mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen pdf aus Freehand erzeugen. vom 27.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graustufen pdf aus Freehand erzeugen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 09:22
Titel

Graustufen pdf aus Freehand erzeugen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte für eine Druckerei Graustufen-pdf-Daten erzeugen (für den Sw-Druck).
Habe Freehand MX und Adobe Acrobat 8 Prof. (unter Windows) zur Verfügung.
Das Freehand Dokument ist farbig aufgebaut, die Bilder sind RGB-Daten (jpg und bmp) und eingebettet.
Egal welche Einstellungen ich im Acobat Drucksetting Menü vornehme, im Ergebnis gibt es leider immer ein farbiges pdf.
Auch in Freehand habe ich bereits unter Einstellungen/Farben die Farverwaltung probeweise geändert, bringt bislang aber auch nichts.
In Freehand wähle ich über das Druckmenü als Drucker Adobe pdf. Über Eigenschaften/Papier-Qualität wähle ich schon von vornherein für Farbe "Schwarzweiß". Führt ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis.

Unterm Strich: Wie kann man ein brauchbares Graustufen pdf erzeugen (mit der geschilderten Software und Vorgaben) Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt Adobe PDF kannst du doch auch ein Druckerprofil eines sw-Druckers nehmen und damit eine PostScript schreiben und diese dann nachher über den Distiller jagen. Aber normalerweise (war in der 9er Version) hatte ich nie Probleme Graustufen-PDFs/PS zu schreiben. Habe bei den Ausgabeoptionen einfach Graustufen gewählt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 10:59
Titel

Graustufen pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@maily

Kannst Du vielleicht noch nachvollziehen, wo genau in den Ausgabeoptionen "Graustufen" angewählt werden kann Hä?
Die einzige Stelle, wo ich was auswählen kann ist, wie schon erwähnt im Acrobat pdf Druckmenü unter Eigenschaften/Papier-Qualität "Schwarzweiß". Dies brachte bei mir trotzdem immer noch Farbe im pdf...

Im Acobat Setting Menü gibt es unter Farbmanagement-Richtlinien die Option "Alle Farben zu sRGB konvertieren" oder "Alle Farben in CMYK konvertieren". Gebe es hier die Möglichkeit "Alle Farben in Graustufen konvertieren" wäre ich warscheinlich am Ziel...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man auf Drucken geht, dann konnte man ja (je nach Drucker/Treiber) bestimmte Optionen anwählen, in diesem Dropdown (oder da iwo als Button) muss es sowas wie Freehand-Optionen geben, also auch der Stuss wo man Beschnittzeichen hinzufügen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 13:20
Titel

Graustufen pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Wenn ich im Drucken Menü von Freehand (MX) bin, habe ich unter Druckeinstellungen (Freehand eigene Einstellungen) standardmäßig die Einstellungsdatei "Normal" ausgewählt. Gehe ich weiter rein auf Erweitert erscheint das Menü "Drucker einrichten". In den hier vorhandenen Reitern "Farbauszug", "Bildbverarbeitung" und "Papier einrichten" habe ich keine Möglichkeit gefunden, welche in Richtung Graustufen pdf geht...

Meine Frage richtet sich nun an alle "noch" Freehand User: Wie erzeugt ihr denn aus Freehand ein für die Druckvorstufe geeignetes Graustufen pdf Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 13:33
Titel

Re: Graustufen pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rg169 hat geschrieben:
Meine Frage richtet sich nun an alle "noch" Freehand User: Wie erzeugt ihr denn aus Freehand ein für die Druckvorstufe geeignetes Graustufen pdf Hä?


Gar nicht. Lieber als EPS in InDesign laden und von da aus als PDF exportieren. Obwohl ich Freehand immer noch die Treue halte, in dem Punkt versagt es echt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es sonst, wenn Acrobat Pro vorhanden, eine PostScript zu schreiben und dann im Distiller als Graustufen-PDF wandeln, ich meine das geht, kann mich aber auch irren..
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 20:01
Titel

SW-Umwandlung in Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst farbiges PDF über PS und Distiller schreiben, dann das farbige PDF
in Acrobat PRO 8 über Menü
ERWEITERT > DRUCKPRODUKTION > FARBEN KONVERTIEREN > IN z.B. Dot Gain 15%
in Graustufen umwandeln.

Beispiel-Screenshot




Zuletzt bearbeitet von jdk am Di 27.11.2007 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Graustufen PDF erzeugen UND Schattenfehler
Graustufen eps aus Freehand
Freehand Volltonfarbe erzeugen
3-D Objekte mit Freehand erzeugen :-(
Freehand eps in Illustrator in graustufen umfärben
Aus Freehand 10 brauchbare PostScript erzeugen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.