mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fussnoten lassen sich nicht auf den grundlinienraster setzen vom 09.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> fussnoten lassen sich nicht auf den grundlinienraster setzen
Autor Nachricht
sila fissit
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.12.2008 14:37
Titel

fussnoten lassen sich nicht auf den grundlinienraster setzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits,

ich bin am verzweifeln.
versuche meine fussnoten im indesign CS3 auf den grundlinienraster zu setzen und es funktioniert nicht.
das programm zeigt zwar an, dass sie am glr sitzen – es ist aber nicht so!!

im indesign CS2 war es bei mir möglich. würd jetzt gerne wissen ob es an meinem programm liegt oder eine allgemeine fehlfunktion ist?

bin für alle antworten dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sila
Die eine Seite dieses Problems ist der Text: Text orientiert sich am Grundlinienraster, so auch Fußnoten, das wird - wie du weißt - im Absatzformat an- oder abgestellt.
Die andere Seite dieses Problems ist das Grundlinienraster im Zusammenspiel mit dem Satzspiegel auf der Seite: Fußnoten werden immer ganz unten in den Rahmen gepackt, in dem auch ihre Referenzziffer steht. Wenn nun der Satzspiegel und das Grundlinienraster unten nicht übereinstimmen und für die FNs das Anpassen an das Grundlinienraster ausgeschaltet ist, passts nicht überein ... (Da müssen Zeilensprung/Satzspiegel und Grundlinienraster perfekt aufeinander abgstimmt werden ...)

BTW: Bei mir ist das bei FNs immer ausgeschaltet, weil ich da erstens eine etwas kleinere Schrift als für den Brottext verwende und zweitens einen etwas engeren Zeilensprung, um den FN-Bereich optisch zusammenhängender wirken zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das schlicht im FN-Absatzformat ein vertikaler Versatz eingestellt ist, oder die FNs ein solches Zechenattribut/-format haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sila fissit
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.12.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, aber das heißt, dass es ist bei dir möglich, abgesehen von den problemen, die du angeführt hast?!
bei mir geht es nämlich einfach nicht!
mein raster sowie meine zeichenformate passen, aber die fussnoten sitzen (obwohl eingestellt) nicht am raster...

nehm jetzt an, es liegt an meinem programm?!
hab es auch schon mit updates versucht, die kleine macken meistens verschwinden lassen, aber auch das half nicht!

danke jedenfalls für deine antwort;)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g würde jetzt sagen: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Mach nen Screeshot, dann können wir sehen, was da los ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht wundern: ... ich habe meine Glaskugel eingeschaltet und kann gerade Lisas Textseite sehen ...

Hallo Lisa
die Schriftgröße und der Zeilenabstand deines FN-Formates ist kleiner als beim Fließtext, resp. beim Zeilenraster. Außerdem sieht das so aus, als wenn du in diesem FN-Format das "Anpassen an Grundlinienraster" ausgeschaltet hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fussnoten in ID CS6
Fussnoten
Fussnoten in InDesign
Word Indesign Fussnoten
InDesign Fussnoten Problem
[HELP ]Fussnoten Word->Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.