mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschlossene Formen radieren im Illustrator vom 09.01.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Geschlossene Formen radieren im Illustrator
Autor Nachricht
wally84
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.01.2023 15:42
Titel

Geschlossene Formen radieren im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Damen und Herren,

ich habe ein Problem und konnte dazu in den schon verfügbaren Threads nichts finden. Deshalb meine beschreibe ich
mal, wo ich anstehe:
ich würde gerne einen Kreis mit dem Radiergummiwerkzeug bearbeiten, ich möchte einfach teile des Umrisses wegradieren für ein Logo. Allerdings fügt das Programm selbständig den bearbeiteten Kreis zu einer geschlossenen Form zusammen, sodass aus etwas entsteht, was in etwa einem angebissenen Apfel gleicht. Ich will diese Form nicht haben, sondern einfach einen Kreis, der nicht geschlossen ist. Wisst ihr was ich meine? Wisst ihr, was ich tun könnte?

LG Wally
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2023 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Radiergummiwerkzeug malt quasi negativ, fügt also Vektorobjekte mit keiner Füllung zum vorhandenen Objekt hinzu.

Ich würde es einfach mit dem Schere Werkzeug probieren, das fügt tatsächlich an der Schnittkante zu einem bestehenden Objekt zwei Endpunkte in einer Außenkante hinzu. Mit zwei Schnitten in der Außenhülle kannst du anschließend das ausgeschnittene Segment einfach entsorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wally84
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.01.2023 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Mialet, perfekt funktioniert deine Lösung! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: 2 geschlossene Pfade verbinden
geschlossene Pfade und Effekte in Illustrator
Illustrator geschlossene, gestreifte Kontur
[Illustrator CS4] Mehrere geschlossene Pfade transformieren
Illustrator Formen
Illustrator - Formen beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.