mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellen Weiß auf Weiß vom 27.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freistellen Weiß auf Weiß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CoffeeJunky
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 10:21
Titel

Freistellen Weiß auf Weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe da ein kleines bzw mittelgroßes Problem. Würde gerne Personen freistellen. Problem dabei ist, dass diese vor einem weißen Hintergrund stehen und auch selbst weiß gekleidet sind. Man sieht zwar noch die einzelnen Linien, aber ich bekomme da nicht genügend Kontrast rein, um sie mit den mir bekannten Freistellmethoden rauszuholen. Hier ein ähnliches Bild:




Zur Frage
Hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte?

Ich habe zwar schon wie wild gesucht, aber entweder suche ich das falsche oder es gibt zu diesem szenario einfach so gut wie keine tutorials o.ä.


Vielen Dank für alle Anregungen
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm mit pfade freistellen?
dauert zwar etwas aber es wird

Alternativ: Die rechte Seite hat ja genug Kontrast. Evtl. diese auf die Linke kopieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CoffeeJunky
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@worshipper das wäre die Notlösung. Da es aber über 30 Bilder sind, versuche ich momentan eine effizientere Lösung zu finden
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt Menschen die gegen Geld freistellen :D
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Handarbeit.
Ich würde erstmal die Bildebene kopieren und dahinter mir ein knallgrüne Ebene anlegen.
Das das Hintergundweiss grob abschneiden und mich dann an die imaginäre Kante der Person ranarbeiten.
Mit dem Kontrast der zusätzlichen Farbebene kann man gut sehen, ob vom weissen Kittel noch zuviel dran ist.
Später dann vielleicht noch einen minimaler Verlauf an die Kante um die Plastizität zu erhöhen.
Das ist halt auch etwas digitale Malerei, weil Du Elemente hinzufügst, die vorher durch die Überstrahlung im Foto eliminiert wurden.

Worauf soll denn Deine freigestellte Person später stehen?

CoffeeJunky hat geschrieben:
@worshipper das wäre die Notlösung. Da es aber über 30 Bilder sind, versuche ich momentan eine effizientere Lösung zu finden

Eine Automatisierung gibt es da nicht.

worshipper hat geschrieben:
Alternativ: Die rechte Seite hat ja genug Kontrast. Evtl. diese auf die Linke kopieren?

Das fällt aber auf, da muss man dan noch reichlich nacharbeiten, damit man die Spiegelung nicht sieht.
Wäre aber - mit Nacharbeit - auch eine Option.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Di 27.05.2014 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoffeeJunky
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte es ja schon befürchtet. Wollte mich nur absichern ob es vielleicht irgendwas wundervolles und mir unbekanntes gab, was hätte helfen können. Werd es mal mit dem Radierer versuchen und falls das nix wird, muss dann der zeichenstift her.

Trotzdem vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoffeeJunky hat geschrieben:
Ich hatte es ja schon befürchtet. Wollte mich nur absichern ob es vielleicht irgendwas wundervolles und mir unbekanntes gab, was hätte helfen können. Werd es mal mit dem Radierer versuchen und falls das nix wird, muss dann der zeichenstift her.

Trotzdem vielen Dank Lächel
Statt mit dem Radierer solltest Du wohl eher mit einer Ebenenmaske arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ CoffeeJunky

man kann ja auch verschiedene Methoden kombinieren, also nur den linken Bereich "händisch" freistellen und für den Rest wie gehabt über Kontrast * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [photoshop]rgb-weiß ergibt kein cmyk-weiß
Weiß soll weiß sein...
PS CS6 - Freistellen
Flammen freistellen?
Pfad freistellen
Bluescreen -> freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.