mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gewisse Farbe aus Bild herausrechnen vom 28.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> gewisse Farbe aus Bild herausrechnen
Autor Nachricht
dominicn
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 17:14
Titel

gewisse Farbe aus Bild herausrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Bild, das cremefarben eingefärbt ist. Nun soll das Motiv aber auch auf cremefarbenes Papier gedruckt werden. Gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Farbton anzugeben, der dann aus dem Bild herausgerechnet wird? Photoshop CS3 ist hier vorhanden.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab es in einem ähnlichen Fall so gemacht: Papier"farbe" von der Druckerei messen und in CYMK angeben lassen. Dann öffnest du das Bild und gehst in die Gradationskurven. Dort rechnest du von jedem relevanten Farbkanal den Wert raus, den du durch das Papier schon hast: du klickst kurz den Mittelpunkt der Kurve an und gibst bei Ausgabe den eigentlichen Wert minus dem Wert des Papiers an.

Keine Ahnung, ob das die "offizielle" Methode ist – bei mir hat´s gut funktioniert.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 28.08.2008 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden haben sollte:

dann reicht es wenn du die Ebene einfach nur auf Luminanz stellst.

wenn du der Hintergrundebene dann diese cremefarbe gibst kannst du das spätere aussehen simlulieren, diese hinterher aber wieder löschen.


In InDesign ist es ein ähnlicher Workflow über die Effektepalette
  View user's profile Private Nachricht senden
dominicn
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte:


Das Bild liegt mir in der Färbung schon vor, ich kann die Färbung nicht einfach durch Entfernen einer Ebene loswerden.

Zim hat geschrieben:
dann reicht es wenn du die Ebene einfach nur auf Luminanz stellst.

wenn du der Hintergrundebene dann diese cremefarbe gibst kannst du das spätere aussehen simlulieren, diese hinterher aber wieder löschen.


Wo stelle ich Luminanz ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dominicn hat geschrieben:
Wo stelle ich Luminanz ein?


in den Ebeneneigentschaften, bei CS3 ist das im ebenenfenster oben so nen auswahlfeld, da steht normalerweise "normal"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dominicn hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte:

Das Bild liegt mir in der Färbung schon vor, ich kann die Färbung nicht einfach durch Entfernen einer Ebene loswerden.


aber genau das macht der Ebenenmodus Luminanz … er zeigt nur die luminanzinformationen des Bildmaterials an – Farbe wird verworfen.

kannst ja mal ausprobieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
dominicn
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, stimmt. Du hast Recht. Bei transparentem Hintergrund sieht keinen Unterschied, ob "Normal" oder "Luminanz", aber bei weißem schon. Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder man ändert die Farben über den Fotofilter. Könnte auch hinhauen. Je nach Bild natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Pfaden und Farbe von Bild
Bild in eine Farbe tauchen
Indesign CS 3 erkennt gewisse Schriften nicht mehr
Bild auf eine Farbe umstellen (Photoshop)
Bild einer bestimmten farbe anpassen ?
ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.