mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellen in Photoshop d autom Erkennen von Unterschieden vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freistellen in Photoshop d autom Erkennen von Unterschieden
Autor Nachricht
maykat
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2001
Ort: Schwabmünchen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 18:07
Titel

Freistellen in Photoshop d autom Erkennen von Unterschieden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mir hat jemand erzählt, dass es im Photoshop die Funktion gibt ein Bild dadurch freizustellen, dass ich ein und das selbe Bild als zwei Ebenen (oder vielleicht auch als zwei Dateien) in Photoshop lade, bei dem einmal der Hintergrund unscharf ist und einmal der Hintergrund scharf. Photoshop erkennt dann automatisch die Pixelunterschiede und stellt das Objekt im Vordergrund sauber frei. Kennt von euch jemand die Funktion? Wie geht das?

lg
maykat
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine solche Funktion ist mir bisher nicht bekannt. Für die CS5 Version soll angeblich eine "aus unscharf mach scharf" Funktion geplant sein. * Keine Ahnung... *

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, denn PS "weiß" nicht was "Schärfe" ist. Das sieht man auch wenn man die Schärfefunktionen benutzt. Was PS hier - vereinfacht gesagt - macht, ist benachbarte Pixel miteinander zu vergleichen und den Kontrast dann anzuheben, indem ein Pixel heller und einer dunkler gemacht werden. Für uns wirkt das Bild dadurch "knackiger" bzw. "schärfer".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das funktionieren würde wärs ja genial, da könnte Photoshop ja selbst denken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 25.07.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synoxis hat geschrieben:
Also wenn das funktionieren würde wärs ja genial, da könnte Photoshop ja selbst denken.


Vielleicht macht Photoshop dann auch die Arbeit für uns. *ha ha* *zwinker*

IloveMac
 
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IloveMac hat geschrieben:
Vielleicht macht Photoshop dann auch die Arbeit für uns. *ha ha* *zwinker*

Solange ich weiterhin mein Geld bekomme kann Photoshop das gerne tun Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koStik

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Photoshop eine Funktion hat, wo man dasselbe Bild/Motiv mit verschiedenen Schärfeeinstellungen laden kann und Photoshop dann eine "totale" Schärfe daraus berechnet? Oder hab ich da was falsches im Kopf?
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das is die "analoge" methode zum schärfen von echten fotos in der dunkelkammer, glaube ich
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koStik hat geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Photoshop eine Funktion hat, wo man dasselbe Bild/Motiv mit verschiedenen Schärfeeinstellungen laden kann und Photoshop dann eine "totale" Schärfe daraus berechnet? Oder hab ich da was falsches im Kopf?


nennt sich Unscharf maskieren. Intern arbeitet das so wie die Dunkelkammer-Methode.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwei Druck-Ergebnisse mit enormen Unterschieden
Freistellen mit Photoshop
Photoshop CS2 Freistellen
hilfe freistellen, in photoshop
Freistellen Photoshop/Freehand
Photoshop - Problem beim Freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.