mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Funktion in AI wie in FH? (Objekt innen einfügen) vom 25.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Funktion in AI wie in FH? (Objekt innen einfügen)
Autor Nachricht
Benutzer 28450
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.01.2007 22:39
Titel

Funktion in AI wie in FH? (Objekt innen einfügen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

gibt es in Illustrator eine ähnliche Funktion die so funktioniert
wie die Funktion "Objekt innen einfügen" in Freehand?

Für alle die Freehand nich kennen:
da kann man ein Objekt ausschneiden und in ein anderes
kleineres Objekt einfügen, sodass die überstehenden Flächen
nichtmehr zu sehen sind., und genau so etwas bräucht ich auch
in Illustrator gerade!

Ich hoffe das war jetzt nich zu schwer erklärt!? Lächel



Vielen Dank schonmal:
Steven
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnittmaske
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 28450
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.01.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für die hilfe.

das ist aber noch nicht so ganz das was ich wollte. das eingefügte objekt soll quasi nur als füllung in das andere objekt eingefügt werden und nicht über das hinweggehen. das alte objekt soll aber nicht verschwinden, sondern immernoch sichtbar sein oder ich bin zu doof die schnittmaske zu bedienen, dass kann natürlich auch sein!? Lächel
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.01.2007 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schnittmaske muss oberhalb des Objekts liegen, das Du in diese einfügen willst, Schnittmaske und Objekt auswählen, Objekt: Schnittmaske: Schnittmaske erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt einer Schnittmaske komplett auszuwählen? Wenn ich in einer Schnittmaske ein komplexes Objekt habe, kann ich zwar die einzelnen Elemente mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) anwählen, aber ich möchte gern alles auswählen (um es z.B. zu verschieben).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du CS2 dann wäre es der Modus Isolierte Gruppe.

Ansonsten über die Ebenen-Palette. Oder Du gruppierst es, bevor Du die Schnittmaske machst, dann geht es mit dem Gruppenauswahl-WZ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Du klickst bei gedrueckter ALT-Taste auf so ein Object, einmal klicken Teilauswahl, zwei Mal Klicken Gruppenauswahl, dreimal klicken GruppenGruppen-Auswahl, viermal klicken usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
QuarkXPress 8: Innen einfügen
Innen einfügen bei Illustrator
innen einfügen illu cs2
(Illustrator) Objekt innen einsetzen
(Illustrator) Objekt innen einsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.