mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
uli_q
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:03
Titel

Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein Problem mit dem Einfügen einer Grafik aus Illustrator cs2 in InDesign cs2 (auf PC).

Angeblich kann man eine Grafik doch einfach aus einem Programm in das andere kopieren. Aber die Grafik hat in InDesign dann immer einen gestrichelten Begrezungsrahmen (?), der nicht sehr viel größer als meine Grafik ist. In der Transformationspalette erscheinen dann auch nur die Maße des Rahmens - auch bei Skalierung änder sich zwar die Grafik, aber der Rahmen behält seine Größe. Dadurch wird die Skalierung des Objektes unkontrollierbar. Ziehe ich die Grafik über Bridge einfach in das InDesign-Dokument, ist alles in Ordnung.

Kann mir bitte jemand erklären, woran das liegt und wie es zu ändern ist?
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vor dem Kopf....

Vielen lieben Dank,
Uli_q
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie hast Du denn diese Illu. Datei in ID reingeladen???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestrichelte Rahmen bedeuten in InDesign, dass mehrere Objekte gruppiert wurden, da muss also noch "irgendwas" aus Illu dabei sein (ohne Füllung etc.).

Pixelgrafiken platzierst du mit Hilfe von Strg/Apfel + D, per Drag & Drop über den Explorer/Finder oder wie du schon sagst über die Bridge, das ist der richtige Weg.

Wenn du in Illustrator weitere Objekte zu dem Bild (Pixel) dazupacken möchtest (warum auch immer), speichere die Datei als .ai oder PDF und platziere diese in InDesign.

Vektorobjekte (keine Pixelgrafiken) kannst du auch ruhigen Gewissens aus Illu "rübernehmen" (kopieren/einfügen), das bleiben Vektoren.


Zuletzt bearbeitet von seal am Mi 24.09.2008 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
uli_q
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten...

Also es handelt sich dabei um ein in Illu erstelltes Logo - bestehend aus konvertiertem Text und Vectorgrafik.
Das mit der Gruppierung hatte ich zwar auch schon erkannt, aber es läßt sich kein ungefülltes "irgendwas" in der ai-Datei finden. Über "strg + A" sollte Illu mir doch alle Objekte der Seite anzeigen - aber da ist nichts außer meinem Logo...
Löse ich die Gruppierung in ID auf, fügt sich das Objekt bereits bei einfachem Verschieben wieder zur Gruppe zusammen, bzw. zeigt mir wieder den ungeliebten Rahmen.

Dabei ist es völlig egal, ob ich die Datei per Grag & Drop oder strg + C/strg + V von einm zum anderen Programm transportiere. Das gleiche Problem habe ich übrignes auch bei anderen Vektorgrafiken. Kann da vielleicht was mit der Voreinstellung nicht stimmen? Obwohl nicht die geringste Idee hätte was...


Bin dezent ratlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du ein PDF erstellst und es dann in ID platzierst?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso platzierst du die .ai nicht einfach über datei > platzieren? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
uli_q
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über platzieren ist es kein Problem, aber es geht z.T. einfach schneller, wenn man gleichzeitig beide Programme geöffnet hat und einfach ein Objekt "rüberziehn" kann statt die Datei zu suchen oder wenn man nicht immer alles nochmal in einer Extradatei anlegen will.

Habe die ai-Datei nochmal neu angelegt und den Rechner neu gestartet - bis auf die Ursprungsdatei scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Damit muss ich mich wohl zufrieden geben. Da hatten Illu und ID vielleicht was quer hängen...

Danke für eure Unterstützung Lächel

Gruß - Uli_q
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell hätte man auch in Deine Illu. Eistellungen schauen müssen was das Kopieren angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor-Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren?
InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik
CS3 InDesign zu Illustrator Pfade kopieren
Vektoren aus InDesign in Illustrator kopieren
Text aus Illustrator nach InDesign kopieren
problem beim kopieren von InDesign nach Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.