mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnotenklammern in Indesign CS3 vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fußnotenklammern in Indesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
allora
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 11:37
Titel

Fußnotenklammern in Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle!

vielleicht finde ich hier schnelle hilfe: in einem buchprojekt mit 750 fußnoten sollen die fußnotenziffern hochgestellt sein und mit einer nachfolgenden klammer auf grundlinie versehen werden (sowohl der verweis als auch die ziffer im fußnotentext). wenn ich die klammer über die fußnotenoptionen mache, sind sie immer hochgestellt wie die fn. und das ganze wird nur als 1 einziges zeichen erkannt. kann ich dieses problem ev. über suchen&ersetzten mit GREP lösen und wenn ja - wie (damit kenne ich mich leider nicht aus)?

mein 2. problem, für das mir nur eine händische lösung einfällt: die absätze sollen durchnummeriert sein und diese nummer in einer art marginalspalte daneben stehen (in beigefügter datei sieht man links, wie es aussehen soll und rechts den status quo). die jeweiligen nummern stehen im lauftext markiert durch je eine raute vor und danach.
frage: kann man dieser textmarkierung vielleicht automatische verankerte objekte zuweisen???

gruß
anita

http://img233.imageshack.us/i/muster.pdf/


Zuletzt bearbeitet von allora am Di 11.08.2009 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.)
Alles was du in den Fußnotenoptionen einstellst, wird als EIN "Zeichen" generiert, darüber kannst du auf die Klammer nicht zugreifen ...
Über die GREP-Suche müsstest du so eine Klammer aber einfügen können:
Suche nach "(~F)" ersetze durch "$1\)" (alle Zeichen zwischen den "" sind relevant!!!!!" solche Ersetzefunktionien immer erst ein paar Mal einzeln Testen, bevor man einmal durchrauscht ...
2.)
da musst du zunächst einen Satzspiegel erstellen, der an BEIDEN Seiten die Möglichkeit für die Positionierung der Ziffern lässt. Nun musst du alle Absatzformate so einrichten, dass diese einen beidseitigen Einzug haben. Nun machst du zunächst den kompletten Umbruch fertig (ohne Nummerierung).
Als Nächstes erzeugst du ein Absatzformat, das diesen Einzug nicht hat und als "nicht am Rücken" positioniert ist. In diesem Absatz definierst du die Nummerierung. Der Zeilenabstand dieses Absatzes muss auf "0" (= Null) stehen. Versehe diesen Absatz mit einem Tastaturbefehl. Außerdem gebe in jedem Absatz als folgenden Absatz diesen Nummernabsatz an (deswegen erst vorher alles andere durchformatieren).
Nun klickst du dich durch die Absatz-Enden und ergänzt jeweils eine Zeile (wo der folgende Absatz eine Nummer bekommen soll) ... es wird ein neuer Absatz erzeugt, diese hat das Nummernformat, die Nummer steht außen in dem freien Bereich und der gezählte Absatz beginnt auf gleicher Höhe ... usw.
Viele Späße Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
allora
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle antwort!

zu 1.: so ähnlich hatte ich es schon ausprobiert, allerdings ersetzt mir indesign das dann nicht durch fußnote + klammer sondern durch diesen dollarzeichenausdruck + klammer - was mach ich falsch??? außerdem - soviel konnte ich schon feststellen - macht es mir dann auch die klammer hochgestellt. oder muss ich das dann in einem 2. schritt bereinigen?

2. muss ich später erst ausprobieren ...

gruß aus wien
anita
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anita
ähnlich oder gleich ... das ist hier die Frage?
Du musst eine GREP-Ersetzung machen und an der richtigen Stelle die Klammern in den GREP-Suche haben ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
allora
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sieht's bei mir aus ...

http://img194.imageshack.us/i/screenshot.pdf/
  View user's profile Private Nachricht senden
allora
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo frank,

zu 2. muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass diese absatznummerierung immer am seitenrand stehen soll, also linke seite links außen, rechte seite rechts außen. dann klappt das wohl nicht mit der von dir vorgeschlagenen methode??! deshalb war eben meine frage, ob man sie als verankerte objekte automatisieren kann ...

lg
anita
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anita
Stimmt - man kann nicht die FN zurückersetzen ...
--
Dann gehts nur etwas komplizierter:
"(?<=~F)(.)" -------- "das positive Lookbehind ist eine FN-Ziffer) gefolgt von irgendeinem Zeichen (.)
")$1" ------------------- ersetzt durch eine Klammer und ebendieses Zeichen
Dabei muss das Suchen IN Fußnoten ausgeschaltet werden (das kleine Ikon unter dem Such-Bereich)
--
ich würde es erstmal in Ruhe einzeln durchtesten ... bei mir hast aber geklappt!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das klappt NUR mit der vorgeschlagenen Methode ... du musst nur ALLE Einstellungen so vornehmen, wie ich sie aufgelistet habe! hier die wichtigsten Parameter dafür nocheinmal
Satzspiegel beidseitig ver breitern
Absatzformate beidseitig einziehen
Formatierung für Nummernabsatz NICHT AM RÜCKEN
usw.
--
EDIT: Dieses GREP findet nicht die Fußnote am Ende eines Textstroms !
EDIT2: Das Verwenden von "suchen nach beliebigem Zeichen" (.) würde ich immer wie ein Igel verwenden, nämlich sehr vorsichtig Jo!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 11.08.2009 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.