mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen PDF mit nur schwarzer Patrone ausdrucken vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graustufen PDF mit nur schwarzer Patrone ausdrucken
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 12:12
Titel

Graustufen PDF mit nur schwarzer Patrone ausdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
der Betreff ist etwas bäuerlich, entschuldigt dies:
Es geht darum. Ich habe PDFs die enthalten aus CAD Zeichnungen Linien und FLächen, Schraffuren, teilweise auch graue Flächen oder halb transparente Flächen. Wenn ich diese auf meinem alten Plotter (mit nur einer schwarzen Patrone) ausdrucke, werden alle transparenten Bereiche, sowie grauen Bereiche total schwarz.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die PDFs ähnlich wie Zeitungsbilder zu rastern oder so? Ich dachte das gelingt mir mit der Farbraumkonvertierung in Dot Gray 15%. Ich hätte halt gerne, dass die grauen FLächen aus schwarzen punkten bestehen und somit eine Art Grau simuliert wird.
Geht das?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe vergessen zu erwähnen, dass mir
acrobat 10 pro
indesign
photoshop
zur verfügung stehen

am einfachsten wäre es für mich das mit acrobat irgendwie zu lösen, nur fehlen mir da die Fachkenntnisse in PDF etc da ich aus dem CAD bereich komme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Schatten und Flächen als Graustufen oder RGB angelegt sind, sollte das funktionieren. Ordentliche Drucker besitzen in den Druckersettings eigentlich immer eine Option, Graustufen aus reinem Schwarz aufzubauen.

Ist dein Plotter ein Plotter im eigentlichen Sinne, also ein Gerät, in das man einen Stift oder ein Skalpell einsetzt, und damit Linien zieht (to plot)?
Dann wird es mit GRaustufen schwierig.

Wenn der Drucker ein Drucker ist, und in seinem Druckdialog keine Druckertrieberoption gibt, die das Drucken als reines Schwarz ermöglichen gibt es im Druckdialog von Acorbat Pro noch den button "Weitere Optionen". Dort gibt es den Punkt Farbe: unsepariert - Graustufen
HAst du den mal probiert? Wenn da allerdings RGB Dokumente mit gedruckt werden, ist die Chance groß, das in einem Farbdrucker das schwarz farbig aufgebaut ist. Wie ich dich verstanden habe, ist dein 'Plotter' eh ein reines SW Gerät.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 02.06.2011 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es handelt sich um einen sehr alten Drucker, allerdings ohne Stifte. Werkseitig besitzt dieser nur 1 Schwarzpatrone. Das Problem ist dass ich nur über Win XP Drucken kann (Treiber) aber auf meinem Mac den Acrobat Pro habe. Desweiteren verärgert mich Adobe mit der Tatsache, dass der Acrobat 8.0 Drucker Treiber unter Leopard nicht mehr läuft, ich folglich keine PDFs neu erstellen kann mit der "unsepariert Graustufen" option.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
indesign pdf schwarzer rand
Schwarzer Lack simulieren
Schwarzer Hintergrund in Indesign
InDesign CS2: Schwarzer Text in 4c im PDF
InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.