mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken aus Powerpoint in InDesign importieren und Skaliere vom 18.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafiken aus Powerpoint in InDesign importieren und Skaliere
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2012 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch mal weg von den Eiern und Hühnern und Hühnern und Eiern und Eiern und Hühnern mit untergeschobenen Eierobjekten und …



ernie-f hat geschrieben:
… man kann das PDF mit einem PDF-Tool wie Callas korrigieren …


@ernie-f,
natürlich kann man das.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich beim TO noch nicht einmal den Acrobat vorausgesetzt, geschweige denn die 500 Öcken teure Toolbox.
* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Noch mal weg von den Eiern und Hühnern und Hühnern und Eiern und Eiern und Hühnern mit untergeschobenen Eierobjekten und …



ernie-f hat geschrieben:
… man kann das PDF mit einem PDF-Tool wie Callas korrigieren …


@ernie-f,
natürlich kann man das.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich beim TO noch nicht einmal den Acrobat vorausgesetzt, geschweige denn die 500 Öcken teure Toolbox.
* Ich bin ja schon still... *


Hasste recht! Aber ich gehe immer von dem aus, was unser (ich hoffe auch Du denkst so) Forum ist, ein Tummelplatz für Profis (die auch angehenden Hilfestellung geben). Da gehören solche Tools einfach dazu.

Das sowas in der PSD-Tutorials Ecke nicht vorkommt ist wohl klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2012 03:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
… Hasste recht! Aber ich gehe immer von dem aus, was unser (ich hoffe auch Du denkst so) Forum ist, ein Tummelplatz für Profis (die auch angehenden Hilfestellung geben). Da gehören solche Tools einfach dazu.

Das sowas in der PSD-Tutorials Ecke nicht vorkommt ist wohl klar …

Yap, dort wird Callas-Software wohl eher nicht zur hauptsächlich empfohlenen Software gehören.
Auf HDS schon eher.

Die Hilfestellung für „Angehende“ fällt IMHO (auch wenn einige mich jetzt sicherlich dafür steinigen werden) in unserem Forum zumeist etwas harsch aus. Was nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass einerseits fantastische Hilfe gegeben wird, die andererseits letztlich noch mehr Köchen und Malern die Chance gibt, künftig auf den Grafiker oder Mediengestalter zu verzichten.

Und was den ersten Teile deiner Antwort betrifft: Ich versuche zumeist aus dem Eingangspost die vorhandenen Gegebenheiten abzuschätzen. Danach richte ich dann meine Antworten aus. Und ohne dem TO jetzt auf die Füße treten zu wollen, ich schätzte seinen Wissenstand (auf grafischer Ebene gesehen) und die vorhandene Software als eher gering bis max. Standard ein. Deshalb auch meine etwas zurückhaltend formulierte Antwort.

Und ja, dein Hinweis war zum Thema passend und definitiv zielführend. Und vielleicht (mit einem Fragezeichen) hat der TO ja tatsächlich fundierteres Colormanagement-Wissen und setzt dieses jetzt z.B. mit der Toolbox um.

Nichtsdestotrotz hat dieser Thread gezeigt, dass man Vektorgrafiken aus PP problemlos nach ID/PDF bringen kann und nicht einmal die Office-RGB-Schranke kann dabei stören.

Hoffe, du verstehst meine Antwort richtig und bekommst sie nicht in den falschen Hals. Denn so ist sie nicht gemeint.
viele Grüße
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:

Hoffe, du verstehst meine Antwort richtig und bekommst sie nicht in den falschen Hals. Denn so ist sie nicht gemeint.
viele Grüße
*zwinker*

Verstehe ich richtig. Teile im Grunde auch Deine Meinung, finde aber, da wir uns hier tummeln um uns auszutauschen, dass es kein grosses Geheimnis ist Callas für die Konvertierung von Office Daten zu verwenden.

Wie Du schon geschrieben hast, ist diese Software preislich im höherem Segment angesiedelt und die Gefahr das 08/15 Gestalter diese gewerbsmäßig nutzen eher gering.

Darüber hinaus finde ich, dass unser Forum eine Plattform zum Austausch ist und ich sehe keine Gefahr darin, durch Tips oder Hilfestellung unqualifizierte Konkurenz heranzuziehen. Ist halt ein Geben und Nehmen.

Ich bin schon seit 30 Jahren in der Branche tätig aber alles kann man nicht lernen oder wissen. Durch das MGI habe ich so manche Probleme vermieden und Tips abgreifen können, auf die ich alleine nie gekommen wäre. Deshalb gebe ich auch gerne von meinem Wissen ab.
Gruß aus dem Süden.
  View user's profile Private Nachricht senden
lmarby

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2012 22:58
Titel

Screenshot ist evtl. die beste Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls die Größe der zu druckenden Abbildungen (Folien) in Deinem Projekt es erlaubt, würde ich Dir einen schlichten Screenshot vorschlagen. Falls Du nicht weißt, wie das geht: den machst Du im Vorführmodus ("Drucken"), legst eine neue Datei im Photoshop an und kopierst den Shot hinein. Umwandeln in CMYK - fertig

Die Größe ist abhängig vom Modus, den Deine Grafikkarte gerade fährt. Bei einem Full HD Display bekommst Du also 1920 x 1080 Pixel. Das reicht bei 300 dpi für etwas mehr als 16 cm.

Davon abgesehen sollte man die 300 dpi im Druck nicht zu ernst nehmen. Ich habe selten mal ein Bild gesehen, dass bei 150 dpi deutlich schlechter aussah.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man merkt, dass du nicht wirklich Ahnung hast...
So einen halbgaren Blödsinn sollte man sich besser stecken. Hilft dem TO für die Zukunft nämlich nicht weiter.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 21.03.2012 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 23:34
Titel

Re: Screenshot ist evtl. die beste Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lmarby hat geschrieben:
Falls die Größe der zu druckenden Abbildungen (Folien) in Deinem Projekt es erlaubt, würde ich Dir einen schlichten Screenshot vorschlagen. Falls Du nicht weißt, wie das geht: den machst Du im Vorführmodus ("Drucken"), legst eine neue Datei im Photoshop an und kopierst den Shot hinein. Umwandeln in CMYK - fertig

Die Größe ist abhängig vom Modus, den Deine Grafikkarte gerade fährt. Bei einem Full HD Display bekommst Du also 1920 x 1080 Pixel. Das reicht bei 300 dpi für etwas mehr als 16 cm.

Davon abgesehen sollte man die 300 dpi im Druck nicht zu ernst nehmen. Ich habe selten mal ein Bild gesehen, dass bei 150 dpi deutlich schlechter aussah.

Stuss!
Rasterbild erstellen für Vektoren mit Text? Du hast keine Ahnung.
Zudem wird die Auflösung in PPI und nicht in DPI gemessen.
Wenn das Rasterbild in RGB ist, dann soll man es gleich in RGB in InDesign platzieren. Denn nach Deinem Weg bleiben ja alle Probleme ohnehin erhalten und dann kann man es gleich wie jedes anderes Rasterbild handhaben und diese werden bekanntlich in InDesign in RGB platziert.

Bevor Du mit Ratschlägen kommst, bitte, mache Dich mit den Grundlagen vertraut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Grafiken importieren
Grafiken importieren mit InDesign CS
Illustrator Grafiken in InDesign Objekt Library importieren
[Acrobat] Grafiken in pdf importieren ?
Illustrator CS3 - Fehler beim Importieren von CGM-Grafiken
[InDesign] *.ai Importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.