mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graue Elemente von 4C in Graustufen wandeln? vom 18.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graue Elemente von 4C in Graustufen wandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2017 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Farben in ID richtig angelegt sind, kann es nur am Export liegen.
Wie wird exportiert und mit welchen Einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zlep
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2017 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die grauen Bereiche 0 0 0 15 habe ich nun korrekt hinbekommen.

Der graue Verlauf besteht nun mal aber von Haus aus aus verschiedenen CMYK zusammengesetzten "Graus". Da ist mir immer noch nicht klar, wie ich das richtig exportieren kann, ohne von Hand die Farben zu ändern (und dann würden sie ja nicht mehr so aussehen wie momentan). Export per X-1a hat auch nicht weitergeholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zlep hat geschrieben:
Also, die grauen Bereiche 0 0 0 15 habe ich nun korrekt hinbekommen.

Der graue Verlauf besteht nun mal aber von Haus aus aus verschiedenen CMYK zusammengesetzten "Graus". Da ist mir immer noch nicht klar, wie ich das richtig exportieren kann, ohne von Hand die Farben zu ändern (und dann würden sie ja nicht mehr so aussehen wie momentan). Export per X-1a hat auch nicht weitergeholfen.


Wenn der Grauverlauf von bspw. 0 0 0 90 -> 0 0 0 15 läuft, dann sollte der auch nur als Graustufen exportiert werden.
Wenn da andere Farbanteile in der Start oder Zielfarbe enthalten sind, wirds halt bunt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zlep
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2017 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ja, genau. Der graue Farbverlauf enthält nun mal "etwas Farbe". Wenn er nur aus "grauen" Farbwerten bestehen würde, sähe er vermutlich anders aus. Daher verstehe ich immer noch nicht wirklich, was das Problem der Druckerei ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher kommt denn dieser bunte Verlauf? Der ja anscheinend nicht in Indesign erstellt wurde.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@liselotte
zlep hat geschrieben:
Der graue Verlauf besteht nun mal aber von Haus aus aus verschiedenen CMYK zusammengesetzten "Graus".

Offensichtlich ist da ein Verlauf von irgendwas Grauem zu irgendwas Grauem angelegt ... DAS Grauen also.
--
@zlep
Wenn auch nur ein Stützungspunkt in deinem Verlauf andere Farben als nur Schwarz (in einer seiner 255 Abstufungen) enthält, wird der ganze Verlauf bunt. "Richtig" Grau kann das nur werden, wenn auch in dem Verlauf nur Abstufungen von Schwarz vorkommen. Du musst also die Grautöne im Verlauf auf Prozentsätze von Schwarz umstellen ... sonst gibt es keinen Weg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zlep hat geschrieben:
Hi, ja, genau. Der graue Farbverlauf enthält nun mal "etwas Farbe". Wenn er nur aus "grauen" Farbwerten bestehen würde, sähe er vermutlich anders aus. Daher verstehe ich immer noch nicht wirklich, was das Problem der Druckerei ist.
Die Drucken halt nur mit Schwarz und nicht mit bunten Farben. Von daher sieht der Verlauf dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr aus wie gedacht.

Um sowas grauenvolles anzurichten, reicht es in ID einmal bei einem der Stützpunkte im Verlaufsdialog mal eben auf Lab oder RGB umzuschalten und dann wieder auf CMYK zurückzuwechseln, schon ist aus einem 0/0/0/50 ein 29/22/22/12 geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
zlep
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2017 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles schön und gut. Allerdings drucken wir teilweise auch bei einer anderen Druckerei und die haben null Probleme mit dem gleichen grauen Verlauf.

edit: Ganz ehrlich, meine eigentliche Frage konnte mir hier, trotz der vielen "Experten" immer noch keiner beantworten. Mir ist schon klar, dass ich ein dummer Laie bin, aber selbst ihr konntet (oder wolltet?) nicht erklären, wie ihr nun also den grauen CMYK Verlauf in Graustufen zurückwandeln würdet ohne den Rest des Dokuments zu zerstören. In Graustufen exportieren kann man ja, aber dann wird eben auch alles Rot zu Grau.


Zuletzt bearbeitet von zlep am Di 21.02.2017 17:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Kann man 4C und Graustufen Elemente kombinieren?
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
Graue Schrift auf Visitenkarte
InDesign: graue Verknüpfungspalette!
Graue Flächen in der PDF-Ansicht
das graue CMYK-Schwarz im Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.