mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP-Einführung von G. Singelmann - TOP vom 27.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GREP-Einführung von G. Singelmann - TOP
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 22:31
Titel

GREP-Einführung von G. Singelmann - TOP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier für die jenigen die sich mit der Thematik näher befassen wollen.

http://indesign-faq.de/files/2009/10/grep-intro.pdf

Das Buch ist eh sehr empfehlenswert, auch wenn es die Version CS2 und CS3 behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ärm...


Code:
$ man grep


?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
ärm...


Code:
$ man grep


?


Hä?

Kannst Du auch einen vernünftigen Satz aufschreiben????
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse! Vielen Dank für den Link, so ne Übersicht hab ich schon länger gesucht *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mensch.

http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?grep
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Bacon

Und wie weit kommt man mit std. Kommandozeilen grep in Indesign?

Der Anteil der Indesigner die mit Grep Probleme haben dürfte nicht viel kleiner sein, wie der der Unixoiden, die Probleme mit ID haben. Für diese Schnittmenge ist das gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.10.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag ja sein, aber TV wird doch sowieso dem eigentlichen Textimport vorangestellt? OO Ich wollt' ja nur darauf hinweisen, dass die Befehle unter anderem auch in jedem Mac-Terminal anzutreffen sind. Außerhalb der ID-Sandbox ist das sicherlich auch eine Frage der Performance. Ich bin ja nun kein Bash-Vorbeter und mag auch GUIs.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 29.10.2009 08:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bacon
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht: TV / OO / Bash ... ??
--
Alle Unix-Derivate ke(ö)nnen Reguläre Ausdrücke ... das ist nichts Neues. Es betrifft aber nur den Mac/Unix-Teil der Welt. Im PC-Bereich gibt es GREP nur innerhalb von Anwendungen (Word, OpenOffice, Indesign ...)
Hast du aber mal versucht über Kommandozeile in eine Worddatei reinzuarbeiten?
--
Das Internet ist entsprechend auch voll von Zusammenstellungen von Anleitungen dazu. Es gibt aber bisher nur eine englische, die auf die speziellen Bedürfnisse von Indesign zugeschnitten ist (gibts für unter 10 Dollares bei O’Reilly) und nun die kostenlose vom Gerald ... das ist doch erst mal klasse von ihm (der sein Geld ansonsten mit dem Schreiben von Büchern oder dem Abhalten von Schulungen zu dem Thema verdient), uns das kostenfrei zum Downloaden zur Verfügung zu stellen ... * Keine Ahnung... *
--
Zum einen hast du recht, dass die Textverarbeitung/-bearbeitung dem Import vorangestellt werden sollte. Das hat aber mit dem Einsatz von GREP in InDesign heute unter CS4 nur noch zum Teil etwas zu tun. InDesign ermöglicht GREPs in Absatzformaten, was eine dynamische und zerstörungsfreie Formatierung von Text ermöglicht. Alle anderen GREP-Suche-Ersetze-Möglichkeiten sind nicht dynamisch und verändern den Text (es wird halt "ersetzt").
Von daher - und weil viele der Kollegen zwar etwas Englisch können, sich aber mit englischen Handbüchern eher schwer tun - auch von hier ein Dank an Gerald ... * Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Einführung in Pagemaker?
Einführung in Illustrator CS
Einführung in die Typografie - online?
Einführung in Mediengestaltung (Buch gesucht)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.