mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ? vom 09.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ?
Autor Nachricht
bazooka
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.03.2006 21:59
Titel

Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi bin neu hier also nicht gleich rummeckern falls es vielleicht schonmal gefragt wurde, habe leider mit der suche nichts gefunden und weiss nicht mehr weiter. Normalerweise arbeitete ich mit freehand und kenne mich mit illustrator nicht wirklich aus.

problem:
ein zweifarbdruck soll erstellt werden, schwarz und eine pantone farbe. die dateien wurden in photoshop erstellt (bitmap grafiken) die zwei kanäle wurden zu graustufen convertiert. diese sollen nun im freehand / illustrator zusammengebastelt werden um dann zum drucker gesendet zu werden. Eigentlich bestimmt kein problem, wenn mans weiss. Habe aber mit druck nichts am hut und deswegen ists für mich nicht leicht Lächel (ps. wird im computer to plate verfahren gedruckt)

freehand problem: habe den graustufen kanal welcher die pantone farben bekommen soll eingefärbt. den schwarzen kanal dann auf überdrucken gestellt und auf transparent. DOCH sobald auf transpartent gestellt wird sind die graustufen verläufe weg und nurnoch reines schwarz da.Dachte es liegt an der darstellung aber als ich es als editierbares eps und auch als pdf (sogar ohne compression) speicherte sah es immer noch genau so schei$$e aus *Schnief*
der grafiker der druckerei meinte freehand sei nicht toll und illustrator wäre dafür das prog aber er würde es nur machen für extra cash. Na toll. Kann ja nicht so schwer sein dachte ich.

Habe jetzt illustrator ausprobiert. Pantone ausgewählt bekommen aber bekomme das graustufen bild nicht gefärbt und transparenz und überdrucken ist wo einzustellen ?? Bastele jetzt schon 3 tage daran rum und drehe bald durch denn der druck soll schnell raus. Kann mir das bitte jemand schritt für schritt in illustrator erklären ?? Will ja kein pixeliges bild ohne farbverläufe drucken müssen *Schnief*.. sorry für den langen text..
LG. B.


Zuletzt bearbeitet von bazooka am Do 09.03.2006 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.03.2006 23:12
Titel

Re: Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bazooka hat geschrieben:
Pantone ausgewählt bekommen aber bekomme das graustufen bild nicht gefärbt und transparenz und überdrucken ist wo einzustellen ??


Graustufen-Bilder kannst Du erst seit Version CS2 mit Schmuckfarben einfärben. Wenn Du Illu CS2 hast:

Transparenz-Palette für die Transparenzen
Grafikattribute-Palette für das Überdrucken

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist das eigentlich genau für ein Projekt?
Wieso in Illu?

Gruß,
modo
  View user's profile Private Nachricht senden
bazooka
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.03.2006 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal schonmal danke. Also habe nur Illu CS 1 deswegen habe ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen ?

und warum nicht freehand ?? steht oben erklärt.
sieht in freehand so aus.
"DOCH sobald auf transpartent gestellt wird sind die graustufen verläufe weg und nurnoch reines schwarz da" Dh. wenn nurnoch schwarz zu sehen ist anstatt graustufen siehts natürlich nicht mehr toll aus und so soll es ja nicht gedruckt werden, und wird ein etikett für ein 12" Vinyl etikett. Der zuständige (der diese arbeit nur für extra ca$h macht, wir erinnern uns) meinte vielleicht deswegen das illustrator benutzt werden sollte ?

Muss jetzt einen bekannten fragen vielleicht hat er CS2, dann werde ich die daten dorthin mitnehmen..

Ja hat sich erledigt.
Thanx


Zuletzt bearbeitet von bazooka am Fr 10.03.2006 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen Tiff in Illustrator CS mit Pantone einfärben
4c PDF in Graustufen konvertieren
RGB in Graustufen im PDF konvertieren
Farb-PDF in Graustufen konvertieren
PDF in Graustufen konvertieren - Acrobat 9 Pro
Einzelne Seiten in Graustufen konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.