mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnoten im Haupttextrahmen einfügen vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fußnoten im Haupttextrahmen einfügen
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 12:14
Titel

Fußnoten im Haupttextrahmen einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in einem Indesign-Dokument ein Text-Rahmen in einem Text-Rahmen erstellt. In dem inneren Text-Rahmen, habe ich eine Fußnote eingefügt. Dummerweise erscheint der Fußnoten-Absatz, wo die Fußnoten-Anmerkung ist, nicht in dem Haupttextrahmen, sondern in dem inneren Textrahmen.

Wie kann ich das nun ändern?!

Danke im Voraus!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wirst du keine chance haben. indesign platziert den fußnoteninhalt immer in den rahmen wo auch die fußnotenmarkierung steht - da gibts (leider) nix dran zu rütteln (mir unbekannte plugins mal außenvor).
das ist auch besonders nervig, wenn du einen zweispaltigen rahmen hast, die fußnote aber über die gesamte breite gehen soll, das geht auch nicht. in cs3 denke ich auch nicht, habe ich zumindest noch nichts drüber gehört - oder was sagen unsere beta-tester? * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmpf. * Ich bin müde... *
So mächtig ist wohl Indesign CS2 wohl doch nicht, wie man es sonst immer liest.

Weißt du zufällig, ob man bei Absätzen, einen Rahmen drumrum erstellen kann? Das würde Abhilfe schaffen.

Danke, für die Aufklärung!

LG


Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Mi 04.04.2007 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider auch nein *hu hu huu*
es ist nur möglich eine linie über, bzw. unter dem absatz anzulegen - links und rechts ist nicht möglich (von basteleien mit ›linie drunter, einzug von rechts und linienstärke gleich der gewünschten höhe, offset ...‹ mal abgesehen, aber das läßt sich auch nur in sehr begrenztem maße verwenden)
so eine funktion vermissen wir hier auch - eine funktion die der gute alte ventura publisher den ›jungen spunden‹ voraus hat *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fußnoten und XML in CS3
Fußnoten in ID3
FUßNOTEN
Fußnoten bei InDesign!
[QuarkXPress] Fußnoten
Fußnoten in Marginalspalte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.