mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik eines Baumes erstellen vom 10.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafik eines Baumes erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2007 18:32
Titel

Grafik eines Baumes erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab hier Illustrator CS2 zur Hand, und wollte fragen, wie man am Besten einen Baum illustriert.
Hier ein Beispiel:


Wenn ich jetzt ein Foto eines Baumes hab, dann fang ich doch bestimmt nicht an, mit dem Pfadwerkzeug jeden Ast nachzuzeichnen, gibts keine andere (automatischere) möglichkeit? Evtl. Das Foto zuerst in Photoshop bearbeiten, sodass man nur noch die Konturen des Baumes hat, und dann das irgendwie automatisch in Pfade umwandeln lassen..?

Gruß MGler
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neee, ist schon recht aufwändig. du ziehst zunächst einfach ein schwarzes rechteck auf und löschst dann mit dem messerwerkzeug alles raus, was nicht nach baum aussieht. * Ich bin ja schon still... * von selbst macht das meines wissens nur das programm maketree, von der firma softIG. einfach auf dem begrüßungsschirm nur art des baumes, alter und jahreszeit angeben und du bekommst die besten baumschattenrisse, die ich je gesehen habe auf knopfdruck. * Ja, ja, ja... *

*sorry, mir war danach*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2007 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, hast du mir einen Link zu dieser Software? Ists Freeware?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde in Photoshop anfangen, ich hatte letzte Woche das zu tun, Bild eines Baumes öffnen, in PS CS3 X oder S nehme ich die SW-Einstellungs-Ebene (gibt es vorher nicht), dann setze ich die Farben, die im Baum vorkommen auf -200, die Farben des Hintergrunds auf +300, jetzt habe ich ein Bild in SW und bei entsprechender Aufnahme ein sauber Schnittgrafik.


Dann öffne ich das ganze in AI CS2 oder höher und rufe die Funktion Interaktiv abpausen auf und nehme SW.
Das wars. 3 Minuten Arbeit. (Ich gebe zu, dass ich mit sehr aktueller Software gesegnet bin.)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 11.03.2007 01:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
..... dann setze ich die Farben, die im Baum vorkommen auf -200, die Farben des Hintergrunds auf +300, jetzt habe ich ein Bild in SW und bei entsprechender Aufnahme ein sauber Schnittgrafik.....

und warum setzt du magenta auf -194? (siehe screen) *ha ha*

radschlaeger hat geschrieben:
neee, ist schon recht aufwändig. du ziehst zunächst einfach ein schwarzes rechteck auf und löschst dann mit dem messerwerkzeug alles raus, was nicht nach baum aussieht. * Ich bin ja schon still... * von selbst macht das meines wissens nur das programm maketree, von der firma softIG. einfach auf dem begrüßungsschirm nur art des baumes, alter und jahreszeit angeben und du bekommst die besten baumschattenrisse, die ich je gesehen habe auf knopfdruck. * Ja, ja, ja... *

nicht, dass ichs ned verstehen könnte aber guck mal *Thumbs up!*

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 11.03.2007 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
..... dann setze ich die Farben, die im Baum vorkommen auf -200, die Farben des Hintergrunds auf +300, jetzt habe ich ein Bild in SW und bei entsprechender Aufnahme ein sauber Schnittgrafik.....

und warum setzt du magenta auf -194? (siehe screen) *ha ha*

Weil ich schnell mal einen Screenshoot mit PS CS3 gemacht habe und mir die Details wurst waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:
neee, ist schon recht aufwändig. du ziehst zunächst einfach ein schwarzes rechteck auf und löschst dann mit dem messerwerkzeug alles raus, was nicht nach baum aussieht. * Ich bin ja schon still... * von selbst macht das meines wissens nur das programm maketree, von der firma softIG. einfach auf dem begrüßungsschirm nur art des baumes, alter und jahreszeit angeben und du bekommst die besten baumschattenrisse, die ich je gesehen habe auf knopfdruck. * Ja, ja, ja... *

nicht, dass ichs ned verstehen könnte aber guck mal *Thumbs up!*


Au weia! hätte ich ja ahnen können... * Ich bin ja schon still... * falsche firma *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Danke für die Infos, nur finde finde ich diese Black & White Funktion nicht (hab CS2, vielleicht zu alt? Grins)

@digitalplakat: das ist eine etwas andere Software, aber trotzdem danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen grafik mit symbolen erstellen?
Grafik zum Plotten erstellen?
Grafik erstellen aus Wachs-Siegel
InDesign CS6 // Schnittmaske erstellen auf eine PSD Grafik
Grafik aus vielen kleinen Logos/Bildern erstellen
Wer kann mir ein Logo erstellen bzw eine Grafik für Print ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.