mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik & Kontur in InDesign CS5 zusammenfassen ... vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafik & Kontur in InDesign CS5 zusammenfassen ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 14:31
Titel

Grafik & Kontur in InDesign CS5 zusammenfassen ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgenden Schriftzug in InDesign CS5, welcher in Pfade umgewandelt und mit einer Kontur versehen wurde, zu einem einzigen *dicken* Schriftzug zusammenfassen, verschmelzen, oder wie auch immer man das bezeichnen kann... Ich steh grad auf´n Schlauch... Au weia!




Im exportierten PDF wirkt das nämlich ziemlich störend...denn der Bereich zwischen Kontur und dem eigentlichen Font (hier ersichtlich an der blauen Linie) wird mit einer feinen weissen Linie versehen...

Geht das? Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yop, erst über "Umwandeln" und dann mittels Pathfinder Outline u. Fläche zusammenführen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Yop, erst über "Umwandeln" und dann mittels Pathfinder Outline u. Fläche zusammenführen.


Ähm... ich habe diesen Menüpunkt *umwandeln* nicht... Ooops

Der Schriftzug wurde bereits vorher schon mal in einen Pfad umgewandelt...und eben jetzt mit einer Kontur versehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Befehl wird auch in InDesign nicht funktionieren. Nur in Illustrator.
Ih glaube nicht, dass dieser Strich im Druck sichtbar ist. Wahrscheinlich siehst Du ihn auch nur, wenn die Kantenglättung in Acrobat aktiviert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups Indesign ... sorrü, hab ich überlesen Ooops

Workaround über Export als PDF, Bearbeitung in Illu und wieder Platzieren wäre aber möglich.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 23.08.2012 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde aber gerne mal die PDF sehen, in der diese Striche auftauchen ...
Auf den ersten Blick, kann ich mir das nämlich nicht vorstellen ...
mgi (at) k (minus) mw (dot) de
--
Mit welcher Einstellung, hast du die Umrandung der Schrift vorgenommen (innen, außen, Mitte)?
Wann hast du die Umrandung zugefügt (vor oder nach dem Pfade-Wandeln)?
--
Warum macht man sowas?
Das ist ein INMO typografisch unzulässiger Eingriff in eine Schrift. Kein Schriftenschneider fettet seine Schriften linear. Da werden die Strichstärken ausschließlich mit einer jeweils notwendigen optischen Korrektur angepasst.
Eine fettere Senkrechte sieht anders aus als eine fettere Waagerechte, als eine fettere Schräge, als eine fettere Rundung nach oben, als eine fettere Rundung zur Seite ...
Die Zusammenläufe der Linien muss auch ebenfalls unterschiedlich angepasst werden ...
Also typografisch ein Greuel!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich würde aber gerne mal die PDF sehen, in der diese Striche auftauchen ...
Auf den ersten Blick, kann ich mir das nämlich nicht vorstellen ...
mgi (at) k (minus) mw (dot) de
--
Mit welcher Einstellung, hast du die Umrandung der Schrift vorgenommen (innen, außen, Mitte)?
Wann hast du die Umrandung zugefügt (vor oder nach dem Pfade-Wandeln)?
--
Warum macht man sowas?
Das ist ein INMO typografisch unzulässiger Eingriff in eine Schrift. Kein Schriftenschneider fettet seine Schriften linear. Da werden die Strichstärken ausschließlich mit einer jeweils notwendigen optischen Korrektur angepasst.
Eine fettere Senkrechte sieht anders aus als eine fettere Waagerechte, als eine fettere Schräge, als eine fettere Rundung nach oben, als eine fettere Rundung zur Seite ...
Die Zusammenläufe der Linien muss auch ebenfalls unterschiedlich angepasst werden ...
Also typografisch ein Greuel!!!!


Tja - warum macht man sowas.... das liegt wohl daran, dass man die Schrift eben nicht im Petto hat, und alles bereits in Pfade konvertiert wurde... Das ein solcher Eingriff gestaltungstechnisch "verwerflich" ist, das ist mir klar *zwinker*

Aber das Problem hat sich mittlerweile auf mysteriöse Weise von selbst gelöst... Ich habe das PDF nochmal exportiert, und mir scheint als würde es nach der optimierten Webdarstellung gewisse Verbesserungen bei eben diesem Darstellungsproblem geben - speziell in den Übergängen von den eigentlich, nicht sichtbaren Bildrahmen zu den Effekten, wie Schlagschatten usw... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entscheidend wäre natürlich zu wissen, wofür das PDF (hauptsächlich) dient. Print oder Screen. Bei Screen versuche ich in Sachen Darstellungsfehler alles soweit als möglich wasserdicht zu machen, denn ich kann und will nicht immer jedem User erklären müssen, was wie wo in den Acrobat-Voreinstellungen vorzunehmen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Kontur und den Beschneidungspfad einer Grafik
Seiten zusammenfassen in InDesign
Farbfelder in InDesign zu Gruppen zusammenfassen
[Indesign] Ebenen zu einer Gruppe / Ordner zusammenfassen
Illustrator: Kontur um Grafik kann nicht erstellt werden
Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.