mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geänderte Anführungszeichen in InDesign CS4 vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> geänderte Anführungszeichen in InDesign CS4
Autor Nachricht
alanansie
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2002
Ort: ffm
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 15:17
Titel

geänderte Anführungszeichen in InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein zweisprachiges Indesign CS2 Dokument in Indesign CS4 geöffnet und habe nun ein Problem mit den englischen Anführungen. Vorher hatte ich doppelte englische Anführungszeichen, nun sind es nur noch einfache Anführungen.

Was habe ich übersehen, wo kann ich das einstellen? Bei den Voreinstellungen kan ich ja nur eine Sprache für ein Dokument festlegen und dort sind die deutschen typografischen Anführungen eingestellt.

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 15:25
Titel

Re: geänderte Anführungszeichen in InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alanansie hat geschrieben:
Habe ein zweisprachiges Indesign CS2 Dokument in Indesign CS4 geöffnet und habe nun ein Problem mit den englischen Anführungen. Vorher hatte ich doppelte englische Anführungszeichen, nun sind es nur noch einfache Anführungen.

Was habe ich übersehen, wo kann ich das einstellen? Bei den Voreinstellungen kan ich ja nur eine Sprache für ein Dokument festlegen und dort sind die deutschen typografischen Anführungen eingestellt.

Danke für eure Hilfe!

1. In InDesign kannst Du mit soviel Sprachen arbeiten wie installiert sind und das ist bei einem halben Hundert moeglich.
2. Sprache ist ein Atttribut zum Bereich Zeichen, normalerweise im Absatzformat definiert, kann aber ueber Zeichenformate ueberschrieben werden. Somit sind in einem Absatz ebenso viele Sprachen moeglich.
3. Die An- und Abfuehrungen werden in den Voereinstellungen festgelegt, bei geschlossenem Dokument fuer jedes zukuenftig neu erstellte Dokument, bei einem offenen Dokument nur fuer dieses. Voreinstellungen von vorher verwendeten Installationen bleiben erhalten.

Wie kommst Du auf die Idee, dass nur eine Sprache moeglich ist? Bitte lerne etwas ID bevor Du da mit haltlosen und irrefuehrenden Behauptungen rauskommst. In den Voreinstellungen waehlst Du eine Sprache nach der anderen aus und setzt die richtigen Zeichen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 07.01.2009 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anführungen in InDesign werden über die Wörterbücher gesteuert (Bearbeiten | Voreinstellungen | Wörterbücher). Da sind für die einzelnen Sprachen die entsprechenden Sets hinterlegt und können/müssen auch da geändert werden. Abgerufen wird diese Einstellung dann über die Absatzformate (also sollte man für verschiedensprachige Texte unterschiedliche Absatzformat-Sätze anlegen und diese entsprechend gruppieren).
Bei Texten, die schon eingladen sind, hat diese Einstellung allerdings leider keine Auswirkung, sondern muss durch Suchen/Ersetzen (in Abhängigkeit vom Absatzformat) geändert werden. Bei der Textneueingabe in einem Format mit der jeweiligen Sprache funktioniert es dann richtig ...
Bei Texten, die eingeladen werden, sollte man das eigentlich auch erwarten, da hängt es aber oft von den falschen Eingaben in Word ab, wo jemand "künstlich" versucht hat, bestimmte Anführungen zu erzeugen, die dann ID nicht als solche erkennt ...
...
EDIT:
Ich seh schon... Typografit war schneller ... und umfassender Jo!
Bei mehreren Sprachen in einem Absatz würde ich entsprechend zu den Absatzformaten mit entsprechenden Zeichenformaten arbeiten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 07.01.2009 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alanansie
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2002
Ort: ffm
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist schon klar, dass die sprache über die zeichenformate gesteuert wird.

Das Problem hat sich auch mittlerweile gelöst, ich hatte die falsche Datei offen.

Danke für eure Hilfe auch wenn ich den Umgangston teilweise etwas befremdlich finde. Muss das so sein? Ich denke, man kann sich auch vernünftig austauschen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. die Sprache wird nicht über Zeichenformate gesteuert sondern über die Wörterbücher, die in den Absatzformaten aufgerufen werden ... Zeichenformate sollten lediglich dazu dienen (im Gegensatz zu lokalen Formatierungen) auf alle gleichartigen Vorkommen gleichzeitig zugreifen zu können ...
2. Welchen Umgangston findet du in diesem Thread befremdlich ... die freundliche Aufforderung "etwas ID zu lernen, bevor man hier Sachen behauptet", kann doch wohl niemanden stören ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] französische Anführungszeichen
mehrsprachige Anführungszeichen in Indesign
[InDesign CS3] Anführungszeichen außerhalb vom Textrahmen
InDesign Anführungszeichen optisch angleichen.
InDesign CS4: Typografische Anführungszeichen ignoriert
[InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.