste Shift2 die Anführung oben (oder z.B. entsprechende Gouillemonts).
Die Eingabe von Shift # verhält sich entsprechend - nur toggelt sie zwischen den jeweils einfachen Anführungen (immer entsprechend der Einstellung in den Voreinstellungen)
--
Ohne präzise Vorgaben durch Formate kann das Problem nur händisch gelöst werden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FSchoeppe
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist richtig! Durch Suchen und Ersetzen kann ich das Problem lösen, ich wollte dies nur automatisch im Absatzformat definieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das automatische Zuweisen der Silbentrennungssprache und somit der Anführungen geschieht normalerweise beim Einladen der Texte - bzw. bei der direkten Eingabe von Text über die Tastatur. Nachträglich geht das nur noch durch Su/Er ...
Wichtig ist dabei aber immer die richtige Einstellung der Silbentrennung in den einzelnen Sprachbereichen. Und das bedeutet eigentlich, dass zunächst die jeweiligen Sprachbereiche via Zeichenformat formatiert werden müssen (oder, dass das bereits bei der Eingabe korrekt zugewiesen wurde ...)
Ich empfehle aber immer sich bei mehrsprachigen Texten für die einzelnen Sprachen Zeichenformate anzulegen und diese vor einer weiteren Formatierung zuzuweisen. Zeichenformate werden auch bei einer ultimativen Absatzformatierung (mit ALT) nicht entfernt ... (Das gilt natürlich erst recht für Auszeichnungen wie kursiv, bold etc. ... dafür gibt es freie Skripte ...)


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 21.10.2010 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID -GREP Stil - Was, wenn ich das Plus zeichen ändern will?
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Probleme beim Anführungszeichen ersetzen mit GREP
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei Grep Stil...
Indesign CC / Grep-Stil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.