mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken ersscheinen beim Umwandeln von Schrift in Pfade vom 31.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafiken ersscheinen beim Umwandeln von Schrift in Pfade
Autor Nachricht
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.10.2011 10:51
Titel

Grafiken ersscheinen beim Umwandeln von Schrift in Pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade an der Reinzeichnung unseres Kataloges. Dabei ist ein seltsames Problem aufgetaucht: Ich möchte alle Schriften in Pfade umwandeln. Alles markieren, Schrift > In Pfade umwandeln, wie schon tausendmale davor gemacht.. Und plötzlich erscheinen ein paar Grafiken, die auf der selben Seite oben verwendet wurden, mitten im Text, alle säuberlich übereinander gestapelt. Außerdem sind plötzlich Textteile doppelt und liegen direkt übereinander.

Wie kann denn sowas passieren? Da dies eine aufwändige Tabelle ist, möchte ich ungern, dass sich weitere Fehler einschleichen :/ Ich kann zwar in Kleinstarbeit alles ungewollte rauskopieren aber Fehler sind da fast unvermeidbar.

Weiß jemand Rat??


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.10.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign? Bitte hier im Forum recherchieren. Es gibt dazu dutzende Threads. Die größte Frage jedoch bleibt: warum willst Du unbedingt die Schrift in Pfade umwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift in Pfade in ID : das ist böse böse böse - das ist bah, das tut man nicht.

Auch wenn das immer noch in einigen Online-Druckereien so in den Datenbeschreibungen steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ehrlich nicht gewusst, wonach ich recherchieren soll, ich hatte mich auf die Fehler konzentriert. Beim stöbern hab ich aber gefunden, dass es nicht möglich ist, Tabellen problemlos umzuwandeln, außerdem, dass das Umwandeln nicht nötig ist (hab das so beigebracht bekommen :/ ).

Danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieder eine Seele vor dem (Druck-)Teufel gerettet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht darum, dass es nicht nötig ist, sondern, dass es zu großen Problemen führt und das nicht nur bei Tabellen!
Alles, was an Text irgendwie automatisiert ist, seien es Fußnoten, Indizierungen, Querverweise, Inhaltsverzeichnis, Unterstreichungen und noch eine ganze Reihe von weiteren Sachen, die mit oder am Text gemacht werden können, verschwinden einfach oder sind auf jeden Fall nicht mehr dynamisch. Das der Text nicht mehr editierbar ist, ist ja sowieso klar.
--
Der einzige Weg, um aus InDesign eine PDF mit Schriften als Pfade auszugeben (Was vollkommen unnötig ist, wenn die Druckerei einigermaßen ihr Handwerk versteht und dazu gehört heute auch die Übernahme von PDF-Dateien!) ist der Weg über die Transparenzreduzierung.
Dazu ist eine Transparenzreduzierungsvorgabe auf der Grundlage zumindest der Vorgabe "Hoch", (wenn nicht sogar besser, also höher aufgelöst) zu erstellen, bei der das Häkchen bei "Text in Pfade" gesetzt sein muss.
Nun gehört auf jede Musterseite ein kleines Element (eines pro Druckbogen reicht ...), das eine Transparenz beinhaltet, auch wenn diese auf Weiß und 1% oder irgendwas anderes nicht sichtbares gestellt ist.
Bei der PDF-Ausgabe nach PDF/X1 oder X3 muss nun diese Transparenzreduzierungsvorgabe ausgewählt werden. (Auch der Transparenzfarbraum muss dann auf CMYK (bei X1) gestellt sein.)
--
In unserem Beruf kann man sicht darauf verlassen, was man mal gelernt hat. Da muss man ständig ein Ohr an der Entwicklung und an den Informationen haben, die in unserem und vergleichbaren Foren als Tip kommuniziert werden.
Gerade Ausbilder sind zumeist Leute aus meiner Generation. Viele von ihnen haben ihren Beruf zu einer Zeit gelernt, "als noch alles aus Holz war", als es noch kein DTP gab oder dieses noch in den Lauflernschuhe steckte. Heute sind die technischen Möglichkeiten ebenso fortgeschrittener als auch die Notwendigkeit gegeben ist, ständig (!!!) am Ball zu bleiben. Das gilt vor allem auch für Ausbilder!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schrift in pfade umwandeln und bearbeiten
[Suche] Schrift in PDF in Pfade umwandeln
Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?
Indesign: Schrift in Pfade umwandeln beim PDF export
Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln
Illlustrator: Schrift wird beim Umwandeln in Pfade dicker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.