mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem? vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Was mir auch noch eingefallen ist, du kannst ja auch einfach via Druckenmenü ein Graustufen-PS erzeugen und das im Distiller in eine Graustufen-PDF wandeln. Dann sollte da definitiv keine Farbe mehr in den Bildern sein.


Das könnte ich machen. Aber konvertiert der dann auch alles 100% in einen Schwarzkanal ohne die anderen Kanäle zu ignorieren?

[EDIT] In meinem Fall geht das doch nicht, da ja die umschlagseiten farbig sind

maily hat geschrieben:
Btw. wie speicherst du deine Bilder ab? Bist du dir sicher das es beim Speichern nicht wieder (wegen der eingestellten Optionen) in CMYK umgewandelt wird, bzw. RGB? Guck da auch nochmal genau nach.


Anscheinend wurden sie doch alle als RGB abgespeichert, aber ich weiß nicht warum. In den Farbeinstellungen steht bei Grau nach wie vor Dot Gain 15%. Allerdings habe ich es gerade noch einmal ausprobiert, ein Bild genommen und als Graustufenbild abgespeichert und auf einmal ISt es auch in InDesign wirklich ein Graustufenbild. Ich weiß jedoch nicht, was ich anders gemacht habe als vorher. Au weia!


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am So 24.06.2007 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe doch mal folgenden Weg:

Öffne das Dokument in ID CS2, nimm die Abbildung welches in Grautsufen vorliegt und klick auf das Bild und nimm die Option »Original bearbeiten«.
Anschliessend wird das Bild in PS CS2 geöffnet, schau nach in welchen Farbraum dieses Bild hat.
Bild-Modus = Graustufe oder RGB/CMYK?

Wenn es in RGB/CMYK vorliegt dann wandel es in Graustufe um speicher es anschliessend ab und gehe zu IDCS2.
Das Bild wird gleich in Deinem Dokument wo das Bild gerade bearbeitet wurde aktualisiert und liegt mit Sicherheit als Graustufenbild vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colormanagement einrichten - Adobe Creative Suite
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zu dem PostScript schreiben..ist doch kein Problem die Farbigkeit zu behalten, schreibst du halt zuerst die Umschlagsseiten als PS, dann den Inhalt und dann erstellst du die PDF-Datein und dem Drucker gibst du halt die beiden Dateien und ja, da sollte normalerweise alles auf Grau gehen und es sollten dabei alle Kanäle einbezogen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Nochmal zu dem PostScript schreiben..ist doch kein Problem die Farbigkeit zu behalten, schreibst du halt zuerst die Umschlagsseiten als PS, dann den Inhalt und dann erstellst du die PDF-Datein und dem Drucker gibst du halt die beiden Dateien und ja, da sollte normalerweise alles auf Grau gehen und es sollten dabei alle Kanäle einbezogen werden.


Hallo,

ansich spricht gegen Deine Lösung nichts ausser das ich es ihr nicht empfehlen würde, wenn sie nicht arg unter Zeitdruck steht.
Das liegt zum einen daran, das es sicher nicht die Lösung sein kann für ihr Problem, zumal irgendwo in ihrer Arbeitsweise einen Fehler gibt den sie selber noch nicht weiss und ausserdem gehts ja jetzt NUR weiss sie nicht woran es liegt Lächel
Zum anderen muss sie ihr Colormanagement auf ihrer Suite CS2 in den farbeinstellungen wohl neu einstellen, wenn sie es bisher überhaupt schon mal gemacht hat, und aus dem wasich gelesen habe kaum vorstellbar!

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Hallo,

noch eine Variante:

Wenn die Graustufenbilder als EPS mit aktivierter Einstellung "PostScript Farbmanagement" gespeichert sind tritt Dein beschriebener Effekt auch auf.
Dies könnte dann -je nach dem welcher Ausgabe-Workflow wirksam wird, zu Problemen oder Irritationen führen.
Unbedingt ohne diese Einstellung speichern oder gleich als tif.


Gruß
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo,

Hallo,

noch eine Variante:

Wenn die Graustufenbilder als EPS mit aktivierter Einstellung "PostScript Farbmanagement" gespeichert sind tritt Dein beschriebener Effekt auch auf.
Dies könnte dann -je nach dem welcher Ausgabe-Workflow wirksam wird, zu Problemen oder Irritationen führen.
Unbedingt ohne diese Einstellung speichern oder gleich als tif.


Hallo,

wozu diese Einstellung genau vorgesehen ist weiss ich leider (noch) nicht, aber ich weiss das PostScrip kein Farbmanagemnt unterstützt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das mit dieser Einstellung zu umgehen ist weil es eben in dem PS-Code nicht vorgesehen ist.
Nach langen Diskusionen hier vor vielen Monaten bin auch ich zu der Erkenntnis gekommen EPS als Dateiformat ganz rauszulassen und wer auch noch die Suite CS2 hat erst recht.

Aber ich werde gleich mal nachschauen wozu diese Einstellung vorgesehen ist und wenn ich es weiss melde ich mich ODER jemand weiss es längst.

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hallo,

ansich spricht gegen Deine Lösung nichts ausser das ich es ihr nicht empfehlen würde, wenn sie nicht arg unter Zeitdruck steht.


Leider stehe ich ein bisschen unter Zeitdruck. Aber ich werde auch nochmal mit der Druckerei reden, inwiefern das dann zu Problemen führen kann. Das mit dem Farbmanagement stimmt: Ich hab mich noch nie drum gekümmert. Hätte auch nie gedacht, dass das so wichtig ist.
Aber ich denke, der Grund für mein Problem war einfach, dass Photoshop die Daten nicht als Graustufen sondern wieder als RGB abgespeichert hat. Warum auch immer O.o

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Bilder automatisch mit Indesign umzuwandeln? Oder gibt es irgendeine andere weniger aufwändige Methode? Ich denke, dass die Bilder jetzt alle als RGB vorliegen ist nicht so schlimm und die Druckerei biegt das irgendwie hin. Aber um schonmal für die Zukunft zu lernen...


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am So 24.06.2007 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel X3 Problem, EPS -> Graustufen
Problem mit cmyk / Graustufen / Pantone
InDesign CS 4 - Graustufen Transparenz Problem
acrobat - problem beim konvertieren in graustufen
InDesign-Bild in Pfad-form einbinden: Problem bei Graustufen
SVG in Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.