mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gleichmäßig größer werdende abstände im Illustrator! vom 15.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> gleichmäßig größer werdende abstände im Illustrator!
Autor Nachricht
Toptica
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2014 16:01
Titel

gleichmäßig größer werdende abstände im Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kurze Frage.

Wie kann ich im Illustrator den Abstand zwischen vielen Strichen so ausrichten, dass er kontinuierlich größer wird?
Es sollen nicht immer exakt die selben Abstände sein, sondern der Abstand soll sich von Strich zu Strich verdoppeln.... oder immer um 1/4 größer werden als der Abstand vorher...
Wie geht das?

Das klingt recht simpel aber irgendwie find ich nichts, was mir hilft.
Und von Hand ist es bei der Vielzahl an Strichen eine lange Aktion.

Danke für Hilfe & Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2014 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Senkrechte Striche?

Mach eine Linie und verwende dann den Transformieren-Effekt mit horizontal skalieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Toptica
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2014 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein keine senkrechten Striche. Es sollen waagerechte Striche werden.

Den Transformiereneffekt hab ich schon probiert, geht aber nicht da auch hier nur gleiche Abstände einstellbar sind, aber nicht dass der Abstand von Strich zu Strich gleichmäßig größer wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2014 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen wir an, Du fängst mit einem Abstand von 1mm an. Die nächsten Abstände sollen jeweils ein Viertel größer als der jeweilige Vorgänger sein:

Die ersten beiden Linien werden so angelegt, dass sie einen Abstand von 4mm haben. Beide Linien werden aktiviert, mit dem Skalieren-Werkzeug und gedrückter Alt-Taste wird auf die erste Linie geklickt (Intelligente Hilfslinien sind aktiv), für die horizontale Skalierung 125% eingegeben und auf „kopieren“ geklickt. Das ganze mit Befehl+D mehrmals wiederholen.
Zum Schluss nur noch die erste Linie (und die darunter liegenden) löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toptica
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh, perfekt.
Hat funktioniert.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Piki
*Thumbs up!*

Ich arbeite in solchen Fällen auch gern mit "an position einfügen" und Pfeiltasten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.04.2014 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toptica hat geschrieben:

Den Transformiereneffekt hab ich schon probiert, geht aber nicht da auch hier nur gleiche Abstände einstellbar sind, aber nicht dass der Abstand von Strich zu Strich gleichmäßig größer wird.


eben nicht über verschieben, sondern horizontal skalieren. Wäre aber nur mit senkrechten Linien gegangen. Für waagerechte hast Du ja eine Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skywalkid

Dabei seit: 27.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.12.2017 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Moment, wenn du verzweifelt dein Problem googelst, auf das MGi stößt und schon beim Überfliegen des Themas diese zebra-artige, orange-schwarze Handpuppe siehst und weißt: Monika hat geantwortet, alles wird gut... * huduwudu! *
In diesem Fall war ich umso erstaunter, dass mein Problem ausnahmsweise mal nicht durch Monika gelöst wurde Au weia!
Anyway, DANKE an euch alle! Und nur, um das hier nach Jahren des reinen Lesens schreiben zu können, habe ich mich soeben angemeldet *zwinker*
Sorry also, falls es einen "stell dich vor" - Fred gibt und ich diesen gekonnt übergangen habe, hähä.

Bis dann liebe alle, weiter so!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign CS] Abstände zw. Rahmen "gleichmäßig verteilen"
Illustrator: Dünner werdende Kreise an einem Pfad entlang
Pfadabstände gleichmäßig anpassen in Illustrator
Illustrator CS4: viele Kreise gleichmäßig vergrößert
Illustrator: Text und Pfade gleichmäßig skalieren
Adobe Illustrator - Kreisdiagramm nicht gleichmäßig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.